Presse

Weg frei für die 2. Stammstrecke: Neue Autoreisezuganlage entsteht am Südbahnhof

DB verlegt Autoreisezuganlange vom Ost- zum Südbahnhof • Baustart mit Verkehrsminister Bernreiter • Meilenstein für Großprojekt 2. Stammstrecke

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Quelle: DB AG / Thomas Kiewning

Bahnsteige in Laim ab 26. Januar nicht mehr mit dem Aufzug erreichbar

Arbeiten zum Neubau des Bahnhofs schreiten fort • Bahnsteige bis 2025 nicht mehr barrierefrei erreichbar • Ausweichmöglichkeiten in Pasing oder am Hirschgarten

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Quelle: © DB InfraGO AG

Letzte Hürde genommen: DB baut entlang der gesamten 2. Stammstrecke München

Neue Phase für das S-Bahn-Großprojekt dank Baurecht im Ostabschnitt • Höhere Akzeptanz in der Bevölkerung • Zahl der Einwendungen drastisch zurückgegangen

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Quelle: @DB InfraGO AG

S-Bahnhof Laim: Angepasste Terminplanung für zweite Baustufe

Verbesserungen für Reisende an der Station Laim durch ersten neuen Bahnsteig seit August - Überarbeitung der Terminplanung für zweite Baustufe mit zusätzlichen Zeitfenstern für Prüf- und Abnahmeprozess - Verzögerungen wirken sich auch auf Umweltverbundröhre aus

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Quelle: © DB AG

Auf den Hund gekommen: DB setzt in einem Pilotprojekt der 2. Stammstrecke auch auf Vierbeiner

Artenspürhunde erschnüffeln geschützte Tierarten - Baugelände kann schneller erfasst werden - Über 38.000 Natur- und Artenschutzmaßnahmen hat die DB seit 2010 bereits umgesetzt oder geplant

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Elektronisches Stellwerk München Ost: Inbetriebnahmetermin August 2024

Neue Technikgebäude planmäßig fertiggestellt - Geh- und Radwegverbindung ab Juli wieder nutzbar - Umfangreiche Prüfungen und Abnahmephasen verzögern die Inbetriebnahme

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Laimer Unterführung ab 13. März bis 22. Mai (4 Uhr) für den Kfz-Verkehr gesperrt

Verkehr wird vor Ort umgeleitet - S-Bahn-Station Laim weiterhin erreichbar

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2. Stammstrecke: Einsatzkräfte proben auf der Tunnelbaustelle am Marienhof

Bei einer Feuerwehreinsatzübung proben unterschiedliche Rettungskräfte den Ernstfall auf der Tunnelbaustelle für die 2. Stammstrecke am Münchner Marienhof. Die Übung findet am kommenden Freitag, 13. Januar, in etwa zwischen 14 und 17 Uhr statt.

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2. Stammstrecke München: Neuer Zeit- und Kostenplan

Drastisch gestiegene Bau- und Materialkosten, Projekterweiterungen und ein deutlich höherer Risikopuffer führen zu Kostenerhöhungen • Geplanter Inbetriebnahmetermin 2035 • DB prüft Digitalisierung des Bahnknotens München • Am Hauptbahnhof München entsteht der größte und modernste ÖPNV-Knoten Europas

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Quelle: © DB AG

Tag der Schiene: Ein Fest für die Eisenbahn

DB lädt zu Veranstaltungen am 16. und 17. September 2022 in ganz Bayern • Übersicht über alle Veranstaltungen auf www.tag-der-schiene.de

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Quelle: © DB AG

Deutsche Bahn reicht Planfeststellungunterlagen für Optimierungen der 2. Stammstrecke ein

Projektleiter übergibt Unterlagen für neue Planfeststellung Abschnitt Ost • Optimierungen beim Bau der 2. Stammstrecke sorgen für mehr Kapazität, wirtschaftlichere Bauweise und weniger Beeinträchtigungen während der Bauzeit

Die Deutsche Bahn hat die Unterlagen für die optimierten Planungen der 2. Stammstrecke im Ostabschnitt beim Eisenbahnbundesamt eingereicht. Diese umfassen die neue Lage der Station an der Friedenstraße – anstatt unter dem Orleansplatz – und das neue Flucht- und Rettungskonzept, durch das mehrere Rettungsschächte entfallen können.

Gesamtprojektleiter der 2. Stammstrecke Markus Kretschmer: „Mit den Optimierungen passen wir die bestehende Planung an die dynamische Entwicklung der Metropolregion an und schaffen so die nötigen Kapazitäten für den künftigen öffentlicher Personennahverkehr in München und der Region.“

Durch die Optimierungen gibt es künftig noch mehr Kapazität und Sicherheit bei weniger Beeinträchtigungen für die Anwohner während der Bauzeit. Gleichzeitig kann dadurch der Bau des neuen Stellwerks am Ostbahnhof vorgezogen werden. Das sorgt schon vor Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke für mehr Stabilität im Münchener S-Bahn-System.

Kretschmer: „Wir haben mit Hochdruck daran gearbeitet, die Unterlagen für die Optimierungen der 2. Stammstrecke so schnell wie möglich fertigzustellen und einzureichen. Ich hoffe, dass wir nun gemeinsam mit allen Betroffenen gut und zügig durch die Planfeststellung kommen, damit wir auch hier rasch loslegen können.“

Nächste Schritte

Nach der Einreichung beim Eisenbahnbundesamt werden dort die Unterlagen auf Vollständigkeit geprüft und anschließend an die zuständige Anhörungsbehörde weitergeleitet, in diesem Fall die Regierung von Oberbayern. Diese führt das Anhörungsverfahren – inklusive öffentliche Auslegung - durch und übergibt dann wiederum eine zusammenfassende Stellungnahme an das Eisenbahnbundesamt. Dieses entscheidet dann über die Zulässigkeit des Bauvorhabens. Am Ende des Verfahrens erlässt das Eisenbahnbundesamt den Planfeststellungsbeschluss.

Weitere Informationen – 2. Stammstrecke vor Ort

Das Projektteam kommt am 19. November von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr nach Haidhausen: Projektmitarbeiter stehen am Orleansplatz für Fragen und Dialog zu den Optimierungen im Ostabschnitt zur Verfügung.

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Pressekontakt

Sebastian Meyer

Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32

Presse.M@deutschebahn.com

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Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com