Presse
„Lange Nacht der Architektur“ im Infozentrum 2. Stammstrecke am 18. Januar 2019
Projektvorstellungen um 19 Uhr und 20 Uhr • Vorstellung der Architektur der Stationen der 2. Stammstrecke um 21 Uhr • neues Dialogangebot „Zeit zum Reden“ startet Neues Dialogangebot: „Zeit zum Reden“
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Deutsche Bahn vergibt Auftrag für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke „Station Marienhof“
Zugangsbauwerk, Bahnsteig- und Verbindungstunnel sowie Übergangswerke zur U-Bahn • Auftragsvolumen rund 394 Millionen Euro • Zuschlag geht an Bietergemeinschaft
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Deutsche Bahn vergibt Auftrag für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke „Tunnel West“ und „Hauptbahnhof“
Tunnelabschnitt von Donnersberger Brücke bis Marienhof • neue unterirdische S-Bahn-Station Hauptbahnhof • Auftragsvolumen knapp 676 Millionen Euro• Zuschlag geht an Bietergemeinschaft
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DB Netz AG vergibt den ersten Auftrag für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke München
Bereich „Oberirdisch West“ von Laim bis zur Donnersberger Brücke • Volumen beträgt knapp 189 Millionen Euro• Zuschlag geht an Bietergemeinschaft
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2. Stammstrecke München lädt zur Vorleseaktion ins Infozentrum am Marienhof
Aktion im Rahmen des „Bundesweiten Vorlesetags“ • Vorlesebeginn um 14.00 Uhr und 15.00 Uhr • Kinder zwischen vier und zehn Jahren sind zum Zuhören und Entdecken eingeladen
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Deutsche Bahn errichtet Schallschutzwand für die Baustelle der 2. Stammstrecke am Marienhof
Visualisierung zeigt künftigen Marienhof • Rathausseite ist für Künstler und Schulkinder reserviert • Gestaltungskonzept in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Freistaat, Landeshauptstadt und City Partner e.V.
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Deutsche Bahn lagert Uhr und denkmalgeschütztes Plattenrelief des Münchner Hauptbahnhofs ein
Im Zuge des Baus der neuen S-Bahn-Station der 2. Stammstrecke wird ab Frühjahr 2019 der östliche Teil des Empfangsgebäudes abgebrochen.
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DB lädt ein zu "Bar, Beats und Baustelle" bei der 2. Stammstrecke
Extralange Öffnungszeiten des Infozentrums am Marienhof • „Rooftop-Lounge“ auf der Dachterrasse • Thementage Archäologie und Umwelt • Anwohner-Infoabend und Recruiting-Lounge
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„Pop-up-Galerie“ zum Neubau des Hauptbahnhofs München
Bilderwände im Münchner Hauptbahnhof zeigen Visualisierungen des künftigen Empfangsgebäudes und des Starnberger Flügelbahnhofs
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Wirtschaftlichere Bauweise und weniger Risiken: Optimierungen bei der 2. Stammstrecke München
Partnerschaftliches Verhandlungsverfahren mit Baufirmen • Methodik folgt „Reformkommission Bau von Großprojekten“ des Bundes zur Beschleunigung von Großprojekten
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Deutsche Bahn und Stadtwerke verlegen Leitungen am Marienhof
Vorabmaßnahmen für den Bau der 2. Stammstrecke – Grün- und Freizeitfläche ab März nicht mehr verfügbar
Die Deutsche Bahn und die Stadtwerke München (SWM) verlegen ab dem 8. März 2017 Leitungen rund um den Marienhof. Bei den Arbeiten handelt es sich um Vorabmaßnahmen für den Bau der 2. Stammstrecke. Um Platz für die künftige Baugrube zu schaffen, werden mehrere Sparten (Fernwärme, Trinkwasser, Abwasser, Strom/Licht, Telekommunikation) umverlegt. Die SWM nutzen die notwendigen Aufgrabungen, um zusätzlich Fernkälteleitungen mit zu verlegen und weitere Gebäude in der Innenstadt an das Fernkältenetz anzuschließen.
