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Auftrag für weiteren Tunnelabschnitt im Osten vergeben

DB vergibt Aufträge im Ostabschnitt • Innovativer Bauvertrag „Partnerschaftsmodell Schiene“ kommt erstmals in diesem Umfang zum Einsatz • Vertragsmodell soll für mehr Tempo und Effizienz beim Bau sorgen  

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Quelle: DB InfraGo AG

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Mehr Gleise, weniger LKW: Rangierbahnhof Nord erfolgreich erweitert

Mehr Kapazitäten am Rangierbahnhof Nord • 6,4 Kilometer neue Gleise sichern Logistik für Ausbaumaßnahmen im Knoten München und Bau der 2. Stammstrecke • Ausbau reduziert LKW-Verkehr

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Quelle: DB InfraGO AG

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Große Maschinen im Anmarsch: DB vergibt Aufträge für Stammstrecken-Bau im Osten

Vergabe der ersten Hauptbaumaßnahmen für Ostabschnitt der 2. Stammstrecke • Hochtief und Implenia bauen neue Tiefstation am Ostbahnhof, Verkehrstunnel und Rettungsschächte • Baubeginn diesen Sommer

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Quelle: DB AG

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Weg frei für die 2. Stammstrecke: Neue Autoreisezuganlage am Südbahnhof ist startklar

Neue Autoreisezuganlage ersetzt bisheriges Terminal am Ostbahnhof • Bauzeit von gut einem Jahr • Erste Züge sollen im Mai rollen

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Quelle: DB AG

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Grünes Licht im Osten der 2. Stammstrecke: Hauptbaumaßnahmen starten

2. Stammstrecke von Laim bis Leuchtenbergring bestandskräftig planfestgestellt • Autoreisezuganlage und Elektronisches Stellwerk gehen im ersten Halbjahr in Betrieb

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Quelle: DB AG

Vorbereitungen für Baubeginn zum neuen Ostbahnhof

Baufeldfreimachung für neue unterirdische Station am Ostbahnhof • Ab 1. August entsteht neue Überführung • Zur Stadtteilquerung steht die Fahrradunterführung zur Verfügung

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Quelle: DB AG

Münchner Stadtgeburtstag: DB lädt zum Tag der offenen Baustelle bei der 2. Stammstrecke

Großprojekt 2. Stammstrecke öffnet am 8. Juni den Bauzaun für die Öffentlichkeit • Eintritt kostenfrei • Keine Anmeldung nötig

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Quelle: © DB AG/ARGE Marienhof

Baubeginn für den ersten Tunnel der 2. Stammstrecke

Tunnelanstich zum Rettungsschacht 3 im Arnulfpark • 34 Meter tiefer Tunnel soll bei Störungen als Fluchtweg dienen • Aushub füllt zweieinhalb Olympische Schwimmbecken • Neun Tunnel insgesamt in Planung

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Quelle: © DB AG/panterra.tv

Wegen neuer Autoreisezuganlage: Unterführung Thalkirchner Straße ab 8. April gesperrt

Vollsperrung der Thalkirchner Straße im Bereich der Eisenbahnüberführung vom 8. April bis 3. Mai • Danach Teilsperrung bis Ende Februar 2025 • Grund sind Arbeiten an neuer Autoreisezuganlange am Südbahnhof

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Quelle: Copyright: DB AG/ Thomas Kiewning

Start für das neue Elektronische Stellwerk am Ostbahnhof verzögert sich

Inbetriebnahme auf Sommer 2025 verschoben • DB stabilisiert den laufenden Betrieb durch mehrere Maßnahmen

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Deutsche Bahn und Stadtwerke verlegen Leitungen am Marienhof

Vorabmaßnahmen für den Bau der 2. Stammstrecke – Grün- und Freizeitfläche ab März nicht mehr verfügbar

Die Deutsche Bahn und die Stadtwerke München (SWM) verlegen ab dem 8. März 2017 Leitungen rund um den Marienhof. Bei den Arbeiten handelt es sich um Vorabmaßnahmen für den Bau der 2. Stammstrecke. Um Platz für die künftige Baugrube zu schaffen, werden mehrere Sparten (Fernwärme, Trinkwasser, Abwasser, Strom/Licht, Telekommunikation) umverlegt. Die SWM nutzen die notwendigen Aufgrabungen, um zusätzlich Fernkälteleitungen mit zu verlegen und weitere Gebäude in der Innenstadt an das Fernkältenetz anzuschließen.

