Presse

„Lange Nacht der Architektur“ im Infozentrum 2. Stammstrecke am 18. Januar 2019

Projektvorstellungen um 19 Uhr und 20 Uhr • Vorstellung der Architektur der Stationen der 2. Stammstrecke um 21 Uhr • neues Dialogangebot „Zeit zum Reden“ startet Neues Dialogangebot: „Zeit zum Reden“

Weiterlesen

Deutsche Bahn vergibt Auftrag für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke „Station Marienhof“

Zugangsbauwerk, Bahnsteig- und Verbindungstunnel sowie Übergangswerke zur U-Bahn • Auftragsvolumen rund 394 Millionen Euro • Zuschlag geht an Bietergemeinschaft

Weiterlesen

Deutsche Bahn vergibt Auftrag für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke „Tunnel West“ und „Hauptbahnhof“

Tunnelabschnitt von Donnersberger Brücke bis Marienhof • neue unterirdische S-Bahn-Station Hauptbahnhof • Auftragsvolumen knapp 676 Millionen Euro• Zuschlag geht an Bietergemeinschaft

Weiterlesen

DB Netz AG vergibt den ersten Auftrag für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke München

Bereich „Oberirdisch West“ von Laim bis zur Donnersberger Brücke • Volumen beträgt knapp 189 Millionen Euro• Zuschlag geht an Bietergemeinschaft

Weiterlesen

2. Stammstrecke München lädt zur Vorleseaktion ins Infozentrum am Marienhof

Aktion im Rahmen des „Bundesweiten Vorlesetags“ • Vorlesebeginn um 14.00 Uhr und 15.00 Uhr • Kinder zwischen vier und zehn Jahren sind zum Zuhören und Entdecken eingeladen

Weiterlesen

Deutsche Bahn errichtet Schallschutzwand für die Baustelle der 2. Stammstrecke am Marienhof

Visualisierung zeigt künftigen Marienhof • Rathausseite ist für Künstler und Schulkinder reserviert • Gestaltungskonzept in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Freistaat, Landeshauptstadt und City Partner e.V.

Weiterlesen

Deutsche Bahn lagert Uhr und denkmalgeschütztes Plattenrelief des Münchner Hauptbahnhofs ein

Im Zuge des Baus der neuen S-Bahn-Station der 2. Stammstrecke wird ab Frühjahr 2019 der östliche Teil des Empfangsgebäudes abgebrochen. 

Weiterlesen

DB lädt ein zu "Bar, Beats und Baustelle" bei der 2. Stammstrecke

Extralange Öffnungszeiten des Infozentrums am Marienhof • „Rooftop-Lounge“ auf der Dachterrasse • Thementage Archäologie und Umwelt • Anwohner-Infoabend und Recruiting-Lounge

Weiterlesen

„Pop-up-Galerie“ zum Neubau des Hauptbahnhofs München

Bilderwände im Münchner Hauptbahnhof zeigen Visualisierungen des künftigen Empfangsgebäudes und des Starnberger Flügelbahnhofs

Weiterlesen

Wirtschaftlichere Bauweise und weniger Risiken: Optimierungen bei der 2. Stammstrecke München

Partnerschaftliches Verhandlungsverfahren mit Baufirmen • Methodik folgt „Reformkommission Bau von Großprojekten“ des Bundes zur Beschleunigung von Großprojekten

Weiterlesen

Deutsche Bahn reicht Planfeststellungunterlagen für Optimierungen der 2. Stammstrecke ein

Projektleiter übergibt Unterlagen für neue Planfeststellung Abschnitt Ost • Optimierungen beim Bau der 2. Stammstrecke sorgen für mehr Kapazität, wirtschaftlichere Bauweise und weniger Beeinträchtigungen während der Bauzeit

Die Deutsche Bahn hat die Unterlagen für die optimierten Planungen der 2. Stammstrecke im Ostabschnitt beim Eisenbahnbundesamt eingereicht. Diese umfassen die neue Lage der Station an der Friedenstraße – anstatt unter dem Orleansplatz – und das neue Flucht- und Rettungskonzept, durch das mehrere Rettungsschächte entfallen können.

Gesamtprojektleiter der 2. Stammstrecke Markus Kretschmer: „Mit den Optimierungen passen wir die bestehende Planung an die dynamische Entwicklung der Metropolregion an und schaffen so die nötigen Kapazitäten für den künftigen öffentlicher Personennahverkehr in München und der Region.“

Durch die Optimierungen gibt es künftig noch mehr Kapazität und Sicherheit bei weniger Beeinträchtigungen für die Anwohner während der Bauzeit. Gleichzeitig kann dadurch der Bau des neuen Stellwerks am Ostbahnhof vorgezogen werden. Das sorgt schon vor Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke für mehr Stabilität im Münchener S-Bahn-System.

Kretschmer: „Wir haben mit Hochdruck daran gearbeitet, die Unterlagen für die Optimierungen der 2. Stammstrecke so schnell wie möglich fertigzustellen und einzureichen. Ich hoffe, dass wir nun gemeinsam mit allen Betroffenen gut und zügig durch die Planfeststellung kommen, damit wir auch hier rasch loslegen können.“

Nächste Schritte

Nach der Einreichung beim Eisenbahnbundesamt werden dort die Unterlagen auf Vollständigkeit geprüft und anschließend an die zuständige Anhörungsbehörde weitergeleitet, in diesem Fall die Regierung von Oberbayern. Diese führt das Anhörungsverfahren – inklusive öffentliche Auslegung - durch und übergibt dann wiederum eine zusammenfassende Stellungnahme an das Eisenbahnbundesamt. Dieses entscheidet dann über die Zulässigkeit des Bauvorhabens. Am Ende des Verfahrens erlässt das Eisenbahnbundesamt den Planfeststellungsbeschluss.

Weitere Informationen – 2. Stammstrecke vor Ort

Das Projektteam kommt am 19. November von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr nach Haidhausen: Projektmitarbeiter stehen am Orleansplatz für Fragen und Dialog zu den Optimierungen im Ostabschnitt zur Verfügung.

Zurück

Pressekontakt

Sebastian Meyer

Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32

Presse.M@deutschebahn.com

Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.

Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com