2. Stammstrecke München

Die Münchner S-Bahn befördert täglich rund 840.000 Fahrgäste und legt im Jahr über 20 Millionen Kilometer zurück. Sie ist damit eines der größten S-Bahn-Systeme in Deutschland. Die 1972 zu den Olympischen Spielen eröffnete Stammstrecke gerät damit an ihre Kapazitätsgrenzen, insbesondere da alle S-Bahnen durch einen Tunnel die Münchner Innenstadt unterqueren müssen. Um dieses Nadelöhr zu beseitigen, wird auf rund elf Kilometern zwischen den Bahnhöfen Laim im Westen und Leuchtenbergring im Osten eine 2. Stammstrecke gebaut. Diese soll die bestehende Stammstrecke entlasten, im Störfall eine Ausweichmöglichkeit bieten und gleichzeitig die Einführung eines neuen Express-S-Bahn-Systems ermöglichen. Kernstück ist ein sieben Kilometer langer Tunnel, der den Hauptbahnhof und den Ostbahnhof miteinander verbindet. Der Tunnel verschwindet von Laim kommend kurz vor der Donnersbergerbrücke unter der Erde und taucht zwischen Ostbahnhof und Leuchtenbergring wieder an der Oberfläche auf. Neben den beiden Umsteigestationen Laim und Leuchtenbergring, die unter laufendem Betrieb umgebaut werden, werden die drei neuen unterirdischen Stationen HauptbahnhofMarienhof und Ostbahnhof komplett neu gebaut.

Aktuelle Meldungen

Presseinformation

Keine Bomben, keine Kelten: Etappenziel beim Ausbau Steinebach–Seefeld erreicht

Wichtiger Zwischenschritt für den geplanten zweigleisigen Ausbau auf der S8 zwischen Steinebach und Seefeld-Hechendorf • Grünes Licht nach Kampfmittel-Check und archäologischen Grabungen • Ersatzhabitate für Frösche und Eidechsen können angelegt werden

Weiterlesen

Quelle: DB AG

Anwohnendeninformation

Straßensperrung und Bauarbeiten in der Arnulfstraße im August 2025

Voraussichtlich ab 04. August 2025 ist eine temporäre Straßensperrung für ca. 4 Wochen in der Arnulfstraße erforderlich.

Weiterlesen

Quelle: DB AG

Termine

Tag der offenen Baustellen 2025 am Hauptbahnhof und Marienhof

Auch in diesem Jahr öffnen wir den Bauzaun für alle großen und kleinen Baustelleninteressierten zum „Tag der offenen Baustellen“.

Besuchen Sie uns am Samstag, 13. September 2025, auf unseren beiden Großbaustellen am Hauptbahnhof München und am Marienhof sowie im Infozentrum 2. Stammstrecke!

Weiterlesen

Quelle: DB InfraGo AG/panterra

Anwohnendeninformation

Nächtliche Großbetonagen am 30.07. sowie am 07.08.

In den Nächten von Mittwoch, 30.07., auf Donnerstag, 31.07., sowie voraussichtlich Donnerstag, 07.08., auf Freitag, 08.08., jeweils ab 20 Uhr bis in die Morgenstunden werden die Betonageabschnitte 3 und 4 ausgeführt.

Weiterlesen

Quelle: DB InfraGO AG

Anwohnendeninformation

Nächtliche Rammarbeiten vom 21. bis 22. Juli

Im Bereich Haidenauplatz / Berg-am-Laim-Straße kommt es von Montag, 21. Juli, von 21 Uhr bis Dienstag, 22. Juli, 5 Uhr zu Gründungsarbeiten im Gleisbereich.

Weiterlesen

Quelle: DB InfraGO AG

Anwohnendeninformation

Nächtliche Großbetonage mit zusätzlicher Betonpumpe und erhöhtem Lkw-Verkehr

Auf der Baustelle Marienhof der 2. Stammstrecke finden in der Nacht von Donnerstag, 3. Juli, auf Freitag, 04. Juli 2025, und an weiteren sieben einzelnen Nächten im Abstand von je 2 bis 3 Wochen Großbetonagen statt.

Weiterlesen

Quelle: DB InfraGO AG