Das modernste S-Bahn-System Deutschlands nimmt Fahrt auf: Ein Ausblick auf 2025

DB AG
Bild zeigt vorrübergehende Personenüberführung am Ostbahnhof

Wir sind dabei, das modernste S-Bahn-System Deutschlands zu bauen. Der Fortschritt ist überall sichtbar – sei es am Hauptbahnhof, am Marienhof oder in Laim. Und es geht immer schneller voran.

Unser Baufahrplan für 2025:

Ostabschnitt: Der Ostabschnitt ist jetzt bestandskräftig planfestgestellt. Ende März werden die Verträge für die Hauptbauleistungen unterzeichnet, dann beginnen die Hauptbauarbeiten am Ostbahnhof und an den zwei Rettungsschächten 7 und 8.

Tunnel West, Hauptbahnhof und Marienhof: Der Rohbau des Rettungsschachts 3 wird 2025 finalisiert. Am Hauptbahnhof wird 2025 der Bereich des Querbahnsteigs, der für die westliche Erweiterung zur Baustelle wird, abgetrennt und das MAN-Dach zurückgebaut. Es wird ein bauzeitlicher Abgang für die U4/U5 errichtet. Der Aushub am Zentralen Aufgang läuft weiterhin auf Hochtouren. Bereits im Januar 2025 haben wir mit dem bergmännischen Vortrieb für den Verbindungsstollen in Richtung U3/U6 am Marienhof begonnen. In diesem Jahr erreichen wir die finale Aushubtiefe am Marienhof und betonieren die massive Bodenplatte der Station.

oberirdisch West/ Laim: In Laim ist bereits der meiste Beton geflossen. 2024 wurden die Deckel für die Umweltverbundröhre (UVR) eingeschoben, jetzt erfolgt der weitere Ausbau der UVR Mitte und UVR Süd. In Bauphase 2 werden umfangreiche Oberleitungsarbeiten und Gleisbauarbeiten durchgeführt.

Mehr als nur Tunnel: Rund um die Baustellen für die neuen Stationen der 2. Stammstrecke und ihre Tunnel geht es im Großprojekt auch um die Erweiterung der gesamten Infrastruktur. 2025 erfolgen hier weitere Meilensteine:

Die neue Autoreisezuganlage am Südbahnhof wird wie geplant bis Mai 2025 fertiggestellt, ab diesem Zeitpunkt können dort die ersten Züge rollen.

Der Rangierbahnhof Nord wird im März 2025 und das Elektronische Stellwerk Ost im Juni 2025 in Betrieb genommen. Ersterer ist entscheidend, um genügend Abstell- und Logistikgleise für den Bau der 2SBSS zu haben, letzteres wird den laufenden S-Bahn-Betrieb stabilisieren.

Zurück