Presse

Laimer Röhre ab 22. Februar bis Ende März für den Straßenverkehr gesperrt

Die Laimer Röhre wird ab dem 22. Februar bis voraussichtlich 28. März für den Straßenverkehr gesperrt. Es wird eine Umleitung über die Landsberger Straße und die Friedenheimer Brücke eingerichtet. 

Weiterlesen

2. Stammstrecke: Mega-Kran schuftet am Marienhof

Mit einer Höhe von über 75 Metern, einem Ausleger von 65 Metern Länge und einer Tragkraft von 48 Tonnen wird am Münchner Marienhof für die Baustelle der 2. Stammstrecke derzeit einer der größten Kräne der Stadt aufgebaut.

 

Weiterlesen

DB wertet landwirtschaftliche Flächen zwischen Germering und Freiham auf

Die Deutsche Bahn wertet mehrere Flächen zwischen Germering und der Autobahn A99 ökologisch auf. Ursächlich ist der Bau der 2. Stammstrecke, für die verschiedene Ausgleichsflächen in München als ökologische Kompensationsflächen geplant sind.

Weiterlesen

Elektronisches Stellwerk und neue Abstellgleise für Münchner S-Bahn in Betrieb genommen

Die Deutsche Bahn hat im Münchner S-Bahn-Werk Steinhausen ein neues Elektronisches Stellwerk und sieben neue Abstellgleise in Betrieb genommen. Mit der Inbetriebnahme können die S-Bahn-Züge nun schneller und zuverlässiger für den Betrieb und somit für die Fahrgäste zur Verfügung gestellt werden.

 

Weiterlesen

2. Stammstrecke: Baugeschehen 2020

Wann passiert was im Jahr 2020?

Welche Schritte stehen im Verlauf des Jahres 2020 bei der 2. Stammstrecke an – hier ein Überblick von West nach Ost.

Weiterlesen

Deutsche Bahn reicht Planfeststellungunterlagen für Optimierungen der 2. Stammstrecke ein

Projektleiter übergibt Unterlagen für neue Planfeststellung Abschnitt Ost • Optimierungen beim Bau der 2. Stammstrecke sorgen für mehr Kapazität, wirtschaftlichere Bauweise und weniger Beeinträchtigungen während der Bauzeit

Weiterlesen

Wechsel in der Projektleitung 2. Stammstrecke München

Zum 1. Januar 2020 übernimmt Kai Kruschinski die Leitung des Großprojekts • Bisheriger Gesamtprojektleiter Markus Kretschmer verlässt den DB-Konzern zum Jahresende
 

Weiterlesen

„Bar, Beats & Baustelle- Die Frühjahrsedition“ im Infozentrum 2. Stammstrecke am Marienhof

Zwei Wochenenden Rooftop-Lounge auf der Dachterrasse • Themenabende und europäische Projektvorstellungen • „Zeit zum Reden XXL“ • extralange Öffnungszeiten in der multimedialen Ausstellung

Weiterlesen

Servus & Auf Wiedersehen: Durchgang Schalterhalle des Münchner Hauptbahnhofs ab 6. Mai gesperrt

„Abschiedswoche“ der Schalterhalle beginnt • Hauptbaumaßnahmen für 2. Stammstrecke starten • Passanten werden vor Ort umgeleitet

Weiterlesen

2. Stammstrecke München: Hauptbaumaßnahmen unterirdische Station Hauptbahnhof beginnen

Durchgang Schalterhalle ab 6. Mai gesperrt • Passanten werden vor Ort umgeleitet • Abbruch Schalterhalle und Bahnhofsvordach („Schwammerl“) ab Sommer

Weiterlesen

Deutsche Bahn vergibt Auftrag für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke „Station Marienhof“

Zugangsbauwerk, Bahnsteig- und Verbindungstunnel sowie Übergangswerke zur U-Bahn • Auftragsvolumen rund 394 Millionen Euro • Zuschlag geht an Bietergemeinschaft

Die Deutsche Bahn hat einen weiteren Auftrag für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke München für den Bau der neuen unterirdischen S-Bahn-Station am Marienhof vergeben. Den Zuschlag erhielt die Bietergemeinschaft aus den Firmen Implenia Construction GmbH und Hochtief Infrastructure GmbH. Der Auftrag umfasst ein Volumen von rund 394 Millionen Euro und liegt damit, wie die bereits vergebenen Hauptbauleistungen im Bereich der Station Laim, Tunnel West und Hauptbahnhof, im Kostenrahmen.

Der Leistungsumfang beinhaltet unter anderem den Rohbau des Zugangsbauwerks, den Tunnel für die Bahnsteigebene mit Verbindungstunnel, als auch den Rohbau aller Ausgangs- und Übergangsbauwerke zur U-Bahn. Dazu kommen die erforderlichen temporären Maßnahmen für die Bauzeit, wie zum Beispiel Wasserhaltung und Hebungsinjektionen um die vorhandenen U-Bahn Röhren und Bestandsgebäude während der Bauzeit zu stabilisieren.

Gesamtprojektleiter der 2. Stammstrecke München Markus Kretschmer: „Ich freue mich, dass wir nun noch in diesem Jahr die dritte große Hauptbauleistung – nach Laim und Hauptbahnhof – vergeben konnten. Mit dem Auftragnehmer haben wir einen kompetenten Partner für den anspruchsvollen Bau der neuen S-Bahn-Station Marienhof gewonnen. Damit können wir im neuen Jahr auch am Marienhof in die nächste Bauphase starten.“

Weitere Infos

Informationen über die nächsten Schritte beim Bau der Station 2. Stammstrecke am Marienhof können Sie auf dem Youtube-Kanal der 2. Stammstrecke unter https://www.youtube.com/watch?v=ja98KVCxyHc ansehen. Weitere Informationen zur 2. Stammstrecke und zur Station Marienhof finden Sie unter www.2.stammstrecke-muenchen.de.

Zurück

Pressekontakt

Sebastian Meyer

Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32

Presse.M@deutschebahn.com

Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.

Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com