Presse
Dialogplattform Neubau Hauptbahnhof München startet
Mitmachen und online Fragen stellen zum Neubau des Münchner Hauptbahnhofs • Bau-Infotag Hauptbahnhof am 19. Juli 2018 im Starnberger Flügelbahnhof
Weiterlesen
DB begrüßt zum ersten Jahrestag den 21.100. Besucher im Infozentrum 2. Stammstrecke München
Großes Interesse an multimedialer Ausstellung zum Großprojekt – im April Abschluss bauvorbereitende Maßnahmen am Marienhof – Baukommunikation mit neuem „2. Stammstrecke Max-Maulwurf“
Weiterlesen
DB führt Bohrungen zur Erkundung des Grundwassers und des Bodens für den Bau der 2. Stammstrecke durch
Weiterlesen
23 Hilfsbrücken für den Bau der 2. Stammstrecke
Weiterlesen
Mitmach-Aktion am Faschingsdienstag im Infozentrum 2. Stammstrecke am Marienhof
Weiterlesen
Neue Internetseite informiert über Bahnausbau in der Region München
Weiterlesen
Vorabmaßnahmen 2. Stammstrecke am Marienhof – Errichtung eines Bauwerks zur Kanaleinleitung
Weiterlesen
Infozentrum 2. Stammstrecke öffnet am 8. September 2017 die Tore für Münchens „Nachtschwärmer“
Multimediale Ausstellung geöffnet bis Mitternacht • Dachterrasse wird zur Rooftop-Lounge • Kinderprogramm
Weiterlesen
DB errichtet Ersatz-Wertstoffhof für Hauptbahnhof-Mieter
Vorabmaßnahmen für den Bau der 2. Stammstrecke • Reduzierte Fahrspur ab Paul-Heyse-Unterführung • Südlicher Gehweg gesperrt • Bushaltestelle entfällt
Weiterlesen
Infozentrum der 2. Stammstrecke öffnet Dachterrasse
Am 17. Juni offizielle Eröffnung der Dachterrasse für Besucher • Snacks und Getränke mit Blick auf das Baufeld am Marienhof • Infos zum Bau
Weiterlesen
2. Stammstrecke: DB baut Schacht neben der S-Bahn-Station Donnersbergerbrücke
Für den Bau der 2. Stammstrecke finden ab Juli Arbeiten im Bereich des Zugangs zur S-Bahn-Station Donnersbergerbrücke statt. Westlich des Aufgangsgebäudes Richelstraße stellt die DB einen sogenannten Injektionsschacht her. Dafür muss ein Teil der Fläche unterhalb der Donnersbergerbrücke gesperrt werden. Das betrifft insbesondere den Bereich seitlich des S-Bahn-Aufgangs, wo sich aktuell Fahrradabstellplätze befinden und Fahrgäste zum Aufzug gelangen.
Der Aufzug bleibt weiterhin zugänglich und die Station damit barrierefrei erreichbar. Allerdings ist ein kleiner Umweg entlang des Bauzauns erforderlich. Weil die Fahrräder an der bisherigen Stelle nicht stehenbleiben können, stehen Ersatz-Stellflächen nur wenige Meter weiter unter der Donnersbergerbrücke zur Verfügung.
Bei den Arbeiten werden zunächst Kabel und Leitungen umverlegt und Bohrpfahlarbeiten durchgeführt, ehe zu einem späteren Zeitpunkt der eigentliche Aushub des Schachts erfolgt.
„Injektionsschächte“ sind wichtig, wenn später die Tunnelvortriebsmaschinen unterwegs sind und die Tunnelröhren der 2. Stammstrecke herstellen. Vom Schacht aus kann bei Bedarf der Baugrund mit Injektionen stabilisiert werden.
Pressekontakt
Sebastian Meyer
Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32
Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.
Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com