Arbeiten in der Schrammer-, Wein- und Theatinerstraße 4. Quartal 2017
Die Vorabmaßnahmen für die neue S-Bahn-Station Marienhof schreiten voran: Der aktuelle Bauabschnitt in der Weinstraße von der Firma Eckerle bis zum Juwelier Wempe befindet sich gerade in der Endphase. Der nächste Bauabschnitt vom Juwelier Wempe bis zur Landschaftstraße startet im Anschluss daran und wird voraussichtlich Ende November 2017 beendet.
Die Kanalbaumaßnahmen in der Schrammerstraße liegen im Zeitplan. Nun beginnen wir mit der Errichtung zweier unterirdischer Einleitbauwerke, die den neuen Kanal mit dem bestehenden Kanalnetz verbinden.
Eines dieser Einleitbauwerke wird an der Ecke Schrammer-/Theatinerstraße errichtet. Diese Baumaßnahme wird voraussichtlich bis in das neue Jahr hinein andauern. An der Oberfläche des neu zu errichtenden unterirdischen Bauwerks befindet sich eine Platane, welche für diese Baumaßnahme leider gefällt werden muss.
Die Deutsche Bahn hat sich bemüht, den Baum zu erhalten und einen Gutachter mit der Alternativenprüfung beauftragt. Leider lautete das Ergebnis, dass ein Erhalt an dieser Stelle nicht möglich ist. Bei einem Rückschnitt im Wurzel- und Kronenbereich des Baumes ist die Stabilität gefährdet und die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet. Eine fachgerechte Verpflanzung ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich.
Im nächsten Jahr verlagern sich die vorbereitenden Baumaßnahmen auf die Ostseite des Marienhofes und werden im 2. Quartal 2018 abgeschlossen sein, sodass danach mit der Errichtung der Hauptbaumaßnahme samt Lärmschutz begonnen werden kann.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Handzettel.