Presse

2. Stammstrecke: Planungsunterlagen für den östlichen Abschnitt liegen öffentlich aus

Die Planfeststellungsunterlagen für den Bau der 2. Stammstrecke im östlichen Abschnitt zwischen Isar und Leuchtenbergring sind ab sofort öffentlich einsehbar. Die DB hatte die Planungen für den Streckenabschnitt zuletzt angepasst und dabei für die Anwohner:innen und Fahrgäste zahlreiche Verbesserungen erzielt.

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Quelle: © Adobe Stock

2. Stammstrecke: Baufinale für die Stabbogenbrücke

95 Meter lang, 16 Meter hoch und 1.350 Tonnen schwer – das sind die Eckdaten der neuen stählernen Stabbogenbrücke westlich der S-Bahn-Station Hirschgarten. Jetzt kommt sie an ihre finale Position, wo sie künftig die Gleise der 2. Stammstrecke über den Südring führt. 

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Mehr Qualität für die S-Bahn: Der Countdown für das neue Stellwerk am Ostbahnhof läuft

Der Start für eines der wichtigsten Bahnausbau-Projekte in München steht kurz bevor: Ab Oktober beginnt die DB mit dem Bau des neuen elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof. Über die nächsten Schritte in dem 222-Millionen-Euro-Projekt informierten sich heute DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla und Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei einem Vor-Ort-Termin am künftigen Standort. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sandte ein Video-Grußwort von Berlin nach München.

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2. Stammstrecke: DB baut Schacht neben der S-Bahn-Station Donnersbergerbrücke

Für den Bau der 2. Stammstrecke finden ab Juli Arbeiten im Bereich des Zugangs zur S-Bahn-Station Donnersbergerbrücke statt. Westlich des Aufgangsgebäudes Richelstraße stellt die DB einen sogenannten Injektionsschacht her. 

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Es kann losgehen: Baurecht für neues elektronisches Stellwerk am Ostbahnhof

Das Eisenbahnbundesamt hat die Pläne zum Bau des neuen elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof genehmigt – und damit grünes Licht für eines der wichtigsten Bahnausbau-Projekte in München gegeben.

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Neuer Aufzug am Bahnhof Laim in Betrieb

Zugang über neue Rampe • Trotz Baumaßnahmen barrierefrei zu den Bahnsteigen • Rohbau der Umweltverbundröhre von Norden her fertiggestellt   

Die Bauarbeiten am Bahnhof Laim schreiten voran. Damit die Fahrgäste weiterhin barrierefrei zu den Bahnsteigen gelangen, ist jetzt ein neuer provisorischer Aufzug in Betrieb gegangen. Er ersetzt die bisherige Anlage, die dem Baufortschritt weichen musste.

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DB baut Grundwassermessstellen und Brunnen am Hauptbahnhof München

Für den Bau der neuen Haltestelle der 2. Stammstrecke und des Rohbaus der künftigen U9-Station errichtet die Deutsche Bahn insgesamt zehn Brunnen und Grundwassermessstellen am Hauptbahnhof München. Die Vorbereitungsarbeiten für das Großprojekt laufen am Querbahnsteig im Zeitraum von Mai bis Dezember. 

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Laimer Röhre ab Montag wieder befahrbar

Keine Einschränkungen mehr für Straßenverkehr • Busse halten wieder regulär

Die Laimer Röhre ist ab Montag, 29. März, wieder für den Straßenverkehr befahrbar. Seit dem 22. Februar war die Unterführung in Zusammenhang mit Baumaßnahmen für die neue Umweltverbundröhre und die 2. Stammstrecke für Autos und Busse gesperrt.

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2. Stammstrecke: Baufahrplan 2021

Beginn der Aushubarbeiten am Hauptbahnhof und Marienhof • Fertigstellung der Stabbogenbrücke am Hirschgarten • Startschuss für den Neubau des elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof

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Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten für die 2. Stammstrecke an 16 Wochenenden

Innenstadt bleibt mit der Bahn erreichbar • Leistungsfähiges Fahrplankonzept

Im Abschnitt zwischen Donnersbergerbrücke und Laim werden umfangreiche Kabel- und Brückenarbeiten für die 2. Stammstrecke durchgeführt. Aus diesem Grunde kommt es zu Fahrplanänderungen im S-Bahn-Verkehr an insgesamt 16 Wochenenden ab 5. März. Jeweils von Freitag, 22.30 Uhr, bis Montag, 4.30 Uhr steht zwischen Laim und Hackerbrücke nur ein Gleis für den S-Bahn-Verkehr zur Verfügung.

