Presse
Neuvergabe der S-Bahn München
München, 3. Februar 2016 (stmi). Für die Weiterentwicklung des Münchner S-Bahn-Netzes, des größten Schienennahverkehrsnetzes in Bayern, haben das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr und die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) ein Drei-Stufen-Konzept entwickelt.
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Planfeststellungsbeschluss vom letzten Abschnitt der 2. Stammstrecke im Frühjahr 2016 erwartet
Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann: Planfeststellungsbeschluss vom letzten Abschnitt der 2. Stammstrecke im Frühjahr 2016 erwartet – Kostenermittlung wird Anfang 2016 vorgelegt
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2. Stammstrecke in München - Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann und Bahnvorstand Dr. Volker Kefer
Noch in diesem Jahr erste europaweite Ausschreibung für Hauptbaumaßnahmen als Grundlage für Gesamtkostenermittlung und endgültige Realisierungsentscheidung – Sicherung der Beteiligung des Bundes weiterer wesentlicher Meilenstein.
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Baugenehmigung für weiteren Abschnitt der 2. Stammstrecke München
Pressemitteilung zum 13-Punkte-Sofortprogramm
Pressemitteilung zur Nutzen-Kosten-Untersuchung
Es kommt auf jede Scherbe an: Münchner lebten schon Anfang des 11. Jahrhunderts am Marienhof – noch vor der Stadtgründung 1158!
Metropolregion München braucht die 2. Stammstrecke München
Bäume auf dem Marienhof ziehen in Baumschule um
Bayerns Verkehrsminister Zeil eröffnet Bürgerbüro zur 2. Stammstrecke in Haidhausen
DB errichtet Ersatz-Wertstoffhof für Hauptbahnhof-Mieter
Vorabmaßnahmen für den Bau der 2. Stammstrecke • Reduzierte Fahrspur ab Paul-Heyse-Unterführung • Südlicher Gehweg gesperrt • Bushaltestelle entfällt
(München, 10. August 2017) Die Deutsche Bahn beginnt ab Mitte August östlich der Paul-Heyse-Unterführung mit einer weiteren Vorabmaßnahme für den Baus der 2. Stammstrecke München.
Zunächst wird die ehemalige Ladenzeile an der Arnulfstraße neben dem Bahnhofsgebäude abgebrochen und die Böschung zurückgenommen. Anschließend wird der Platz vorbereitet, um später den Wertstoffhof des Hauptbahnhofs dorthin zu verlegen. Dieser dient den Mietern des Hauptbahnhofs, Gastronomen und Ladengeschäfte zur Entsorgung. Der momentane Standort des Wertstoffhofs innerhalb des Empfangsgebäudes wird für die Baumaßnahmen der 2. Stammstrecke benötigt.
Ab Oktober werden dann Bohrarbeiten für eine Stützwand entlang des Gleises 36 durchgeführt. In einem späteren Schritt wird eine Sichtschutzwand rund um den Wertstoffhof errichtet. Die Arnulfstraße wird im Rahmen des Bauvorhabens bereits ab der Paul-Heyse-Unterführung in Fahrtrichtung Osten auf eine Fahrspur reduziert. Der südliche Gehweg in der Arnulfstraße wird für die Dauer der Baumaßnahme gesperrt; die Fußgänger werden signalisiert über den nördlichen Gehweg geleitet. Die Bushaltestelle entfällt.
Pressekontakt
Sebastian Meyer
Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32
Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.
Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com