Netzergänzende Baumaßnahmen außerhalb der Stammstrecke
Zum Großprojekt 2. Stammstrecke gehören weitere Baumaßnahmen, um zusätzliche Gleiskapazitäten zu schaffen und das S-Bahn-Angebot insgesamt zu verbessern.
PopUp mit dem Titel: Linienzugbeeinflussung Pasing (NeM 18)
Linienzugbeeinflussung Pasing (NeM 18)
Um zusätzliche S-Bahnen auf den westlichen Linienästen anbieten zu können, soll im Bahnhof Pasing und unmittelbar westlich davon ein sogenannter Linienleiter für die Linienzugbeeinflussung (LZB) eingebaut werden. Die LZB ist ein Sicherungssystem für Bahnstrecken und hat zwei Funktionen: Zum einen informiert sie den Lokführer rechtzeitig über die Signalstellung an der Strecke und fordert ihn ggf. zum Bremsen auf. Zum anderen überwacht sie dauerhaft die Einhaltung der korrekten Geschwindigkeit und bremst den Zug ggf. automatisch ab. Das heißt: Mit der LZB können die Züge jederzeit gebremst werden. Dadurch werden Zusammenstöße von Zügen vermieden. Zur Datenübertragung zwischen Zug und Fahrweg wird zwischen den Schienen ein Kabel, der Linienleiter, verlegt. Auf der bestehenden S-Bahn-Stammstrecke wurde diese leistungssteigernde LZB bereits 2004 eingebaut.
PopUp mit dem Titel: Niveaufreie Verzweigung München Westkreuz (NeM 13)
Niveaufreie Verzweigung München Westkreuz (NeM 13)
Um einen Gleiswechsel über Weichenkreuzungen zu vermeiden, soll südlich der Station Westkreuz ein sogenannten Überwerfungsbauwerk errichtet werden. Damit können die S-Bahnen der Linie S 8 ohne Behinderung die Gleise der S-Bahnlinie S 6 nach Tutzing überqueren.
Auf der S 8 soll im bisher eingleisigen Bereich zwischen Weßling und Herrsching im Abschnitt Steinebach – Seefeld-Hechendorf ein zweites Gleis auf rund drei Kilometern Länge gebaut werden. Bei einer Taktverdichtung können sich in diesem Abschnitt die S-Bahnen begegnen.
PopUp mit dem Titel: Fahrzeitverkürzungen zum Flughafen (NeM 23)
Fahrzeitverkürzungen zum Flughafen (NeM 23)
Auf dem Nordast der S 8 soll zwischen Johanneskirchen und dem Münchner Flughafen auf rund 14 Kilometern Länge die maximale Streckengeschwindigkeit auf 140 Kilometer pro Stunde angehoben werden.
PopUp mit dem Titel: Zusätzlicher Bahnsteig Markt Schwaben (NeM 07)
Zusätzlicher Bahnsteig Markt Schwaben (NeM 07)
Auf dem Ostast der Linie S 2 Richtung Erding soll im Bahnhof Markt Schwaben ein zusätzlicher Bahnsteig gebaut werden. Dieser neue Bahnsteig soll ausschließlich für die S-Bahn zur Verfügung stehen, die derzeit nur einen Bahnsteig in Markt Schwaben hat.
PopUp mit dem Titel: Begegnungsabschnitt St. Koloman – Aufhausen (NeM 08)
Begegnungsabschnitt St. Koloman – Aufhausen (NeM 08)
Ebenfalls auf dem Ostast der S 2 soll im eingleisigen Abschnitt zwischen Markt Schwaben und Erding zwischen den Stationen St. Koloman und Aufhausen auf rund drei Kilometern ein zweites Gleis gebaut werden. Bei einer Taktverdichtung können sich in diesem Abschnitt die S-Bahnen begegnen.
Neben den hier genannten netzergänzenden Bauvorhaben plant der Freistaat für die Zukunft noch zahlreiche weitere Maßnahmen für den „Bahnausbau in der Region München“ und zur schnelleren Anbindung des Münchner Flughafens. Diese Bauvorhaben sollen schrittweise parallel zum Bau der 2. Stammstrecke und nach deren Fertigstellung realisiert werden.