Die Arbeiten an den Versorgungsleitungen beginnen im März 2017 und werden voraussichtlich rund ein Jahr dauern. Ab Frühjahr 2018 beginnt der Bau der Station unter dem Marienhof. Bereits seit Mitte Januar errichtet die DB an der Dienerstraße, Ecke Landschaftstraße, oberhalb des U-Bahn-Eingangs ein Infozentrum für das Projekt. Das Infozentrum wird im Rahmen des offiziellen Baubeginns samt Bürgerfest am 5. und 6. April 2017 eröffnet. Für die Feierlichkeiten am Marienhof finden im März die Aufbauarbeiten auf der Grünfläche statt. Nach dem offiziellen Baubeginn wird die Fläche dann für weitere Vorbereitungsarbeiten für den Bau der neuen unterirdischen Station benötigt. Der Marienhof ist somit ab März nicht mehr als Grün- und Freizeitfläche verfügbar. Dort wird sich zum einen die Baustelleneinrichtung für die Spartenverlegungen befinden, zudem wird die Fläche für Probebohrungen und noch erforderliche archäologische Untersuchungen genutzt.

Die Bauarbeiten zur Verlegung der Sparten unterteilen sich in zwei Phasen:

  • Errichtung von provisorischen Fahr- und Gehbahnen
    Zunächst werden im März und im April provisorische Fahr- und Gehbahnen im Bereich der Schrammer-, Diener- und Weinstraße gebaut. Damit können die Fußgängerströme und der Individualverkehr für die Dauer der Spartenumlegungen aufrechterhalten werden. Voraussichtlich Mitte März werden die drei Platanen an der Ecke zwischen Residenz- und Schrammerstraße entfernt, um später einen Abwasserkanal in der Schrammerstraße versetzen zu können. Geplant ist eine Verpflanzung der Bäume.
  • Verlegung von Leitungen rund um den Marienhof
    Ab April beginnen dann die großräumigen Leitungsverlegungen rund um den Marienhof. In dieser Phase stehen für Fußgänger und Auto- sowie Radfahrer die provisorischen Fahr- und Gehbahnen entlang der Schrammer,- Diener- und Weinstraße zur Verfügung.

Bis Juli 2017 werden zunächst Fernkälte- und Fernwärmeleitungen, die Wasserversorgung sowie die Strom- und Gasversorgung der SWM verlegt. Betroffen sind am Marienhof die Weinstraße, Maffeistraße, Theatinerstraße, Schrammerstraße, Residenzstraße, der Hofgraben und die Dienerstraße.

Anschließend – von Juli 2017 bis März 2018 – findet neben weiteren Leitungsverlegungen auch die Versetzung des Abwasserkanals in der Schrammerstraße statt. Dort sollen ebenso Kabelsparten zur Telekommunikation verlegt werden.

Die Trasse für die Fernkälteleitung der SWM verläuft vom Odeonsplatz bis zum Tal über die Residenzstraße, Viscardigasse, Theatinerstraße, Weinstraße, Landschaftstraße, Dienerstraße, Hofgraben, Pfisterstraße und Sparkassenstraße. Bereits im Januar 2017 wurde am Odeonsplatz ein Anschlussbauwerk errichtet. Die Verlegearbeiten der Leitungen beginnen im März in der Theatinerstraße, im Hofgraben sowie in der Sparkassenstraße. Sie dauern voraussichtlich bis Februar/März 2018.

Die Leitungsverlegungen werden in noch nicht untersuchten Bereichen zum Teil archäologisch begleitet.

Die Zugänge zu den Häusern und Geschäften sowie zur U-Bahn werden während der gesamten Bauzeit sichergestellt. Die Gehwege vor den Schaufenstern müssen abhängig von den jeweiligen Arbeitsbereichen vorübergehend gesperrt werden.

Auswirkungen auf die Nord-Süd-Querung der Altstadt für Radfahrer

Die Nord-Süd-Querung der Altstadt für den Radverkehr, die unter anderem über die Sparkassenstraße führt, wird voraussichtlich von Anfang März 2017 bis Ende August 2017 aufgrund der Verlegung der Fernkälteleitung über die Sparkassenstraße nicht möglich sein. Die Sparkassenstraße wird abschnittsweise für den Verkehr gesperrt. Die Zufahrt zur Münzstraße und Ledererstraße ist immer gewährleistet. Für diesen Zeitraum wurde für den Radverkehr eine Alternativroute über die Residenzstraße und eine Behelfsfahrbahn in der Dienerstraße zum Marienplatz und dann durch das Alte Rathaus zum Viktualienmarkt festgelegt. Die Durchfahrtsperre für Radfahrer am Rindermarkt/ Marienplatz bleibt aber bestehen.

Diese Pressemiteilung finden Sie auch im Presseportal der Deutschen Bahn.

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Pressekontakt

Sebastian Meyer

Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32

Presse.M@deutschebahn.com

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