Presse
Auftrag für weiteren Tunnelabschnitt im Osten vergeben
DB vergibt Aufträge im Ostabschnitt • Innovativer Bauvertrag „Partnerschaftsmodell Schiene“ kommt erstmals in diesem Umfang zum Einsatz • Vertragsmodell soll für mehr Tempo und Effizienz beim Bau sorgen
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Mehr Gleise, weniger LKW: Rangierbahnhof Nord erfolgreich erweitert
Mehr Kapazitäten am Rangierbahnhof Nord • 6,4 Kilometer neue Gleise sichern Logistik für Ausbaumaßnahmen im Knoten München und Bau der 2. Stammstrecke • Ausbau reduziert LKW-Verkehr
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Große Maschinen im Anmarsch: DB vergibt Aufträge für Stammstrecken-Bau im Osten
Vergabe der ersten Hauptbaumaßnahmen für Ostabschnitt der 2. Stammstrecke • Hochtief und Implenia bauen neue Tiefstation am Ostbahnhof, Verkehrstunnel und Rettungsschächte • Baubeginn diesen Sommer
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Weg frei für die 2. Stammstrecke: Neue Autoreisezuganlage am Südbahnhof ist startklar
Neue Autoreisezuganlage ersetzt bisheriges Terminal am Ostbahnhof • Bauzeit von gut einem Jahr • Erste Züge sollen im Mai rollen
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Grünes Licht im Osten der 2. Stammstrecke: Hauptbaumaßnahmen starten
2. Stammstrecke von Laim bis Leuchtenbergring bestandskräftig planfestgestellt • Autoreisezuganlage und Elektronisches Stellwerk gehen im ersten Halbjahr in Betrieb
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Vorbereitungen für Baubeginn zum neuen Ostbahnhof
Baufeldfreimachung für neue unterirdische Station am Ostbahnhof • Ab 1. August entsteht neue Überführung • Zur Stadtteilquerung steht die Fahrradunterführung zur Verfügung
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Münchner Stadtgeburtstag: DB lädt zum Tag der offenen Baustelle bei der 2. Stammstrecke
Großprojekt 2. Stammstrecke öffnet am 8. Juni den Bauzaun für die Öffentlichkeit • Eintritt kostenfrei • Keine Anmeldung nötig
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Baubeginn für den ersten Tunnel der 2. Stammstrecke
Tunnelanstich zum Rettungsschacht 3 im Arnulfpark • 34 Meter tiefer Tunnel soll bei Störungen als Fluchtweg dienen • Aushub füllt zweieinhalb Olympische Schwimmbecken • Neun Tunnel insgesamt in Planung
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Wegen neuer Autoreisezuganlage: Unterführung Thalkirchner Straße ab 8. April gesperrt
Vollsperrung der Thalkirchner Straße im Bereich der Eisenbahnüberführung vom 8. April bis 3. Mai • Danach Teilsperrung bis Ende Februar 2025 • Grund sind Arbeiten an neuer Autoreisezuganlange am Südbahnhof
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Start für das neue Elektronische Stellwerk am Ostbahnhof verzögert sich
Inbetriebnahme auf Sommer 2025 verschoben • DB stabilisiert den laufenden Betrieb durch mehrere Maßnahmen
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Deutsche Bahn reicht Planfeststellungunterlagen für Optimierungen der 2. Stammstrecke ein
Projektleiter übergibt Unterlagen für neue Planfeststellung Abschnitt Ost • Optimierungen beim Bau der 2. Stammstrecke sorgen für mehr Kapazität, wirtschaftlichere Bauweise und weniger Beeinträchtigungen während der Bauzeit
Die Deutsche Bahn hat die Unterlagen für die optimierten Planungen der 2. Stammstrecke im Ostabschnitt beim Eisenbahnbundesamt eingereicht. Diese umfassen die neue Lage der Station an der Friedenstraße – anstatt unter dem Orleansplatz – und das neue Flucht- und Rettungskonzept, durch das mehrere Rettungsschächte entfallen können.
Gesamtprojektleiter der 2. Stammstrecke Markus Kretschmer: „Mit den Optimierungen passen wir die bestehende Planung an die dynamische Entwicklung der Metropolregion an und schaffen so die nötigen Kapazitäten für den künftigen öffentlicher Personennahverkehr in München und der Region.“
Durch die Optimierungen gibt es künftig noch mehr Kapazität und Sicherheit bei weniger Beeinträchtigungen für die Anwohner während der Bauzeit. Gleichzeitig kann dadurch der Bau des neuen Stellwerks am Ostbahnhof vorgezogen werden. Das sorgt schon vor Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke für mehr Stabilität im Münchener S-Bahn-System.
Kretschmer: „Wir haben mit Hochdruck daran gearbeitet, die Unterlagen für die Optimierungen der 2. Stammstrecke so schnell wie möglich fertigzustellen und einzureichen. Ich hoffe, dass wir nun gemeinsam mit allen Betroffenen gut und zügig durch die Planfeststellung kommen, damit wir auch hier rasch loslegen können.“
Nächste Schritte
Nach der Einreichung beim Eisenbahnbundesamt werden dort die Unterlagen auf Vollständigkeit geprüft und anschließend an die zuständige Anhörungsbehörde weitergeleitet, in diesem Fall die Regierung von Oberbayern. Diese führt das Anhörungsverfahren – inklusive öffentliche Auslegung - durch und übergibt dann wiederum eine zusammenfassende Stellungnahme an das Eisenbahnbundesamt. Dieses entscheidet dann über die Zulässigkeit des Bauvorhabens. Am Ende des Verfahrens erlässt das Eisenbahnbundesamt den Planfeststellungsbeschluss.
Weitere Informationen – 2. Stammstrecke vor Ort
Das Projektteam kommt am 19. November von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr nach Haidhausen: Projektmitarbeiter stehen am Orleansplatz für Fragen und Dialog zu den Optimierungen im Ostabschnitt zur Verfügung.
Pressekontakt
Sebastian Meyer
Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32
Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.
Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com