Presse
Auftrag für weiteren Tunnelabschnitt im Osten vergeben
DB vergibt Aufträge im Ostabschnitt • Innovativer Bauvertrag „Partnerschaftsmodell Schiene“ kommt erstmals in diesem Umfang zum Einsatz • Vertragsmodell soll für mehr Tempo und Effizienz beim Bau sorgen
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Mehr Gleise, weniger LKW: Rangierbahnhof Nord erfolgreich erweitert
Mehr Kapazitäten am Rangierbahnhof Nord • 6,4 Kilometer neue Gleise sichern Logistik für Ausbaumaßnahmen im Knoten München und Bau der 2. Stammstrecke • Ausbau reduziert LKW-Verkehr
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Große Maschinen im Anmarsch: DB vergibt Aufträge für Stammstrecken-Bau im Osten
Vergabe der ersten Hauptbaumaßnahmen für Ostabschnitt der 2. Stammstrecke • Hochtief und Implenia bauen neue Tiefstation am Ostbahnhof, Verkehrstunnel und Rettungsschächte • Baubeginn diesen Sommer
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Weg frei für die 2. Stammstrecke: Neue Autoreisezuganlage am Südbahnhof ist startklar
Neue Autoreisezuganlage ersetzt bisheriges Terminal am Ostbahnhof • Bauzeit von gut einem Jahr • Erste Züge sollen im Mai rollen
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Grünes Licht im Osten der 2. Stammstrecke: Hauptbaumaßnahmen starten
2. Stammstrecke von Laim bis Leuchtenbergring bestandskräftig planfestgestellt • Autoreisezuganlage und Elektronisches Stellwerk gehen im ersten Halbjahr in Betrieb
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Vorbereitungen für Baubeginn zum neuen Ostbahnhof
Baufeldfreimachung für neue unterirdische Station am Ostbahnhof • Ab 1. August entsteht neue Überführung • Zur Stadtteilquerung steht die Fahrradunterführung zur Verfügung
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Münchner Stadtgeburtstag: DB lädt zum Tag der offenen Baustelle bei der 2. Stammstrecke
Großprojekt 2. Stammstrecke öffnet am 8. Juni den Bauzaun für die Öffentlichkeit • Eintritt kostenfrei • Keine Anmeldung nötig
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Baubeginn für den ersten Tunnel der 2. Stammstrecke
Tunnelanstich zum Rettungsschacht 3 im Arnulfpark • 34 Meter tiefer Tunnel soll bei Störungen als Fluchtweg dienen • Aushub füllt zweieinhalb Olympische Schwimmbecken • Neun Tunnel insgesamt in Planung
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Wegen neuer Autoreisezuganlage: Unterführung Thalkirchner Straße ab 8. April gesperrt
Vollsperrung der Thalkirchner Straße im Bereich der Eisenbahnüberführung vom 8. April bis 3. Mai • Danach Teilsperrung bis Ende Februar 2025 • Grund sind Arbeiten an neuer Autoreisezuganlange am Südbahnhof
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Start für das neue Elektronische Stellwerk am Ostbahnhof verzögert sich
Inbetriebnahme auf Sommer 2025 verschoben • DB stabilisiert den laufenden Betrieb durch mehrere Maßnahmen
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DB baut Grundwassermessstellen und Brunnen am Hauptbahnhof München
Vorbereitungsarbeiten für das Großprojekt laufen am Querbahnsteig im Zeitraum von Mai bis Dezember
(München, 28. April 2021) Für den Bau der neuen Haltestelle der 2. Stammstrecke und des Rohbaus der künftigen U9-Station errichtet die Deutsche Bahn insgesamt zehn Brunnen und Grundwassermessstellen am Hauptbahnhof München. Die Brunnen werden benötigt, da für die Herstellung der Bauwerke, insbesondere der neuen unterirdischen Station, ein Teil des Grundwassers während der Bauzeit entnommen werden muss. Mehr Informationen zum Thema gibt es im Internet unter https://2.stammstrecke-muenchen.de/Bauwasserhaltung.html
Die Bohrungen finden in abgesperrten Bereichen am Querbahnsteig statt. Dafür müssen vier Kioske und der Infocube für den Neubau des Hauptbahnhofs abgebaut werden. Anschließend werden mit Hilfe von Bohrgeräten die bis zu 80 Meter tiefen Brunnen und Grundwasserstellen gebohrt. Zuletzt waren bereits an Bahnsteigen in der Gleishalle entsprechende Bohrungen durchgeführt worden.
Die Deutsche Bahn bittet Reisende und Besucher:innen für die entstehenden Beeinträchtigungen um Verständnis.
Am Hauptbahnhof München entstehen ein neues Empfangsgebäude, ein neues Gebäude für den Starnberger Flügelbahnhof, die unterirdische Haltestelle für die 2. Stammstrecke sowie ein Rohbau für die geplante U9-Station. Mehr Information zu den Baumaßnahmen am Münchner Hauptbahnhof gibt es im Internet unter https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/hauptbahnhof.html sowie unter https://www.hbf-muc.de/home.html
Pressekontakt
Sebastian Meyer
Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32
Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.
Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com