Presse

8.000 Besucher beim Bürgerfest zur 2. Stammstrecke

Zweitägiges Programm auf dem Marienhof • Infozentrum eröffnet

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München feiert Baubeginn für 2. Stammstrecke

Zweitägiges Bürgerfest auf dem Marienhof • Infozentrum eröffnet • Vorabmaßnahmen gestartet • Bau der unterirdischen Stationen ab 2018

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2. Stammstrecke: DB lädt zu großem Bürgerfest ein

Offizieller Baubeginn am Marienhof • Infozentrum und Gesprächsrunden • zweitägiges Programm am 5. und 6. April 2017 • Live-Musik mit den Wise Guys und den CubaBoarischen • Schlemmermeile der Innenstadtwirte

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Deutsche Bahn und Stadtwerke verlegen Leitungen am Marienhof

Vorabmaßnahmen für den Bau der 2. Stammstrecke – Grün- und Freizeitfläche ab März nicht mehr verfügbar

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Finanzierung 2. S-Bahn-Stammstrecke

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann: Alle Signale für die Finanzierung stehen auf Grün - Jetzt auch für zwei Drittel der Strecke Baurecht in der Tasche

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Freistaat gibt Durchfinanzierungserklärung für die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München ab

Die Staatsregierung hat heute die sogenannte „Durchfinanzierungserklärung des Freistaates Bayern“ gegenüber dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn Dr. Rüdiger Grube abgegeben und damit die Finanzierung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München rechtswirksam zugesichert.

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Freistaat Bayern und Bund einigen sich auf Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke in München

Ministerpräsident Seehofer: „Quantensprung für den öffentlichen Personennahverkehr in Bayern“ /  Bund wird 60 Prozent der förderfähigen Baukosten tragen

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Einschränkungen für Auto- und Busverkehr ab 4. Oktober 2016: Deutsche Bahn und Stadtwerke München verlegen Leitungen am Hauptbahnhof

Planfeststellungsbeschlüsse 2. Stammstrecke komplett – Bis Herbst 2016 Entscheidung über Realisierung

Das Eisenbahn-Bundesamt hat jetzt auch den Planfeststellungsbeschluss für den letzten noch fehlenden, östlichen Abschnitt der 2. S-Bahn-Stammstrecke von der Isar bis zum Leuchtenbergring erarbeitet. „Damit haben wir Baurecht für alle Abschnitte der 2. S-Bahn-Stammstrecke. Sie ist für die S-Bahn in München eines unserer wichtigsten Zukunftsprojekte, um die Mobilität der Bevölkerung im wachsenden Großraum München für die Zukunft zu sichern.

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Bayerischer Ministerrat beriet über das weitere Verfahren zur 2. S-Bahn-Stammstrecke München

Verkehrsminister Herrmann drängt auf termingerechten Abschluss des Planfeststellungsverfahrens: „Bund muss seine Mitfinanzierung verbindlich erklären – Erste Vorabmaßnahmen starten 2016“

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Deutsche Bahn und Stadtwerke verlegen Leitungen am Marienhof

Vorabmaßnahmen für den Bau der 2. Stammstrecke – Grün- und Freizeitfläche ab März nicht mehr verfügbar

Die Deutsche Bahn und die Stadtwerke München (SWM) verlegen ab dem 8. März 2017 Leitungen rund um den Marienhof. Bei den Arbeiten handelt es sich um Vorabmaßnahmen für den Bau der 2. Stammstrecke. Um Platz für die künftige Baugrube zu schaffen, werden mehrere Sparten (Fernwärme, Trinkwasser, Abwasser, Strom/Licht, Telekommunikation) umverlegt. Die SWM nutzen die notwendigen Aufgrabungen, um zusätzlich Fernkälteleitungen mit zu verlegen und weitere Gebäude in der Innenstadt an das Fernkältenetz anzuschließen.

