Presse

Neuvergabe der S-Bahn München

München, 3. Februar 2016 (stmi). Für die Weiterentwicklung des Münchner S-Bahn-Netzes, des größten Schienennahverkehrsnetzes in Bayern, haben das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr und die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) ein Drei-Stufen-Konzept entwickelt.

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Planfeststellungsbeschluss vom letzten Abschnitt der 2. Stammstrecke im Frühjahr 2016 erwartet

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann: Planfeststellungsbeschluss vom letzten Abschnitt der 2. Stammstrecke im Frühjahr 2016 erwartet – Kostenermittlung wird Anfang 2016 vorgelegt

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2. Stammstrecke in München - Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann und Bahnvorstand Dr. Volker Kefer

Noch in diesem Jahr erste europaweite Ausschreibung für Hauptbaumaßnahmen als Grundlage für Gesamtkostenermittlung und endgültige Realisierungsentscheidung – Sicherung der Beteiligung des Bundes weiterer wesentlicher Meilenstein.

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Baugenehmigung für weiteren Abschnitt der 2. Stammstrecke München

Pressemitteilung zum 13-Punkte-Sofortprogramm

Pressemitteilung zur Nutzen-Kosten-Untersuchung

Es kommt auf jede Scherbe an: Münchner lebten schon Anfang des 11. Jahrhunderts am Marienhof – noch vor der Stadtgründung 1158!

Metropolregion München braucht die 2. Stammstrecke München

Bäume auf dem Marienhof ziehen in Baumschule um

Bayerns Verkehrsminister Zeil eröffnet Bürgerbüro zur 2. Stammstrecke in Haidhausen

Deutsche Bahn vergibt Auftrag für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke „Station Marienhof“

Zugangsbauwerk, Bahnsteig- und Verbindungstunnel sowie Übergangswerke zur U-Bahn • Auftragsvolumen rund 394 Millionen Euro • Zuschlag geht an Bietergemeinschaft

Die Deutsche Bahn hat einen weiteren Auftrag für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke München für den Bau der neuen unterirdischen S-Bahn-Station am Marienhof vergeben. Den Zuschlag erhielt die Bietergemeinschaft aus den Firmen Implenia Construction GmbH und Hochtief Infrastructure GmbH. Der Auftrag umfasst ein Volumen von rund 394 Millionen Euro und liegt damit, wie die bereits vergebenen Hauptbauleistungen im Bereich der Station Laim, Tunnel West und Hauptbahnhof, im Kostenrahmen.

Der Leistungsumfang beinhaltet unter anderem den Rohbau des Zugangsbauwerks, den Tunnel für die Bahnsteigebene mit Verbindungstunnel, als auch den Rohbau aller Ausgangs- und Übergangsbauwerke zur U-Bahn. Dazu kommen die erforderlichen temporären Maßnahmen für die Bauzeit, wie zum Beispiel Wasserhaltung und Hebungsinjektionen um die vorhandenen U-Bahn Röhren und Bestandsgebäude während der Bauzeit zu stabilisieren.

Gesamtprojektleiter der 2. Stammstrecke München Markus Kretschmer: „Ich freue mich, dass wir nun noch in diesem Jahr die dritte große Hauptbauleistung – nach Laim und Hauptbahnhof – vergeben konnten. Mit dem Auftragnehmer haben wir einen kompetenten Partner für den anspruchsvollen Bau der neuen S-Bahn-Station Marienhof gewonnen. Damit können wir im neuen Jahr auch am Marienhof in die nächste Bauphase starten.“

Weitere Infos

Informationen über die nächsten Schritte beim Bau der Station 2. Stammstrecke am Marienhof können Sie auf dem Youtube-Kanal der 2. Stammstrecke unter https://www.youtube.com/watch?v=ja98KVCxyHc ansehen. Weitere Informationen zur 2. Stammstrecke und zur Station Marienhof finden Sie unter www.2.stammstrecke-muenchen.de.

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Pressekontakt

Sebastian Meyer

Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32

Presse.M@deutschebahn.com

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Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com