Presse
Auftrag für weiteren Tunnelabschnitt im Osten vergeben
DB vergibt Aufträge im Ostabschnitt • Innovativer Bauvertrag „Partnerschaftsmodell Schiene“ kommt erstmals in diesem Umfang zum Einsatz • Vertragsmodell soll für mehr Tempo und Effizienz beim Bau sorgen
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Mehr Gleise, weniger LKW: Rangierbahnhof Nord erfolgreich erweitert
Mehr Kapazitäten am Rangierbahnhof Nord • 6,4 Kilometer neue Gleise sichern Logistik für Ausbaumaßnahmen im Knoten München und Bau der 2. Stammstrecke • Ausbau reduziert LKW-Verkehr
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Große Maschinen im Anmarsch: DB vergibt Aufträge für Stammstrecken-Bau im Osten
Vergabe der ersten Hauptbaumaßnahmen für Ostabschnitt der 2. Stammstrecke • Hochtief und Implenia bauen neue Tiefstation am Ostbahnhof, Verkehrstunnel und Rettungsschächte • Baubeginn diesen Sommer
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Weg frei für die 2. Stammstrecke: Neue Autoreisezuganlage am Südbahnhof ist startklar
Neue Autoreisezuganlage ersetzt bisheriges Terminal am Ostbahnhof • Bauzeit von gut einem Jahr • Erste Züge sollen im Mai rollen
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Grünes Licht im Osten der 2. Stammstrecke: Hauptbaumaßnahmen starten
2. Stammstrecke von Laim bis Leuchtenbergring bestandskräftig planfestgestellt • Autoreisezuganlage und Elektronisches Stellwerk gehen im ersten Halbjahr in Betrieb
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Vorbereitungen für Baubeginn zum neuen Ostbahnhof
Baufeldfreimachung für neue unterirdische Station am Ostbahnhof • Ab 1. August entsteht neue Überführung • Zur Stadtteilquerung steht die Fahrradunterführung zur Verfügung
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Münchner Stadtgeburtstag: DB lädt zum Tag der offenen Baustelle bei der 2. Stammstrecke
Großprojekt 2. Stammstrecke öffnet am 8. Juni den Bauzaun für die Öffentlichkeit • Eintritt kostenfrei • Keine Anmeldung nötig
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Baubeginn für den ersten Tunnel der 2. Stammstrecke
Tunnelanstich zum Rettungsschacht 3 im Arnulfpark • 34 Meter tiefer Tunnel soll bei Störungen als Fluchtweg dienen • Aushub füllt zweieinhalb Olympische Schwimmbecken • Neun Tunnel insgesamt in Planung
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Wegen neuer Autoreisezuganlage: Unterführung Thalkirchner Straße ab 8. April gesperrt
Vollsperrung der Thalkirchner Straße im Bereich der Eisenbahnüberführung vom 8. April bis 3. Mai • Danach Teilsperrung bis Ende Februar 2025 • Grund sind Arbeiten an neuer Autoreisezuganlange am Südbahnhof
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Start für das neue Elektronische Stellwerk am Ostbahnhof verzögert sich
Inbetriebnahme auf Sommer 2025 verschoben • DB stabilisiert den laufenden Betrieb durch mehrere Maßnahmen
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2. Stammstrecke: Planungsunterlagen für den östlichen Abschnitt liegen öffentlich aus
Die Planfeststellungsunterlagen für den Bau der 2. Stammstrecke im östlichen Abschnitt zwischen Isar und Leuchtenbergring sind ab sofort öffentlich einsehbar. Die DB hatte die Planungen für den Streckenabschnitt zuletzt angepasst und dabei für die Anwohner:innen und Fahrgäste zahlreiche Verbesserungen erzielt. Eine wesentliche Änderung ist die neue Lage der geplanten S-Bahn-Tunnelstation Ostbahnhof in der Friedenstraße – mit einer optimalen Anbindung ins Werksviertel und zum Regional- und Fernverkehr sowie U-Bahn, Bus und Tram.
Bis zum 10. November liegen die Planfeststellungsunterlagen öffentlich aus – zum einen digital unter https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/verfahren-pfa3ost.html, zum anderen in Papierform im Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b, 80331 München, Auslegungsraum 071 (montags bis donnerstags von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 14 Uhr). Die öffentliche Auslage ist Teil des offiziellen Planfeststellungsverfahrens. Ergänzend dazu informiert das Projektteam am 19. Oktober 2021 um 18 Uhr bei einer virtuellen Infoveranstaltung zum Ablauf und den Beteiligungsmöglichkeiten des Planfeststellungsverfahrens. Vom 25. bis 28. Oktober tourt ein Infostand durch Haidhausen. Dort beantworten Mitarbeiter:innen der DB konkrete Fragen zu den Planungsunterlagen. Die Anwohner:innen werden schriftlich und per Newsletter zu den Veranstaltungen eingeladen. Die Termine finden sich auch auf der Internetseite. Einwände zu den Unterlagen sind in diesem Rahmen allerdings nicht möglich, hier ist der vorgeschriebene, offizielle Weg zu wählen.
Die 2. Stammstrecke ist das Kernstück des Programms „Bahnausbau Region München“. Die neue Strecke wird die bestehende Stammstrecke und somit die gesamte Schieneninfrastruktur in München spürbar entlasten und für die Metropolregion ein dichteres Zugangebot, schnellere Verbindungen und mehr Zuverlässigkeit bringen. Damit mehr Menschen auf die umweltfreundliche Bahn umsteigen und die Mobilitätswende gelingt.
Hinweis an die Medienvertreter:innen:
Sollte Ihrerseits Interesse bestehen, den Anwohner-Infostand zur 2. Stammstrecke im Ostabschnitt zu besuchen und darüber zu berichten, bitten wir um Anmeldung unter presse.m@deutschebahn.com. Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter 089 1308 1497 gerne zur Verfügung.
Pressekontakt
Sebastian Meyer
Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32
Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.
Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com