Presse

Neuvergabe der S-Bahn München

München, 3. Februar 2016 (stmi). Für die Weiterentwicklung des Münchner S-Bahn-Netzes, des größten Schienennahverkehrsnetzes in Bayern, haben das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr und die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) ein Drei-Stufen-Konzept entwickelt.

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Planfeststellungsbeschluss vom letzten Abschnitt der 2. Stammstrecke im Frühjahr 2016 erwartet

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann: Planfeststellungsbeschluss vom letzten Abschnitt der 2. Stammstrecke im Frühjahr 2016 erwartet – Kostenermittlung wird Anfang 2016 vorgelegt

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2. Stammstrecke in München - Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann und Bahnvorstand Dr. Volker Kefer

Noch in diesem Jahr erste europaweite Ausschreibung für Hauptbaumaßnahmen als Grundlage für Gesamtkostenermittlung und endgültige Realisierungsentscheidung – Sicherung der Beteiligung des Bundes weiterer wesentlicher Meilenstein.

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Baugenehmigung für weiteren Abschnitt der 2. Stammstrecke München

Pressemitteilung zum 13-Punkte-Sofortprogramm

Pressemitteilung zur Nutzen-Kosten-Untersuchung

Es kommt auf jede Scherbe an: Münchner lebten schon Anfang des 11. Jahrhunderts am Marienhof – noch vor der Stadtgründung 1158!

Metropolregion München braucht die 2. Stammstrecke München

Bäume auf dem Marienhof ziehen in Baumschule um

Bayerns Verkehrsminister Zeil eröffnet Bürgerbüro zur 2. Stammstrecke in Haidhausen

2. Stammstrecke: Einsatzkräfte proben auf der Tunnelbaustelle am Marienhof

Übung der Feuerwehr München am kommenden Freitag

(München, 11. Januar 2022) Bei einer Feuerwehreinsatzübung proben unterschiedliche Rettungskräfte den Ernstfall auf der Tunnelbaustelle für die 2. Stammstrecke am Münchner Marienhof. Die Übung findet am kommenden Freitag, 13. Januar, in etwa zwischen 14 und 17 Uhr statt und hat einen Arbeitsunfall unter Tage zum Inhalt. Trotz Übung werden die Einsatzfahrzeuge mit Sirenen zur Baustelle hinter dem Rathaus fahren. Für Anwohner:innen bestehen keine weiteren Einschränkungen. Ziel der Übung ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften und den beteiligten Baufirmen zu proben und dabei die Abläufe und Vorgaben zu überprüfen.

Am Marienhof entsteht in 40 Metern Tiefe eine neue S-Bahn-Station für die 2. Stammstrecke. Nachdem eine bis zu 4,50 Meter hohe Schallschutzwand rund um das Baufeld errichtet wurde, begann der Bau der Außenhülle der Station in Schlitzwand-Deckelbauweise. Die Schlitzwände am Marienhof reichen in bis zu 55 Metern Tiefe. Zusätzlich stabilisieren 50 Primärstützen das Stationsbauwerk während der Bauzeit im Boden. Nach Abschluss der Spezialtiefbauarbeiten wurde der Deckel betoniert, unter dem seit Ende Januar 2022 die Aushubarbeiten für die Untergeschosse des neuen Stationsbauwerks stattfinden.

Weitere Details zum Großprojekt „2. Stammstrecke“ finden sich auf der Internetseite www.2.stammstrecke-muenchen.de.

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Pressekontakt

Sebastian Meyer

Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32

Presse.M@deutschebahn.com

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Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com