Presse

2. Stammstrecke: Planungsunterlagen für den östlichen Abschnitt liegen öffentlich aus

Die Planfeststellungsunterlagen für den Bau der 2. Stammstrecke im östlichen Abschnitt zwischen Isar und Leuchtenbergring sind ab sofort öffentlich einsehbar. Die DB hatte die Planungen für den Streckenabschnitt zuletzt angepasst und dabei für die Anwohner:innen und Fahrgäste zahlreiche Verbesserungen erzielt.

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2. Stammstrecke: Baufinale für die Stabbogenbrücke

95 Meter lang, 16 Meter hoch und 1.350 Tonnen schwer – das sind die Eckdaten der neuen stählernen Stabbogenbrücke westlich der S-Bahn-Station Hirschgarten. Jetzt kommt sie an ihre finale Position, wo sie künftig die Gleise der 2. Stammstrecke über den Südring führt. 

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Mehr Qualität für die S-Bahn: Der Countdown für das neue Stellwerk am Ostbahnhof läuft

Der Start für eines der wichtigsten Bahnausbau-Projekte in München steht kurz bevor: Ab Oktober beginnt die DB mit dem Bau des neuen elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof. Über die nächsten Schritte in dem 222-Millionen-Euro-Projekt informierten sich heute DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla und Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei einem Vor-Ort-Termin am künftigen Standort. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sandte ein Video-Grußwort von Berlin nach München.

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2. Stammstrecke: DB baut Schacht neben der S-Bahn-Station Donnersbergerbrücke

Für den Bau der 2. Stammstrecke finden ab Juli Arbeiten im Bereich des Zugangs zur S-Bahn-Station Donnersbergerbrücke statt. Westlich des Aufgangsgebäudes Richelstraße stellt die DB einen sogenannten Injektionsschacht her. 

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Es kann losgehen: Baurecht für neues elektronisches Stellwerk am Ostbahnhof

Das Eisenbahnbundesamt hat die Pläne zum Bau des neuen elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof genehmigt – und damit grünes Licht für eines der wichtigsten Bahnausbau-Projekte in München gegeben.

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Neuer Aufzug am Bahnhof Laim in Betrieb

Zugang über neue Rampe • Trotz Baumaßnahmen barrierefrei zu den Bahnsteigen • Rohbau der Umweltverbundröhre von Norden her fertiggestellt   

Die Bauarbeiten am Bahnhof Laim schreiten voran. Damit die Fahrgäste weiterhin barrierefrei zu den Bahnsteigen gelangen, ist jetzt ein neuer provisorischer Aufzug in Betrieb gegangen. Er ersetzt die bisherige Anlage, die dem Baufortschritt weichen musste.

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DB baut Grundwassermessstellen und Brunnen am Hauptbahnhof München

Für den Bau der neuen Haltestelle der 2. Stammstrecke und des Rohbaus der künftigen U9-Station errichtet die Deutsche Bahn insgesamt zehn Brunnen und Grundwassermessstellen am Hauptbahnhof München. Die Vorbereitungsarbeiten für das Großprojekt laufen am Querbahnsteig im Zeitraum von Mai bis Dezember. 

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Laimer Röhre ab Montag wieder befahrbar

Keine Einschränkungen mehr für Straßenverkehr • Busse halten wieder regulär

Die Laimer Röhre ist ab Montag, 29. März, wieder für den Straßenverkehr befahrbar. Seit dem 22. Februar war die Unterführung in Zusammenhang mit Baumaßnahmen für die neue Umweltverbundröhre und die 2. Stammstrecke für Autos und Busse gesperrt.

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2. Stammstrecke: Baufahrplan 2021

Beginn der Aushubarbeiten am Hauptbahnhof und Marienhof • Fertigstellung der Stabbogenbrücke am Hirschgarten • Startschuss für den Neubau des elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof

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Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten für die 2. Stammstrecke an 16 Wochenenden

Innenstadt bleibt mit der Bahn erreichbar • Leistungsfähiges Fahrplankonzept

Im Abschnitt zwischen Donnersbergerbrücke und Laim werden umfangreiche Kabel- und Brückenarbeiten für die 2. Stammstrecke durchgeführt. Aus diesem Grunde kommt es zu Fahrplanänderungen im S-Bahn-Verkehr an insgesamt 16 Wochenenden ab 5. März. Jeweils von Freitag, 22.30 Uhr, bis Montag, 4.30 Uhr steht zwischen Laim und Hackerbrücke nur ein Gleis für den S-Bahn-Verkehr zur Verfügung.

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Deutsche Bahn vergibt Auftrag für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke „Tunnel West“ und „Hauptbahnhof“

Tunnelabschnitt von Donnersberger Brücke bis Marienhof • neue unterirdische S-Bahn-Station Hauptbahnhof • Auftragsvolumen knapp 676 Millionen Euro• Zuschlag geht an Bietergemeinschaft

Die Deutsche Bahn hat einen weiteren Auftrag für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke München vergeben. Dieser umfasst unter anderem den Rohbau des westlichen Tunnelstücks – von Donnersberger Brücke bis zum Marienhof - als auch die neue unterirdische S-Bahn-Station am Hauptbahnhof, den so genannten „Nukleus“. Den Zuschlag erhielt die Bietergemeinschaft aus den Firmen Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Max Bögl Stiftung & Co. KG, Ed. Züblin AG und Bauer Spezialtiefbau GmbH. Der Auftrag umfasst ein Volumen von knapp 676 Millionen Euro und liegt damit im Kostenrahmen.

Gesamtprojektleiter Markus Kretschmer: „Wir freuen uns, dass wir mit der Bietergemeinschaft kompetente Partner für den anspruchsvollen Bau der neuen unterirdischen S-Bahn Station Hauptbahnhof und dem westlichen Teil des Tunnels gewinnen konnten. Nach knapp zwei Jahren bauvorbereitender Maßnahmen am Hauptbahnhof können wir nun dort die nächste Phase einläuten und im kommenden Jahr mit den Hauptbaumaßnahmen beginnen.“

Aktuell läuft ein weiteres Bieterverfahren für die Hauptbaumaßnahmen im Bereich Marienhof. Diese Bauleistungen werden in den kommenden Wochen vergeben.

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Pressekontakt

Sebastian Meyer

Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32

Presse.M@deutschebahn.com

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Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com