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Rodung von Hecken am Marienhof rechtmäßig

Vorabmaßnahmen für 2. S-Bahn-Stammstrecke: Am Marienhof beginnen archäologische Grabungen

Bau- und Finanzierungsvertrag für die 2. S-Bahn-Stammstrecke München unterzeichnet

Entscheidung vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof

Pressemitteilung zur Verkehrspolitik / S-Bahn München

Eisenbahn-Bundesamt erlässt ersten Planfeststellungsbeschluss für die 2. Stammstrecke der Münchner S-Bahn

2. Stammstrecke: DB baut Schacht neben der S-Bahn-Station Donnersbergerbrücke

Für den Bau der 2. Stammstrecke finden ab Juli Arbeiten im Bereich des Zugangs zur S-Bahn-Station Donnersbergerbrücke statt. Westlich des Aufgangsgebäudes Richelstraße stellt die DB einen sogenannten Injektionsschacht her. Dafür muss ein Teil der Fläche unterhalb der Donnersbergerbrücke gesperrt werden. Das betrifft insbesondere den Bereich seitlich des S-Bahn-Aufgangs, wo sich aktuell Fahrradabstellplätze befinden und Fahrgäste zum Aufzug gelangen.

Der Aufzug bleibt weiterhin zugänglich und die Station damit barrierefrei erreichbar. Allerdings ist ein kleiner Umweg entlang des Bauzauns erforderlich. Weil die Fahrräder an der bisherigen Stelle nicht stehenbleiben können, stehen Ersatz-Stellflächen nur wenige Meter weiter unter der Donnersbergerbrücke zur Verfügung.

Bei den Arbeiten werden zunächst Kabel und Leitungen umverlegt und Bohrpfahlarbeiten durchgeführt, ehe zu einem späteren Zeitpunkt der eigentliche Aushub des Schachts erfolgt.

„Injektionsschächte“ sind wichtig, wenn später die Tunnelvortriebsmaschinen unterwegs sind und die Tunnelröhren der 2. Stammstrecke herstellen. Vom Schacht aus kann bei Bedarf der Baugrund mit Injektionen stabilisiert werden.  

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Pressekontakt

Sebastian Meyer

Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32

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