Die Arbeiten an den Versorgungsleitungen beginnen im März 2017 und werden voraussichtlich rund ein Jahr dauern. Ab Frühjahr 2018 beginnt der Bau der Station unter dem Marienhof. Bereits seit Mitte Januar errichtet die DB an der Dienerstraße, Ecke Landschaftstraße, oberhalb des U-Bahn-Eingangs ein Infozentrum für das Projekt. Das Infozentrum wird im Rahmen des offiziellen Baubeginns samt Bürgerfest am 5. und 6. April 2017 eröffnet. Für die Feierlichkeiten am Marienhof finden im März die Aufbauarbeiten auf der Grünfläche statt. Nach dem offiziellen Baubeginn wird die Fläche dann für weitere Vorbereitungsarbeiten für den Bau der neuen unterirdischen Station benötigt. Der Marienhof ist somit ab März nicht mehr als Grün- und Freizeitfläche verfügbar. Dort wird sich zum einen die Baustelleneinrichtung für die Spartenverlegungen befinden, zudem wird die Fläche für Probebohrungen und noch erforderliche archäologische Untersuchungen genutzt.

Die Bauarbeiten zur Verlegung der Sparten unterteilen sich in zwei Phasen:

  • Errichtung von provisorischen Fahr- und Gehbahnen
    Zunächst werden im März und im April provisorische Fahr- und Gehbahnen im Bereich der Schrammer-, Diener- und Weinstraße gebaut. Damit können die Fußgängerströme und der Individualverkehr für die Dauer der Spartenumlegungen aufrechterhalten werden. Voraussichtlich Mitte März werden die drei Platanen an der Ecke zwischen Residenz- und Schrammerstraße entfernt, um später einen Abwasserkanal in der Schrammerstraße versetzen zu können. Geplant ist eine Verpflanzung der Bäume.
  • Verlegung von Leitungen rund um den Marienhof
    Ab April beginnen dann die großräumigen Leitungsverlegungen rund um den Marienhof. In dieser Phase stehen für Fußgänger und Auto- sowie Radfahrer die provisorischen Fahr- und Gehbahnen entlang der Schrammer,- Diener- und Weinstraße zur Verfügung.

Bis Juli 2017 werden zunächst Fernkälte- und Fernwärmeleitungen, die Wasserversorgung sowie die Strom- und Gasversorgung der SWM verlegt. Betroffen sind am Marienhof die Weinstraße, Maffeistraße, Theatinerstraße, Schrammerstraße, Residenzstraße, der Hofgraben und die Dienerstraße.

Anschließend – von Juli 2017 bis März 2018 – findet neben weiteren Leitungsverlegungen auch die Versetzung des Abwasserkanals in der Schrammerstraße statt. Dort sollen ebenso Kabelsparten zur Telekommunikation verlegt werden.

Die Trasse für die Fernkälteleitung der SWM verläuft vom Odeonsplatz bis zum Tal über die Residenzstraße, Viscardigasse, Theatinerstraße, Weinstraße, Landschaftstraße, Dienerstraße, Hofgraben, Pfisterstraße und Sparkassenstraße. Bereits im Januar 2017 wurde am Odeonsplatz ein Anschlussbauwerk errichtet. Die Verlegearbeiten der Leitungen beginnen im März in der Theatinerstraße, im Hofgraben sowie in der Sparkassenstraße. Sie dauern voraussichtlich bis Februar/März 2018.

Die Leitungsverlegungen werden in noch nicht untersuchten Bereichen zum Teil archäologisch begleitet.

Die Zugänge zu den Häusern und Geschäften sowie zur U-Bahn werden während der gesamten Bauzeit sichergestellt. Die Gehwege vor den Schaufenstern müssen abhängig von den jeweiligen Arbeitsbereichen vorübergehend gesperrt werden.

Auswirkungen auf die Nord-Süd-Querung der Altstadt für Radfahrer

Die Nord-Süd-Querung der Altstadt für den Radverkehr, die unter anderem über die Sparkassenstraße führt, wird voraussichtlich von Anfang März 2017 bis Ende August 2017 aufgrund der Verlegung der Fernkälteleitung über die Sparkassenstraße nicht möglich sein. Die Sparkassenstraße wird abschnittsweise für den Verkehr gesperrt. Die Zufahrt zur Münzstraße und Ledererstraße ist immer gewährleistet. Für diesen Zeitraum wurde für den Radverkehr eine Alternativroute über die Residenzstraße und eine Behelfsfahrbahn in der Dienerstraße zum Marienplatz und dann durch das Alte Rathaus zum Viktualienmarkt festgelegt. Die Durchfahrtsperre für Radfahrer am Rindermarkt/ Marienplatz bleibt aber bestehen.

Diese Pressemiteilung finden Sie auch im Presseportal der Deutschen Bahn.

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Pressekontakt

Sebastian Meyer

Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32

Presse.M@deutschebahn.com

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Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com