Die Arbeiten zum Bau der 2. Stammstrecke beginnen nun auch im Arnulfpark

Entlang der Strecke Laim bis in die Stadtmitte sind die Baustellen der 2. Stammstrecke schon überall sichtbar geworden. Nun beginnen auch die Arbeiten im Bereich der Erika-Mann-Straße beziehungsweise Klaus-Mann-Platz. Dort entsteht ein Rettungsschacht für die Tunnels der 2. Stammstrecke.

Das Baufeld und die Baustelleneinrichtungsfläche (BE-Fläche) liegen zwischen den Gebäuden der Erika-Mann-Straße 11 und 17. Als erstes muss dort leider die gläserne Lärmschutzwand abgebaut werden. Dies geschieht bereits Anfang Juni. Anschließend wird Baustelleneinrichtung für die Herstellung des Rettungsstollens aufgebaut und der erste Brunnen für die Wasserhaltung hergestellt. Im August und September werden die Brunnen im Gleisbereich gebohrt. Parallel dazu werden die Schluckbrunnen auf der Baustelleneinrichtungsfläche hergestellt. Anschließend beginnen wir mit den Verbauarbeiten an dem Schacht und werden sie im Januar 2020 abschließen.

Im nächsten Jahr wird der Schacht ausgehoben.

Während der Bauzeit kann leider kein vergleichbarer Schallschutz gewährleistet werden. Wir bitten hierfür um ihr Verständnis.

 

Zurück

Kontakt

Mediathek

Bahnausbau Bayern

Bahnausbau München

HBF München

Presse