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DB begrüßt zum ersten Jahrestag den 21.100. Besucher im Infozentrum 2. Stammstrecke München

Großes Interesse an multimedialer Ausstellung zum Großprojekt – im April Abschluss bauvorbereitende Maßnahmen am Marienhof – Baukommunikation mit neuem „2. Stammstrecke Max-Maulwurf“

Ein Jahr nach dem offiziellen Baubeginn der 2. Stammstrecke München und der Eröffnung des Infozentrums am Marienhof kann am 5. April der 21.100 Besucher im Infozentrum am Marienhof begrüßt werden. Zur Feier des Tages gibt es Maulwurfkuchen für die Besucher (so lange der Vorrat reicht) und Neuerungen in der multimedialen Ausstellung.

Besucher aus der Region und der ganzen Welt

Das Infozentrum 2. Stammstrecke erlebt ein Jahr nach der Eröffnung großen Zulauf. Gesamtprojektleiter Markus Kretschmer: „Wir freuen uns sehr, dass wir heute den 21.100 Besucher begrüßen können.“ Dabei strahlt das Großprojekt weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. „Ob Schweden, Finnland, Myanmar oder die die Region Westkap – aus der ganzen Welt kommen Besuchergruppen zu uns ins Infozentrum, um sich über das Großprojekt zu informieren. Das freut uns sehr. Natürlich ist das Infozentrum aber auch die erste Anlaufstelle für alle Interessierten aus München und der Region.“

Zum ersten Jahrestag des Infozentrums gibt es, neben einem Maulwurfkuchen für die Besucher, einige Neuerungen in der multimedialen Ausstellung. So kann man künftig via VR-Brille mit der S-Bahn virtuell in die künftige Station Marienhof einfahren und sich darin umherbewegen. Zudem gibt es ab sofort auch die Möglichkeit, sich mit Hilfe von Audioguides durch die Ausstellung führen zu lassen. Gemäß des Baufortschritts werden die Inhalte im Infozentrum regelmäßig aktualisiert.

Abschluss bauvorbereitende Maßnahmen am Marienhof

Ebenso rund ein Jahr nach offiziellem Baubeginn können noch im April die bauvorbereitenden Maßnahmen am Marienhof abgeschlossen werden. Markus Kretschmer: „Mit der Verlegung der Sparten, also der Rohre und Leitungen, werden wir in den nächsten drei Wochen fertig. Wir sind hier im Zeitplan.“ Nach Abschluss der bauvorbereitenden Maßnahmen finden nochmals archäologische Untersuchungen und Grabungen statt. Zudem werden weitere Bodenuntersuchungen durchgeführt und Probebrunnen gebaut. Kretschmer: „Ab Sommer können wir mit den Hauptbaumaßnahmen beginnen. Dabei ist der erste Schritt die Gründung der Lärmschutzwand. Wenn diese errichtet ist, werden drei Meter Erdreich abgetragen und um die künftige Baugrube herum eine über 40 Meter tiefe Schlitzwand zur Stabilisierung der Baugrube gebaut. Danach kommt ein Deckel auf die Baugrube mit einer Öffnung, durch die das Erdreich aus der Baugrube heraus- und Baumaterialien hineingebracht werden.“

„2. Stammstrecke Max Maulwurf“ informiert über Bauarbeiten

Rund um die Bautätigkeiten informiert das Team der 2. Stammstrecke in Zukunft mit dem extra für die 2. Stammstrecke neu gezeichneten „Baustellenbotschafter Max Maulwurf“. Er wird heute im Infozentrum 2. Stammstrecke zum ersten Mal zu sehen sein.

Öffnungszeiten Infozentrum 2. Stammstrecke

Das Infozentrum 2. Stammstrecke München ist für alle Interessierten geöffnet von Donnerstag bis Samstag, jeweils von 13.00-19.00 Uhr. Spezielle Termine für Gruppenführungen gerne auf Anfrage unter 2sbss@deutschebahn.com

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Großprojekt 2. Stammstrecke gibt es hier sowie auf Twitter (@2_stammstrecke) und auf Instagram (2_stammstrecke).

Pressemitteilung zum Download
Die Pressemitteilung zum Download finden Sie hier (PDF, ca. 200 kB).

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Pressekontakt

Sebastian Meyer

Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32

Presse.M@deutschebahn.com

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Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com