Presse

Presseinformation

Auftrag für weiteren Tunnelabschnitt im Osten vergeben

DB vergibt Aufträge im Ostabschnitt • Innovativer Bauvertrag „Partnerschaftsmodell Schiene“ kommt erstmals in diesem Umfang zum Einsatz • Vertragsmodell soll für mehr Tempo und Effizienz beim Bau sorgen  

Weiterlesen

Quelle: DB InfraGo AG

Presseinformation

Mehr Gleise, weniger LKW: Rangierbahnhof Nord erfolgreich erweitert

Mehr Kapazitäten am Rangierbahnhof Nord • 6,4 Kilometer neue Gleise sichern Logistik für Ausbaumaßnahmen im Knoten München und Bau der 2. Stammstrecke • Ausbau reduziert LKW-Verkehr

Weiterlesen

Quelle: DB InfraGO AG

Presseinformation

Große Maschinen im Anmarsch: DB vergibt Aufträge für Stammstrecken-Bau im Osten

Vergabe der ersten Hauptbaumaßnahmen für Ostabschnitt der 2. Stammstrecke • Hochtief und Implenia bauen neue Tiefstation am Ostbahnhof, Verkehrstunnel und Rettungsschächte • Baubeginn diesen Sommer

Weiterlesen

Quelle: DB AG

Presseinformation

Weg frei für die 2. Stammstrecke: Neue Autoreisezuganlage am Südbahnhof ist startklar

Neue Autoreisezuganlage ersetzt bisheriges Terminal am Ostbahnhof • Bauzeit von gut einem Jahr • Erste Züge sollen im Mai rollen

Weiterlesen

Quelle: DB AG

Presseinformation

Grünes Licht im Osten der 2. Stammstrecke: Hauptbaumaßnahmen starten

2. Stammstrecke von Laim bis Leuchtenbergring bestandskräftig planfestgestellt • Autoreisezuganlage und Elektronisches Stellwerk gehen im ersten Halbjahr in Betrieb

Weiterlesen

Quelle: DB AG

Vorbereitungen für Baubeginn zum neuen Ostbahnhof

Baufeldfreimachung für neue unterirdische Station am Ostbahnhof • Ab 1. August entsteht neue Überführung • Zur Stadtteilquerung steht die Fahrradunterführung zur Verfügung

Weiterlesen

Quelle: DB AG

Münchner Stadtgeburtstag: DB lädt zum Tag der offenen Baustelle bei der 2. Stammstrecke

Großprojekt 2. Stammstrecke öffnet am 8. Juni den Bauzaun für die Öffentlichkeit • Eintritt kostenfrei • Keine Anmeldung nötig

Weiterlesen

Quelle: © DB AG/ARGE Marienhof

Baubeginn für den ersten Tunnel der 2. Stammstrecke

Tunnelanstich zum Rettungsschacht 3 im Arnulfpark • 34 Meter tiefer Tunnel soll bei Störungen als Fluchtweg dienen • Aushub füllt zweieinhalb Olympische Schwimmbecken • Neun Tunnel insgesamt in Planung

Weiterlesen

Quelle: © DB AG/panterra.tv

Wegen neuer Autoreisezuganlage: Unterführung Thalkirchner Straße ab 8. April gesperrt

Vollsperrung der Thalkirchner Straße im Bereich der Eisenbahnüberführung vom 8. April bis 3. Mai • Danach Teilsperrung bis Ende Februar 2025 • Grund sind Arbeiten an neuer Autoreisezuganlange am Südbahnhof

Weiterlesen

Quelle: Copyright: DB AG/ Thomas Kiewning

Start für das neue Elektronische Stellwerk am Ostbahnhof verzögert sich

Inbetriebnahme auf Sommer 2025 verschoben • DB stabilisiert den laufenden Betrieb durch mehrere Maßnahmen

Weiterlesen

Deutsche Bahn vergibt Auftrag für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke „Station Marienhof“

Zugangsbauwerk, Bahnsteig- und Verbindungstunnel sowie Übergangswerke zur U-Bahn • Auftragsvolumen rund 394 Millionen Euro • Zuschlag geht an Bietergemeinschaft

Die Deutsche Bahn hat einen weiteren Auftrag für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke München für den Bau der neuen unterirdischen S-Bahn-Station am Marienhof vergeben. Den Zuschlag erhielt die Bietergemeinschaft aus den Firmen Implenia Construction GmbH und Hochtief Infrastructure GmbH. Der Auftrag umfasst ein Volumen von rund 394 Millionen Euro und liegt damit, wie die bereits vergebenen Hauptbauleistungen im Bereich der Station Laim, Tunnel West und Hauptbahnhof, im Kostenrahmen.

Der Leistungsumfang beinhaltet unter anderem den Rohbau des Zugangsbauwerks, den Tunnel für die Bahnsteigebene mit Verbindungstunnel, als auch den Rohbau aller Ausgangs- und Übergangsbauwerke zur U-Bahn. Dazu kommen die erforderlichen temporären Maßnahmen für die Bauzeit, wie zum Beispiel Wasserhaltung und Hebungsinjektionen um die vorhandenen U-Bahn Röhren und Bestandsgebäude während der Bauzeit zu stabilisieren.

Gesamtprojektleiter der 2. Stammstrecke München Markus Kretschmer: „Ich freue mich, dass wir nun noch in diesem Jahr die dritte große Hauptbauleistung – nach Laim und Hauptbahnhof – vergeben konnten. Mit dem Auftragnehmer haben wir einen kompetenten Partner für den anspruchsvollen Bau der neuen S-Bahn-Station Marienhof gewonnen. Damit können wir im neuen Jahr auch am Marienhof in die nächste Bauphase starten.“

Weitere Infos

Informationen über die nächsten Schritte beim Bau der Station 2. Stammstrecke am Marienhof können Sie auf dem Youtube-Kanal der 2. Stammstrecke unter https://www.youtube.com/watch?v=ja98KVCxyHc ansehen. Weitere Informationen zur 2. Stammstrecke und zur Station Marienhof finden Sie unter www.2.stammstrecke-muenchen.de.

Zurück

Pressekontakt

Sebastian Meyer

Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32

Presse.M@deutschebahn.com

Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.

Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com