Presse
„Lange Nacht der Architektur“ im Infozentrum 2. Stammstrecke am 18. Januar 2019
Projektvorstellungen um 19 Uhr und 20 Uhr • Vorstellung der Architektur der Stationen der 2. Stammstrecke um 21 Uhr • neues Dialogangebot „Zeit zum Reden“ startet Neues Dialogangebot: „Zeit zum Reden“
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Deutsche Bahn vergibt Auftrag für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke „Station Marienhof“
Zugangsbauwerk, Bahnsteig- und Verbindungstunnel sowie Übergangswerke zur U-Bahn • Auftragsvolumen rund 394 Millionen Euro • Zuschlag geht an Bietergemeinschaft
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Deutsche Bahn vergibt Auftrag für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke „Tunnel West“ und „Hauptbahnhof“
Tunnelabschnitt von Donnersberger Brücke bis Marienhof • neue unterirdische S-Bahn-Station Hauptbahnhof • Auftragsvolumen knapp 676 Millionen Euro• Zuschlag geht an Bietergemeinschaft
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DB Netz AG vergibt den ersten Auftrag für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke München
Bereich „Oberirdisch West“ von Laim bis zur Donnersberger Brücke • Volumen beträgt knapp 189 Millionen Euro• Zuschlag geht an Bietergemeinschaft
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2. Stammstrecke München lädt zur Vorleseaktion ins Infozentrum am Marienhof
Aktion im Rahmen des „Bundesweiten Vorlesetags“ • Vorlesebeginn um 14.00 Uhr und 15.00 Uhr • Kinder zwischen vier und zehn Jahren sind zum Zuhören und Entdecken eingeladen
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Deutsche Bahn errichtet Schallschutzwand für die Baustelle der 2. Stammstrecke am Marienhof
Visualisierung zeigt künftigen Marienhof • Rathausseite ist für Künstler und Schulkinder reserviert • Gestaltungskonzept in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Freistaat, Landeshauptstadt und City Partner e.V.
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Deutsche Bahn lagert Uhr und denkmalgeschütztes Plattenrelief des Münchner Hauptbahnhofs ein
Im Zuge des Baus der neuen S-Bahn-Station der 2. Stammstrecke wird ab Frühjahr 2019 der östliche Teil des Empfangsgebäudes abgebrochen.
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DB lädt ein zu "Bar, Beats und Baustelle" bei der 2. Stammstrecke
Extralange Öffnungszeiten des Infozentrums am Marienhof • „Rooftop-Lounge“ auf der Dachterrasse • Thementage Archäologie und Umwelt • Anwohner-Infoabend und Recruiting-Lounge
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„Pop-up-Galerie“ zum Neubau des Hauptbahnhofs München
Bilderwände im Münchner Hauptbahnhof zeigen Visualisierungen des künftigen Empfangsgebäudes und des Starnberger Flügelbahnhofs
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Wirtschaftlichere Bauweise und weniger Risiken: Optimierungen bei der 2. Stammstrecke München
Partnerschaftliches Verhandlungsverfahren mit Baufirmen • Methodik folgt „Reformkommission Bau von Großprojekten“ des Bundes zur Beschleunigung von Großprojekten
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Elektronisches Stellwerk München Ost: Inbetriebnahmetermin August 2024

Neue Technikgebäude planmäßig fertiggestellt - Geh- und Radwegverbindung ab Juli wieder nutzbar - Umfangreiche Prüfungen und Abnahmephasen verzögern die Inbetriebnahme
Die Bauarbeiten für das neue elektronische Stellwerk München Ost schreiten voran: Die Technikgebäude stehen bereit und die Montagearbeiten für die Leit- und Sicherungstechnik wird die Deutsche Bahn (DB) ebenfalls wie geplant in Kürze abschließen. Ab Juli werden Fußgänger:innen und Radfahrer:innen auch wieder die Verbindung unter den Gleisen zwischen der Orleansstraße und der Friedenstraße uneingeschränkt nutzen können.
Für die Inbetriebnahme des Stellwerks muss die DB nun noch rund 400 Kilometer Kabel verlegen sowie zahlreiche Signale errichten und anschließen. Danach folgen intensive Tests sowie Prüfungen und Abnahmeprozesse, damit das Stellwerk zuverlässig, störungsfrei und vor allem sicher funktioniert. Dieser Prüf- und Abnahmeprozess wird länger dauern als geplant. Dazu Kai Kruschinski, Projektleiter der 2. Stammstrecke: „Beim Bau des elektronischen Stellwerks handelt es sich um eine Art Operation am offenen Herzen, der laufende Betrieb muss ja weitergehen. Es hat sich nun gezeigt, dass wir deutlich mehr Zeit für die Inbetriebnahme benötigen als zunächst angenommen. Wir werden das Stellwerk erst im August nächsten Jahres in Betrieb nehmen können, statt Ende dieses Jahres. Dies bedauern wir sehr. Gleichsam bitten wir alle Reisenden um Verständnis: Wir wollen und können nur mit 100 Prozent Sicherheit an den Start gehen.“
Die Verzögerung ist auch bedingt durch einen bundesweiten Ressourcen-Engpass beim Einsatz von Plan- und Abnahmeprüfer:innen. Die dünne Personaldecke – hervorgerufen unter anderem durch den Fachkräftemangel – führt zu längeren Wartezeiten bei deren Einsätzen.
Ein weiterer Grund ist das hochkomplexe S-Bahn-System mit über tausend Zugfahrten pro Tag auf der bestehenden Stammstrecke. Dabei handelt es sich um eine der meistfrequentierten Eisenbahnstrecken Europas mit einer speziell eingebauten Leit- und Sicherungstechnik – das macht den Prüf- und Abnahmeprozess noch einmal anspruchsvoller. Um den Verkehr auf der Hauptschlagader des S-Bahn-Systems dabei möglichst wenig zu beeinträchtigen, werden die nun neu zu planenden Prüf- und Abnahmephasen gezielt auf Randzeiten wie Nächte oder Wochenenden gelegt. Die Neuplanung muss dabei bereits fest eingeplante Zeitfenster anderer Baumaßnahmen im Knoten München berücksichtigen.
Pressekontakt
Sebastian Meyer
Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32
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Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com