Neue Infrastruktur ebnet Weg für die 2. Stammstrecke
Im ersten Quartal 2025 konnten wir erfolgreich zwei wichtige Ersatzmaßnahmen in Betrieb nehmen, die für den Fortschritt der 2. Stammstrecke notwendig waren:
Mit der neuen Autoreisezuganlage am Südbahnhof haben wir nicht nur eine moderne und nutzerfreundliche Infrastruktur geschaffen, sondern auch den Weg für den Bau der unterirdischen Station am Ostbahnhof geebnet. Nach nur 14 Monaten Bauzeit steht die Anlage bereit, ab Mai wird der Anbieter Train4you erste Züge dort fahren lassen. Damit bleibt München ein zentraler Knotenpunkt für den Autoreisezugverkehr.
Parallel dazu haben wir den Rangierbahnhof München Nord erfolgreich um 6,4 Kilometer neue Gleise erweitert. Diese Maßnahme ist ein entscheidender Schritt, um die Baustellenlogistik effizienter zu gestalten, den LKW-Verkehr in der Innenstadt zu reduzieren und die Umwelt sowie die Anwohner:innen zu entlasten. Dank modernster Technik und optimaler Standortbedingungen können wir so die Bauarbeiten für die 2. Stammstrecke noch robuster und reibungsloser umsetzen.
Diese Fortschritte sind das Ergebnis eines starken Teams und eines klaren Ziels: Die nachhaltige Verbesserung des ÖPNV in München und der Region. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Mobilität!