Rammarbeiten in der Nacht von Montag, 9. April, auf Dienstag, 10. April 2018

Der Einbau der Hilfsbrücken südlich des Engasserbogens geht zügig voran und ist circa zu einem Drittel abgeschlossen. In der kommenden Woche werden wieder zwei Hilfsbrücken eingebaut. Während in der ersten Aprilwoche gleich drei Hilfsbrücken eingebaut wurden plus die Spundwände für die Einfahrt in die Unterführung, werden dieses Mal nur zwei Brücken eingebaut. Die dazu nötigen Rammarbeiten werden jedoch deutlich kürzer ausfallen als in der Woche davor und voraussichtlich am späten Montagnachmittag beginnen. Nach circa sechs Stunden werden sie beendet sein. Grundsätzlich wird wieder von Montag, 7 Uhr bis Donnerstag, 19 Uhr durchgehend an den Hilfsbrücken gearbeitet.

Der Ablauf sieht im Prinzip immer so aus, dass zuerst in dem entsprechenden Abschnitt die Gleise und der Gleisschotter entfernt werden. Danach erfolgt die Baufeldfreimachung und das Rammen der Spundwände. Das Erdmaterial zwischen den Spundwänden wird abgetragen, um die Auflieger für die Hilfsbrücken zu montieren. Nach dem Einbau der Hilfsbrücken werden die Gleise wieder hergestellt und für den Zugverkehr freigegeben. Unter den Gleisen ist nun eine Unterführung entstanden, die schlussendlich zum eigentlichen Baufeld in der Mitte der Personenzuggleise und der Rangiergleise führt.

Im gesamten Bereich zwischen Laim und Donnersberger Brücke gibt es tagsüber weitere kleine Baustellen für Kabeltiefbauarbeiten, zur Baufeldfreimachung und für Vermessungsarbeiten. Samstag und Sonntag werden südlich des Engasserbogens tagsüber durchgehend von 7 bis 19 Uhr Aushubarbeiten durchgeführt.

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