Nächtliche Rammarbeiten im Bereich Oberirdisch West
Wie im Newsletter vom 12. April angekündigt, können die Arbeiten mit dem lauten Hydrohammer in dieser Woche abgeschlossen werden.
In der nächsten Woche, ab dem 22. April, finden keine nächtlichen* Rammarbeiten statt.
In den darauffolgenden Wochen werden voraussichtlich nur noch Restarbeiten mit einer leiseren Vibrationsramme ausgeführt. Aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse kann es allerdings noch zu weiteren Verzögerungen kommen, worüber wir Sie erneut informieren werden.
Wir bedauern die zeitliche Länge der Rammarbeiten sehr und versuchen weiterhin alles, die Belastungen so gering wie möglich zu halten.
Die durchgeführten Arbeiten sind alle angemeldet und durch den Planfeststellungsbeschluss gedeckt. Der Immissionsschutzbeauftragte überwacht die Zumutbarkeit der nächtlichen Arbeiten für die Anwohnenden und greift sofort ein, wenn diese überschritten ist. Unsere Bauüberwachung ist rund um die Uhr vor Ort und hat ebenfalls die Aufgabe, die gesetzlich vorgeschriebenen Mindest-Ruhezeiten der Anwohnenden zu überwachen.
*Wieso arbeiten wir in der Nacht? Die Baufirmen müssen direkt auf das Gleisfeld das direkt zum Hauptbahnhof München führt. Da wir dafür Streckensperrungen von Hauptgleisen benötigen, die tagsüber mit internationalem Fernverkehr belegt sind, werden diese nur nachts genehmigt. Das bedeutet für die Baufirmen, dass sie mit allen Geräten erst ab 23 Uhr auf die Baustelle können und spätestens ab 3 Uhr früh die Baustelle wieder räumen müssen.