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Rodung von Hecken am Marienhof rechtmäßig

Vorabmaßnahmen für 2. S-Bahn-Stammstrecke: Am Marienhof beginnen archäologische Grabungen

Bau- und Finanzierungsvertrag für die 2. S-Bahn-Stammstrecke München unterzeichnet

Entscheidung vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof

Pressemitteilung zur Verkehrspolitik / S-Bahn München

Eisenbahn-Bundesamt erlässt ersten Planfeststellungsbeschluss für die 2. Stammstrecke der Münchner S-Bahn

2. Stammstrecke: Einsatzkräfte proben auf der Tunnelbaustelle am Marienhof

Übung der Feuerwehr München am kommenden Freitag

(München, 11. Januar 2022) Bei einer Feuerwehreinsatzübung proben unterschiedliche Rettungskräfte den Ernstfall auf der Tunnelbaustelle für die 2. Stammstrecke am Münchner Marienhof. Die Übung findet am kommenden Freitag, 13. Januar, in etwa zwischen 14 und 17 Uhr statt und hat einen Arbeitsunfall unter Tage zum Inhalt. Trotz Übung werden die Einsatzfahrzeuge mit Sirenen zur Baustelle hinter dem Rathaus fahren. Für Anwohner:innen bestehen keine weiteren Einschränkungen. Ziel der Übung ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften und den beteiligten Baufirmen zu proben und dabei die Abläufe und Vorgaben zu überprüfen.

Am Marienhof entsteht in 40 Metern Tiefe eine neue S-Bahn-Station für die 2. Stammstrecke. Nachdem eine bis zu 4,50 Meter hohe Schallschutzwand rund um das Baufeld errichtet wurde, begann der Bau der Außenhülle der Station in Schlitzwand-Deckelbauweise. Die Schlitzwände am Marienhof reichen in bis zu 55 Metern Tiefe. Zusätzlich stabilisieren 50 Primärstützen das Stationsbauwerk während der Bauzeit im Boden. Nach Abschluss der Spezialtiefbauarbeiten wurde der Deckel betoniert, unter dem seit Ende Januar 2022 die Aushubarbeiten für die Untergeschosse des neuen Stationsbauwerks stattfinden.

Weitere Details zum Großprojekt „2. Stammstrecke“ finden sich auf der Internetseite www.2.stammstrecke-muenchen.de.

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Pressekontakt

Sebastian Meyer

Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32

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