22.12.2020

Außenhülle für die spätere unterirdische Station „Marienhof“ fertiggestellt

Copyright: DB Netz AG

 

In den vergangenen Monaten war auf dem Baufeld Marienhof eine sogenannte „Schlitzwand“ hergestellt worden. Das ist eine Betonwand, die später die Außenhülle der Station bilden wird.

Bis Dezember 2020 wurden insgesamt 110 bis zu 55 Meter tiefe Betonelemente aneinandergereiht hergestellt. Dabei wurden sogenannte „Bewehrungskörbe“ aus Stahl in den Boden eingehoben und anschließend mit Beton verfüllt.

Mit der Fertigstellung der Schlitzwand wurde am Marienhof ein wichtiges Etappenziel bei den Tiefbauarbeiten erreicht.

Bis jedoch die Erdarbeiten auf dem Baufeld starten können, müssen noch die sogenannten Primärstützen fertiggestellt werden. Sie dienen später zur Stabilisierung der Station und tragen die Zwischendecken, die einmal die verschiedenen Ebenen der Station und des Zugangsbauwerks bilden.