23.04.2017
Strecke – So wird sie gebaut

Der Bahnhof Laim

Video: Von Laim bis zum Hauptbahnhof

Der Bahnhof Laim wird umgebaut

Am Bahnhof Laim können die Fahrgäste zukünftig stadteinwärts und stadtauswärts bequem am selben Bahnsteig umsteigen:

  • Zwischen den S-Bahnen, die auf der bestehenden Stammstrecke fahren, und den S-Bahnen, die auf der 2. Stammstrecke fahren.
  • Sowie zwischen den geplanten Express-S-Bahnen und den an jeder Station haltenden sogenannten Grundtakt-S-Bahnen.

Dafür wird der Bahnhof komplett umgebaut.

Wo befindet sich der Bahnhof Laim?

Der Bahnhof liegt in Ost-West-Richtung auf einem Damm. In Nord-Süd-Richtung wird er derzeit zweimal unterquert: von der Straßenunterführung der Wotanstraße und einer westlich davon parallel verlaufenden Rad- und Fußwegunterführung. 

Nördlich des S-Bahnhofs liegen die Gleise des Rangierbahnhofs Laim, auf der Südseite die Durchfahrgleise des Fern- und Regionalverkehrs.

Grafik: Lageplan des Bahnhofs Laim (Ist-Zustand)
Bahnhof Laim: Straßenunterführung Wotanstraße sowie Rad- und Fußwegunterführung (Februar 2015)

Ist der Umbau des Bahnhof Laim notwendig?

Was wird am Bahnhof Laim konkret umgebaut?

Eine neue Unterführung ist geplant: Was ist die Umweltverbund­röhre?

Ist der Umbau des Bahnhof Laim notwendig?

Ja! Mit dem Bau der 2. Stammstrecke können die Fahrgäste zukünftig am Bahnhof Laim – wie auch am Leuchtenbergring – stadteinwärts und stadtauswärts bequem am selben Bahnsteig umsteigen. Dafür reichen die derzeit vorhandenen Bahnsteige und S-Bahn-Gleise nicht aus.

Momentan gibt es am Bahnhof Laim einen Mittelbahnsteig mit zwei Gleisen, an denen planmäßig die stadteinwärts fahrenden S-Bahnen halten. Zusätzlich gibt es einen Außenbahnsteig mit einem Gleis, an dem planmäßig alle stadtauswärts fahrenden Züge halten. Die Bahnsteige sind maximal 6,20 Meter breit. Für das Umsteigen am selben Bahnsteig wird zum einen die Anzahl der S-Bahn-Gleise und Bahnsteigkanten von drei auf vier erhöht. Zum anderen werden die Bahnsteige auf mindestens zehn Meter verbreitert. Außerdem können  zukünftig die neuen Bahnsteige jeweils über zwei Zugänge erreicht werden.

Außenbahnsteig am Bahnhof Laim (Februar 2015)
Grafik: Die neuen Bahnsteige am Bahnhof Laim
Grafik: Geplanter Spurplan für den Bahnhof Laim

Was wird am Bahnhof Laim konkret neu und umgebaut? Was wird verändert?

Bahnsteige

  • zwei deutlich breitere sogenannte Mittelbahnsteige (Mindestbreite zehn Meter) mit je zwei Gleisen an gegenüberliegenden Bahnsteigkanten
  • neue Bahnsteigausstattungen (Sitzmöglichkeiten, Wegeleitsystem etc.)

Bahnsteigzugänge

  • neue Unterführung (Umweltverbundröhre)
  • Fest- und Rolltreppen
  • Aufzüge

Spurplan und Gleisumfeld

  • mehr Platz für das zusätzliche Gleis und die breiteren Bahnsteige: Der S-Bahnhof wird nach dem Umbau die ganze Breite zwischen dem Rangierbahnhof im Norden und den Durchfahrgleisen im Süden beanspruchen.
  • Stützmauer zur Trennung des nördlichsten S-Bahn-Gleises von den etwas tiefer liegenden Rangiergleisen
  • Abriss der Gebäude, die östlich und westlich des heutigen S-Bahnhofes liegen (befinden sich in der Achse der beiden neuen stadtauswärts führenden S-Bahn-Gleise)

 

Umbau von Nord nach Süd

Der Umbau des Bahnhofs Laim erfolgt von Norden nach Süden. Zunächst wird der bisherige Außenbahnsteig durch einen weiter nördlich liegenden Mittelbahnsteig ersetzt. Dann wird der südliche Mittelbahnsteig abgerissen und in veränderter Lage wieder aufgebaut.

Eine neue Unterführung ist geplant: Was ist die Umweltverbundröhre?

Es ist geplant, östlich der bestehenden Straßenunterführung Wotanstraße eine zusätzliche Unterführung zu errichten. Weil Fußgänger, Radfahrer und öffentlicher Nahverkehr durch diese neue Unterführung geführt werden, heißt sie Umwelt-Verbund-Röhre (UVR):

  • Hier können Fußgänger, Radfahrer, Linienbusse und später auch die Tram die Eisenbahngleise unterqueren.
  • Außerdem gelangen die Fahrgäste von hier zu den S-Bahn-Gleisen.Weil die Busse den neuen Tunnel nutzen, behindern sie bei Halten nicht den Autoverkehr in der Wotanstraße.

Die Umweltverbundröhre ist Bestandteil der Planungen und Genehmigungsprozesse zur 2. Stammstrecke. Sie wird in Verbindung mit dem Bau der 2. Stammstrecke von der Deutschen Bahn im Auftrag der Landeshauptstadt München errichtet. Während des Baus fahren die Züge in diesem Bereich vorübergehend über Hilfsbrücken.

Grafik: Der Bahnhof Laim mit Umweltverbundröhre

Wie gelangen die Fahrgäste zu den neuen Bahnsteigen?

Die beiden neuen Bahnsteige können zukünftig jeweils über zwei Zugänge erreicht werden:

  • von der bestehenden westlichen Rad- und Fußwegunterführung
  • und von der neuen Unterführung (Umweltverbundröhre). 

Aus diesen beiden Unterführungen gelangen die Fahrgäste jeweils über eine Rampe zu einer Bahnsteigunterführung auf einem Zwischengeschoss. Von diesen je fünf Meter breiten und drei Meter hohen Bahnsteigunterführungen im Osten und Westen führen kombinierte Fest- und Rolltreppen auf die Bahnsteige. 

Die beiden bisher auf der Westseite gelegenen Aufzüge befinden sich zukünftig auf der Ostseite und verbinden die Umweltverbundröhre mit den Bahnsteigen. Auch die Vermarktungsfläche (Bäcker) liegt zukünftig im neuen östlichen Zugangsbauwerk.

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