Presse
Dialogplattform Neubau Hauptbahnhof München startet
Mitmachen und online Fragen stellen zum Neubau des Münchner Hauptbahnhofs • Bau-Infotag Hauptbahnhof am 19. Juli 2018 im Starnberger Flügelbahnhof
Weiterlesen
DB begrüßt zum ersten Jahrestag den 21.100. Besucher im Infozentrum 2. Stammstrecke München
Großes Interesse an multimedialer Ausstellung zum Großprojekt – im April Abschluss bauvorbereitende Maßnahmen am Marienhof – Baukommunikation mit neuem „2. Stammstrecke Max-Maulwurf“
Weiterlesen
DB führt Bohrungen zur Erkundung des Grundwassers und des Bodens für den Bau der 2. Stammstrecke durch
Weiterlesen
23 Hilfsbrücken für den Bau der 2. Stammstrecke
Weiterlesen
Mitmach-Aktion am Faschingsdienstag im Infozentrum 2. Stammstrecke am Marienhof
Weiterlesen
Neue Internetseite informiert über Bahnausbau in der Region München
Weiterlesen
Vorabmaßnahmen 2. Stammstrecke am Marienhof – Errichtung eines Bauwerks zur Kanaleinleitung
Weiterlesen
Infozentrum 2. Stammstrecke öffnet am 8. September 2017 die Tore für Münchens „Nachtschwärmer“
Multimediale Ausstellung geöffnet bis Mitternacht • Dachterrasse wird zur Rooftop-Lounge • Kinderprogramm
Weiterlesen
DB errichtet Ersatz-Wertstoffhof für Hauptbahnhof-Mieter
Vorabmaßnahmen für den Bau der 2. Stammstrecke • Reduzierte Fahrspur ab Paul-Heyse-Unterführung • Südlicher Gehweg gesperrt • Bushaltestelle entfällt
Weiterlesen
Infozentrum der 2. Stammstrecke öffnet Dachterrasse
Am 17. Juni offizielle Eröffnung der Dachterrasse für Besucher • Snacks und Getränke mit Blick auf das Baufeld am Marienhof • Infos zum Bau
Weiterlesen
Deutsche Bahn reicht Planfeststellungunterlagen für Optimierungen der 2. Stammstrecke ein
Projektleiter übergibt Unterlagen für neue Planfeststellung Abschnitt Ost • Optimierungen beim Bau der 2. Stammstrecke sorgen für mehr Kapazität, wirtschaftlichere Bauweise und weniger Beeinträchtigungen während der Bauzeit
Die Deutsche Bahn hat die Unterlagen für die optimierten Planungen der 2. Stammstrecke im Ostabschnitt beim Eisenbahnbundesamt eingereicht. Diese umfassen die neue Lage der Station an der Friedenstraße – anstatt unter dem Orleansplatz – und das neue Flucht- und Rettungskonzept, durch das mehrere Rettungsschächte entfallen können.
Gesamtprojektleiter der 2. Stammstrecke Markus Kretschmer: „Mit den Optimierungen passen wir die bestehende Planung an die dynamische Entwicklung der Metropolregion an und schaffen so die nötigen Kapazitäten für den künftigen öffentlicher Personennahverkehr in München und der Region.“
Durch die Optimierungen gibt es künftig noch mehr Kapazität und Sicherheit bei weniger Beeinträchtigungen für die Anwohner während der Bauzeit. Gleichzeitig kann dadurch der Bau des neuen Stellwerks am Ostbahnhof vorgezogen werden. Das sorgt schon vor Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke für mehr Stabilität im Münchener S-Bahn-System.
Kretschmer: „Wir haben mit Hochdruck daran gearbeitet, die Unterlagen für die Optimierungen der 2. Stammstrecke so schnell wie möglich fertigzustellen und einzureichen. Ich hoffe, dass wir nun gemeinsam mit allen Betroffenen gut und zügig durch die Planfeststellung kommen, damit wir auch hier rasch loslegen können.“
Nächste Schritte
Nach der Einreichung beim Eisenbahnbundesamt werden dort die Unterlagen auf Vollständigkeit geprüft und anschließend an die zuständige Anhörungsbehörde weitergeleitet, in diesem Fall die Regierung von Oberbayern. Diese führt das Anhörungsverfahren – inklusive öffentliche Auslegung - durch und übergibt dann wiederum eine zusammenfassende Stellungnahme an das Eisenbahnbundesamt. Dieses entscheidet dann über die Zulässigkeit des Bauvorhabens. Am Ende des Verfahrens erlässt das Eisenbahnbundesamt den Planfeststellungsbeschluss.
Weitere Informationen – 2. Stammstrecke vor Ort
Das Projektteam kommt am 19. November von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr nach Haidhausen: Projektmitarbeiter stehen am Orleansplatz für Fragen und Dialog zu den Optimierungen im Ostabschnitt zur Verfügung.
Pressekontakt
Sebastian Meyer
Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32
Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.
Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com