Die Arbeiten an den Versorgungsleitungen beginnen im März 2017 und werden voraussichtlich rund ein Jahr dauern. Ab Frühjahr 2018 beginnt der Bau der Station unter dem Marienhof. Bereits seit Mitte Januar errichtet die DB an der Dienerstraße, Ecke Landschaftstraße, oberhalb des U-Bahn-Eingangs ein Infozentrum für das Projekt. Das Infozentrum wird im Rahmen des offiziellen Baubeginns samt Bürgerfest am 5. und 6. April 2017 eröffnet. Für die Feierlichkeiten am Marienhof finden im März die Aufbauarbeiten auf der Grünfläche statt. Nach dem offiziellen Baubeginn wird die Fläche dann für weitere Vorbereitungsarbeiten für den Bau der neuen unterirdischen Station benötigt. Der Marienhof ist somit ab März nicht mehr als Grün- und Freizeitfläche verfügbar. Dort wird sich zum einen die Baustelleneinrichtung für die Spartenverlegungen befinden, zudem wird die Fläche für Probebohrungen und noch erforderliche archäologische Untersuchungen genutzt.
Die Bauarbeiten zur Verlegung der Sparten unterteilen sich in zwei Phasen:
- Errichtung von provisorischen Fahr- und Gehbahnen
Zunächst werden im März und im April provisorische Fahr- und Gehbahnen im Bereich der Schrammer-, Diener- und Weinstraße gebaut. Damit können die Fußgängerströme und der Individualverkehr für die Dauer der Spartenumlegungen aufrechterhalten werden. Voraussichtlich Mitte März werden die drei Platanen an der Ecke zwischen Residenz- und Schrammerstraße entfernt, um später einen Abwasserkanal in der Schrammerstraße versetzen zu können. Geplant ist eine Verpflanzung der Bäume.
- Verlegung von Leitungen rund um den Marienhof
Ab April beginnen dann die großräumigen Leitungsverlegungen rund um den Marienhof. In dieser Phase stehen für Fußgänger und Auto- sowie Radfahrer die provisorischen Fahr- und Gehbahnen entlang der Schrammer,- Diener- und Weinstraße zur Verfügung.
Bis Juli 2017 werden zunächst Fernkälte- und Fernwärmeleitungen, die Wasserversorgung sowie die Strom- und Gasversorgung der SWM verlegt. Betroffen sind am Marienhof die Weinstraße, Maffeistraße, Theatinerstraße, Schrammerstraße, Residenzstraße, der Hofgraben und die Dienerstraße.
Anschließend – von Juli 2017 bis März 2018 – findet neben weiteren Leitungsverlegungen auch die Versetzung des Abwasserkanals in der Schrammerstraße statt. Dort sollen ebenso Kabelsparten zur Telekommunikation verlegt werden.
Die Trasse für die Fernkälteleitung der SWM verläuft vom Odeonsplatz bis zum Tal über die Residenzstraße, Viscardigasse, Theatinerstraße, Weinstraße, Landschaftstraße, Dienerstraße, Hofgraben, Pfisterstraße und Sparkassenstraße. Bereits im Januar 2017 wurde am Odeonsplatz ein Anschlussbauwerk errichtet. Die Verlegearbeiten der Leitungen beginnen im März in der Theatinerstraße, im Hofgraben sowie in der Sparkassenstraße. Sie dauern voraussichtlich bis Februar/März 2018.
Die Leitungsverlegungen werden in noch nicht untersuchten Bereichen zum Teil archäologisch begleitet.
Die Zugänge zu den Häusern und Geschäften sowie zur U-Bahn werden während der gesamten Bauzeit sichergestellt. Die Gehwege vor den Schaufenstern müssen abhängig von den jeweiligen Arbeitsbereichen vorübergehend gesperrt werden.
Auswirkungen auf die Nord-Süd-Querung der Altstadt für Radfahrer
Die Nord-Süd-Querung der Altstadt für den Radverkehr, die unter anderem über die Sparkassenstraße führt, wird voraussichtlich von Anfang März 2017 bis Ende August 2017 aufgrund der Verlegung der Fernkälteleitung über die Sparkassenstraße nicht möglich sein. Die Sparkassenstraße wird abschnittsweise für den Verkehr gesperrt. Die Zufahrt zur Münzstraße und Ledererstraße ist immer gewährleistet. Für diesen Zeitraum wurde für den Radverkehr eine Alternativroute über die Residenzstraße und eine Behelfsfahrbahn in der Dienerstraße zum Marienplatz und dann durch das Alte Rathaus zum Viktualienmarkt festgelegt. Die Durchfahrtsperre für Radfahrer am Rindermarkt/ Marienplatz bleibt aber bestehen.
Diese Pressemiteilung finden Sie auch im Presseportal der Deutschen Bahn.
Pressekontakt
Sebastian Meyer
Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32
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Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com