Presse

Weg frei für die 2. Stammstrecke: Neue Autoreisezuganlage entsteht am Südbahnhof

DB verlegt Autoreisezuganlange vom Ost- zum Südbahnhof • Baustart mit Verkehrsminister Bernreiter • Meilenstein für Großprojekt 2. Stammstrecke

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Quelle: DB AG / Thomas Kiewning

Bahnsteige in Laim ab 26. Januar nicht mehr mit dem Aufzug erreichbar

Arbeiten zum Neubau des Bahnhofs schreiten fort • Bahnsteige bis 2025 nicht mehr barrierefrei erreichbar • Ausweichmöglichkeiten in Pasing oder am Hirschgarten

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Quelle: © DB InfraGO AG

Letzte Hürde genommen: DB baut entlang der gesamten 2. Stammstrecke München

Neue Phase für das S-Bahn-Großprojekt dank Baurecht im Ostabschnitt • Höhere Akzeptanz in der Bevölkerung • Zahl der Einwendungen drastisch zurückgegangen

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Quelle: @DB InfraGO AG

S-Bahnhof Laim: Angepasste Terminplanung für zweite Baustufe

Verbesserungen für Reisende an der Station Laim durch ersten neuen Bahnsteig seit August - Überarbeitung der Terminplanung für zweite Baustufe mit zusätzlichen Zeitfenstern für Prüf- und Abnahmeprozess - Verzögerungen wirken sich auch auf Umweltverbundröhre aus

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Quelle: © DB AG

Auf den Hund gekommen: DB setzt in einem Pilotprojekt der 2. Stammstrecke auch auf Vierbeiner

Artenspürhunde erschnüffeln geschützte Tierarten - Baugelände kann schneller erfasst werden - Über 38.000 Natur- und Artenschutzmaßnahmen hat die DB seit 2010 bereits umgesetzt oder geplant

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Elektronisches Stellwerk München Ost: Inbetriebnahmetermin August 2024

Neue Technikgebäude planmäßig fertiggestellt - Geh- und Radwegverbindung ab Juli wieder nutzbar - Umfangreiche Prüfungen und Abnahmephasen verzögern die Inbetriebnahme

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Laimer Unterführung ab 13. März bis 22. Mai (4 Uhr) für den Kfz-Verkehr gesperrt

Verkehr wird vor Ort umgeleitet - S-Bahn-Station Laim weiterhin erreichbar

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2. Stammstrecke: Einsatzkräfte proben auf der Tunnelbaustelle am Marienhof

Bei einer Feuerwehreinsatzübung proben unterschiedliche Rettungskräfte den Ernstfall auf der Tunnelbaustelle für die 2. Stammstrecke am Münchner Marienhof. Die Übung findet am kommenden Freitag, 13. Januar, in etwa zwischen 14 und 17 Uhr statt.

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2. Stammstrecke München: Neuer Zeit- und Kostenplan

Drastisch gestiegene Bau- und Materialkosten, Projekterweiterungen und ein deutlich höherer Risikopuffer führen zu Kostenerhöhungen • Geplanter Inbetriebnahmetermin 2035 • DB prüft Digitalisierung des Bahnknotens München • Am Hauptbahnhof München entsteht der größte und modernste ÖPNV-Knoten Europas

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Quelle: © DB AG

Tag der Schiene: Ein Fest für die Eisenbahn

DB lädt zu Veranstaltungen am 16. und 17. September 2022 in ganz Bayern • Übersicht über alle Veranstaltungen auf www.tag-der-schiene.de

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Quelle: © DB AG

Deutsche Bahn lagert Uhr und denkmalgeschütztes Plattenrelief des Münchner Hauptbahnhofs ein

Im Zuge des Baus der neuen S-Bahn-Station der 2. Stammstrecke wird ab Frühjahr 2019 der östliche Teil des Empfangsgebäudes abgebrochen. Die 290 Teile des unter Denkmalschutz stehenden Plattenreliefs, das so genannte „Alpenmosaik“ an der Ostfassade über dem Haupteingang, sowie die darüber liegende Bahnhofsuhr nimmt die Deutsche Bahn (DB) für die Bauzeit ab. Sie werden zwischengelagert bis zum einem Wiedereinbau im neuen Hauptbahnhof.  

Hintergrund: Entstehung des Kunstwerks

Das Plattenrelief wurde im Zuge des Baus des heutigen Hauptbahnhofs vom Künstler Rupprecht Geiger errichtet. Die ersten Pläne für das Kunstwerk am Bau entstanden bereits 1951, die Ausführung erfolgt einige Jahre später.

Das Mosaik besteht aus farbig eloxierten Aluminiumplatten in Grau- und Blautönen, die auf hintereinander liegenden Ebenen platziert sind. Auch eine Uhr, deren Gestaltung und Platzierung oben rechts in enger Zusammenarbeit mit dem älteren Sohn des Künstlers Lenz Geiger entstand, gehört zu dem Ensemble. Bei der Uhr wurde auf Ziffern verzichtet, da diese aus weiter Entfernung lesbar sein sollte. Aufgrund der farblichen Gestaltung des Reliefs ist sie eher neutral in einem Anthrazit-Grau mit weißen Zeigern gehalten. Das Relief selbst kommt besonders in der Nacht zur Geltung: Die hinter den Aluminiumplatten angebrachten Leuchtstoffröhren erzeugen ein indirektes Licht und sollen so den Eindruck erwecken, dass die Formen in einem undefinierten, leuchtenden Raum zu schweben scheinen. Julia Geiger, Enkelin des Künstlers und Leiterin des Archivs Geiger: „Das Relief ist Richtung Zentrum gerichtet und grüßt zur Stadt als „urbanes Zeichen“. Damit ist es ein Zeitdokument für die Aufbruchsstimmung der Münchner Nachkriegszeit: Bis 1929 waren Leuchtreklamen verboten, da sie als „unmünchnerisch“ galten.“

Im Jahr 2008 zum 100. Geburtstag des Künstlers wurden die Leuchtstoffröhren erneuert und das Relief unter Denkmalschutz gestellt. Für den Neubau des Münchner Hauptbahnhofs sucht die DB in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde und dem Archiv Geiger nach einem neuen Platz im neugebauten Hauptbahnhof für das Kunstwerk.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur 2. Stammstrecke München finden Sie unter www.2.stammstrecke-muenchen.de. Im Pressebereich der Seite finden Sie weitere Bilder des Plattenreliefs und der Bahnhofsuhr.

Informationen zum Neubau des Münchner Hauptbahnhofs und des Starnberger Flügelbahnhofs finden Sie unter www.hbf-muc.de.

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Pressekontakt

Sebastian Meyer

Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32

Presse.M@deutschebahn.com

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Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com