Presse
Neuvergabe der S-Bahn München
München, 3. Februar 2016 (stmi). Für die Weiterentwicklung des Münchner S-Bahn-Netzes, des größten Schienennahverkehrsnetzes in Bayern, haben das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr und die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) ein Drei-Stufen-Konzept entwickelt.
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Planfeststellungsbeschluss vom letzten Abschnitt der 2. Stammstrecke im Frühjahr 2016 erwartet
Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann: Planfeststellungsbeschluss vom letzten Abschnitt der 2. Stammstrecke im Frühjahr 2016 erwartet – Kostenermittlung wird Anfang 2016 vorgelegt
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2. Stammstrecke in München - Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann und Bahnvorstand Dr. Volker Kefer
Noch in diesem Jahr erste europaweite Ausschreibung für Hauptbaumaßnahmen als Grundlage für Gesamtkostenermittlung und endgültige Realisierungsentscheidung – Sicherung der Beteiligung des Bundes weiterer wesentlicher Meilenstein.
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Baugenehmigung für weiteren Abschnitt der 2. Stammstrecke München
Pressemitteilung zum 13-Punkte-Sofortprogramm
Pressemitteilung zur Nutzen-Kosten-Untersuchung
Es kommt auf jede Scherbe an: Münchner lebten schon Anfang des 11. Jahrhunderts am Marienhof – noch vor der Stadtgründung 1158!
Metropolregion München braucht die 2. Stammstrecke München
Bäume auf dem Marienhof ziehen in Baumschule um
Bayerns Verkehrsminister Zeil eröffnet Bürgerbüro zur 2. Stammstrecke in Haidhausen
DB baut Grundwassermessstellen und Brunnen am Hauptbahnhof München
Vorbereitungsarbeiten für das Großprojekt laufen am Querbahnsteig im Zeitraum von Mai bis Dezember
(München, 28. April 2021) Für den Bau der neuen Haltestelle der 2. Stammstrecke und des Rohbaus der künftigen U9-Station errichtet die Deutsche Bahn insgesamt zehn Brunnen und Grundwassermessstellen am Hauptbahnhof München. Die Brunnen werden benötigt, da für die Herstellung der Bauwerke, insbesondere der neuen unterirdischen Station, ein Teil des Grundwassers während der Bauzeit entnommen werden muss. Mehr Informationen zum Thema gibt es im Internet unter https://2.stammstrecke-muenchen.de/Bauwasserhaltung.html
Die Bohrungen finden in abgesperrten Bereichen am Querbahnsteig statt. Dafür müssen vier Kioske und der Infocube für den Neubau des Hauptbahnhofs abgebaut werden. Anschließend werden mit Hilfe von Bohrgeräten die bis zu 80 Meter tiefen Brunnen und Grundwasserstellen gebohrt. Zuletzt waren bereits an Bahnsteigen in der Gleishalle entsprechende Bohrungen durchgeführt worden.
Die Deutsche Bahn bittet Reisende und Besucher:innen für die entstehenden Beeinträchtigungen um Verständnis.
Am Hauptbahnhof München entstehen ein neues Empfangsgebäude, ein neues Gebäude für den Starnberger Flügelbahnhof, die unterirdische Haltestelle für die 2. Stammstrecke sowie ein Rohbau für die geplante U9-Station. Mehr Information zu den Baumaßnahmen am Münchner Hauptbahnhof gibt es im Internet unter https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/hauptbahnhof.html sowie unter https://www.hbf-muc.de/home.html
Pressekontakt
Sebastian Meyer
Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32
Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.
Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com