Presse
Auftrag für weiteren Tunnelabschnitt im Osten vergeben
DB vergibt Aufträge im Ostabschnitt • Innovativer Bauvertrag „Partnerschaftsmodell Schiene“ kommt erstmals in diesem Umfang zum Einsatz • Vertragsmodell soll für mehr Tempo und Effizienz beim Bau sorgen
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Mehr Gleise, weniger LKW: Rangierbahnhof Nord erfolgreich erweitert
Mehr Kapazitäten am Rangierbahnhof Nord • 6,4 Kilometer neue Gleise sichern Logistik für Ausbaumaßnahmen im Knoten München und Bau der 2. Stammstrecke • Ausbau reduziert LKW-Verkehr
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Große Maschinen im Anmarsch: DB vergibt Aufträge für Stammstrecken-Bau im Osten
Vergabe der ersten Hauptbaumaßnahmen für Ostabschnitt der 2. Stammstrecke • Hochtief und Implenia bauen neue Tiefstation am Ostbahnhof, Verkehrstunnel und Rettungsschächte • Baubeginn diesen Sommer
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Weg frei für die 2. Stammstrecke: Neue Autoreisezuganlage am Südbahnhof ist startklar
Neue Autoreisezuganlage ersetzt bisheriges Terminal am Ostbahnhof • Bauzeit von gut einem Jahr • Erste Züge sollen im Mai rollen
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Grünes Licht im Osten der 2. Stammstrecke: Hauptbaumaßnahmen starten
2. Stammstrecke von Laim bis Leuchtenbergring bestandskräftig planfestgestellt • Autoreisezuganlage und Elektronisches Stellwerk gehen im ersten Halbjahr in Betrieb
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Vorbereitungen für Baubeginn zum neuen Ostbahnhof
Baufeldfreimachung für neue unterirdische Station am Ostbahnhof • Ab 1. August entsteht neue Überführung • Zur Stadtteilquerung steht die Fahrradunterführung zur Verfügung
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Münchner Stadtgeburtstag: DB lädt zum Tag der offenen Baustelle bei der 2. Stammstrecke
Großprojekt 2. Stammstrecke öffnet am 8. Juni den Bauzaun für die Öffentlichkeit • Eintritt kostenfrei • Keine Anmeldung nötig
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Baubeginn für den ersten Tunnel der 2. Stammstrecke
Tunnelanstich zum Rettungsschacht 3 im Arnulfpark • 34 Meter tiefer Tunnel soll bei Störungen als Fluchtweg dienen • Aushub füllt zweieinhalb Olympische Schwimmbecken • Neun Tunnel insgesamt in Planung
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Wegen neuer Autoreisezuganlage: Unterführung Thalkirchner Straße ab 8. April gesperrt
Vollsperrung der Thalkirchner Straße im Bereich der Eisenbahnüberführung vom 8. April bis 3. Mai • Danach Teilsperrung bis Ende Februar 2025 • Grund sind Arbeiten an neuer Autoreisezuganlange am Südbahnhof
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Start für das neue Elektronische Stellwerk am Ostbahnhof verzögert sich
Inbetriebnahme auf Sommer 2025 verschoben • DB stabilisiert den laufenden Betrieb durch mehrere Maßnahmen
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DB begrüßt zum ersten Jahrestag den 21.100. Besucher im Infozentrum 2. Stammstrecke München
Ein Jahr nach dem offiziellen Baubeginn der 2. Stammstrecke München und der Eröffnung des Infozentrums am Marienhof kann am 5. April der 21.100 Besucher im Infozentrum am Marienhof begrüßt werden. Zur Feier des Tages gibt es Maulwurfkuchen für die Besucher (so lange der Vorrat reicht) und Neuerungen in der multimedialen Ausstellung.
Besucher aus der Region und der ganzen Welt
Das Infozentrum 2. Stammstrecke erlebt ein Jahr nach der Eröffnung großen Zulauf. Gesamtprojektleiter Markus Kretschmer: „Wir freuen uns sehr, dass wir heute den 21.100 Besucher begrüßen können.“ Dabei strahlt das Großprojekt weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. „Ob Schweden, Finnland, Myanmar oder die die Region Westkap – aus der ganzen Welt kommen Besuchergruppen zu uns ins Infozentrum, um sich über das Großprojekt zu informieren. Das freut uns sehr. Natürlich ist das Infozentrum aber auch die erste Anlaufstelle für alle Interessierten aus München und der Region.“
Zum ersten Jahrestag des Infozentrums gibt es, neben einem Maulwurfkuchen für die Besucher, einige Neuerungen in der multimedialen Ausstellung. So kann man künftig via VR-Brille mit der S-Bahn virtuell in die künftige Station Marienhof einfahren und sich darin umherbewegen. Zudem gibt es ab sofort auch die Möglichkeit, sich mit Hilfe von Audioguides durch die Ausstellung führen zu lassen. Gemäß des Baufortschritts werden die Inhalte im Infozentrum regelmäßig aktualisiert.
Abschluss bauvorbereitende Maßnahmen am Marienhof
Ebenso rund ein Jahr nach offiziellem Baubeginn können noch im April die bauvorbereitenden Maßnahmen am Marienhof abgeschlossen werden. Markus Kretschmer: „Mit der Verlegung der Sparten, also der Rohre und Leitungen, werden wir in den nächsten drei Wochen fertig. Wir sind hier im Zeitplan.“ Nach Abschluss der bauvorbereitenden Maßnahmen finden nochmals archäologische Untersuchungen und Grabungen statt. Zudem werden weitere Bodenuntersuchungen durchgeführt und Probebrunnen gebaut. Kretschmer: „Ab Sommer können wir mit den Hauptbaumaßnahmen beginnen. Dabei ist der erste Schritt die Gründung der Lärmschutzwand. Wenn diese errichtet ist, werden drei Meter Erdreich abgetragen und um die künftige Baugrube herum eine über 40 Meter tiefe Schlitzwand zur Stabilisierung der Baugrube gebaut. Danach kommt ein Deckel auf die Baugrube mit einer Öffnung, durch die das Erdreich aus der Baugrube heraus- und Baumaterialien hineingebracht werden.“
„2. Stammstrecke Max Maulwurf“ informiert über Bauarbeiten
Rund um die Bautätigkeiten informiert das Team der 2. Stammstrecke in Zukunft mit dem extra für die 2. Stammstrecke neu gezeichneten „Baustellenbotschafter Max Maulwurf“. Er wird heute im Infozentrum 2. Stammstrecke zum ersten Mal zu sehen sein.
Öffnungszeiten Infozentrum 2. Stammstrecke
Das Infozentrum 2. Stammstrecke München ist für alle Interessierten geöffnet von Donnerstag bis Samstag, jeweils von 13.00-19.00 Uhr. Spezielle Termine für Gruppenführungen gerne auf Anfrage unter 2sbss@deutschebahn.com
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Großprojekt 2. Stammstrecke gibt es hier sowie auf Twitter (@2_stammstrecke) und auf Instagram (2_stammstrecke).
Pressemitteilung zum Download
Die Pressemitteilung zum Download finden Sie hier (PDF, ca. 200 kB).
Pressekontakt
Sebastian Meyer
Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32
Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.
Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com