20.11.2017

Bundesweiter Vorlesetag 2017 – die 2. Stammstrecke ist dabei

Die 2. Stammstrecke beteiligte sich am „Bundesweiten Vorlesetag 2017“. Quelle: DB Netz AG

25 Kinder, 2 Geschichten und 1 Stunde Vorlesen – Auch das Team der 2. Stammstrecke war beim Vorlesetag 2017 mit dabei.

Die Lesestunde fand in der Margarethe-Danzi-Grundschule in München statt. Während es in einer Geschichte um den jungen Hannes und einen Wutkuchen ging, erlebten in der anderen das Luchsmädchen Lumi und der Waschbärjunge Rus allerhand Abenteuer im Funklerwald. Rund eine Stunde hörten die Kinder gebannt den Vorlesern zu. Die Belohnung: Ein von der Klasse vorgetragenes Gedicht. Toll!

Der Bundesweite Vorlesetag wurde im Jahr 2004 von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung ins Leben gerufen. Er findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands. Mit dem Vorlesetag soll insbesondere bei den Jüngsten die Freude am Lesen und Vorlesen gefördert werden. Dieses Jahr haben sich über 160.000 Vorleser an der Aktion beteiligt.

Die Margarethe-Danzi-Grundschule liegt in unmittelbarer Nähe zu den Baumaßnahmen der 2. Stammstrecke an der S-Bahn Station Laim. Deshalb bemüht sich das Team der 2. Stammstrecke um einen intensiven Austausch mit der Schulleitung, den Schülern und ihren Eltern, damit die Herausforderungen während der Bauzeit gemeinsam gemeistert werden können.

Mit unserer Beteiligung beim Bundesweiten Vorlesetag 2017 in der Grundschule wollen wir ein deutliches Zeichen dafür setzen, dass das Großprojekt vor Ort, transparent und ansprechbar ist und sich gern auch aktiv ins Viertel einbringt. Selbstverständlich sind wir auch nächstes Jahr mit dabei!