Presse
8.000 Besucher beim Bürgerfest zur 2. Stammstrecke
Zweitägiges Programm auf dem Marienhof • Infozentrum eröffnet
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München feiert Baubeginn für 2. Stammstrecke
Zweitägiges Bürgerfest auf dem Marienhof • Infozentrum eröffnet • Vorabmaßnahmen gestartet • Bau der unterirdischen Stationen ab 2018
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2. Stammstrecke: DB lädt zu großem Bürgerfest ein
Offizieller Baubeginn am Marienhof • Infozentrum und Gesprächsrunden • zweitägiges Programm am 5. und 6. April 2017 • Live-Musik mit den Wise Guys und den CubaBoarischen • Schlemmermeile der Innenstadtwirte
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Deutsche Bahn und Stadtwerke verlegen Leitungen am Marienhof
Vorabmaßnahmen für den Bau der 2. Stammstrecke – Grün- und Freizeitfläche ab März nicht mehr verfügbar
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Finanzierung 2. S-Bahn-Stammstrecke
Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann: Alle Signale für die Finanzierung stehen auf Grün - Jetzt auch für zwei Drittel der Strecke Baurecht in der Tasche
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Freistaat gibt Durchfinanzierungserklärung für die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München ab
Die Staatsregierung hat heute die sogenannte „Durchfinanzierungserklärung des Freistaates Bayern“ gegenüber dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn Dr. Rüdiger Grube abgegeben und damit die Finanzierung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München rechtswirksam zugesichert.
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Freistaat Bayern und Bund einigen sich auf Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke in München
Ministerpräsident Seehofer: „Quantensprung für den öffentlichen Personennahverkehr in Bayern“ / Bund wird 60 Prozent der förderfähigen Baukosten tragen
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Einschränkungen für Auto- und Busverkehr ab 4. Oktober 2016: Deutsche Bahn und Stadtwerke München verlegen Leitungen am Hauptbahnhof
Planfeststellungsbeschlüsse 2. Stammstrecke komplett – Bis Herbst 2016 Entscheidung über Realisierung
Das Eisenbahn-Bundesamt hat jetzt auch den Planfeststellungsbeschluss für den letzten noch fehlenden, östlichen Abschnitt der 2. S-Bahn-Stammstrecke von der Isar bis zum Leuchtenbergring erarbeitet. „Damit haben wir Baurecht für alle Abschnitte der 2. S-Bahn-Stammstrecke. Sie ist für die S-Bahn in München eines unserer wichtigsten Zukunftsprojekte, um die Mobilität der Bevölkerung im wachsenden Großraum München für die Zukunft zu sichern.
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Bayerischer Ministerrat beriet über das weitere Verfahren zur 2. S-Bahn-Stammstrecke München
Verkehrsminister Herrmann drängt auf termingerechten Abschluss des Planfeststellungsverfahrens: „Bund muss seine Mitfinanzierung verbindlich erklären – Erste Vorabmaßnahmen starten 2016“
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Elektronisches Stellwerk München Ost: Inbetriebnahmetermin August 2024

Neue Technikgebäude planmäßig fertiggestellt - Geh- und Radwegverbindung ab Juli wieder nutzbar - Umfangreiche Prüfungen und Abnahmephasen verzögern die Inbetriebnahme
Die Bauarbeiten für das neue elektronische Stellwerk München Ost schreiten voran: Die Technikgebäude stehen bereit und die Montagearbeiten für die Leit- und Sicherungstechnik wird die Deutsche Bahn (DB) ebenfalls wie geplant in Kürze abschließen. Ab Juli werden Fußgänger:innen und Radfahrer:innen auch wieder die Verbindung unter den Gleisen zwischen der Orleansstraße und der Friedenstraße uneingeschränkt nutzen können.
Für die Inbetriebnahme des Stellwerks muss die DB nun noch rund 400 Kilometer Kabel verlegen sowie zahlreiche Signale errichten und anschließen. Danach folgen intensive Tests sowie Prüfungen und Abnahmeprozesse, damit das Stellwerk zuverlässig, störungsfrei und vor allem sicher funktioniert. Dieser Prüf- und Abnahmeprozess wird länger dauern als geplant. Dazu Kai Kruschinski, Projektleiter der 2. Stammstrecke: „Beim Bau des elektronischen Stellwerks handelt es sich um eine Art Operation am offenen Herzen, der laufende Betrieb muss ja weitergehen. Es hat sich nun gezeigt, dass wir deutlich mehr Zeit für die Inbetriebnahme benötigen als zunächst angenommen. Wir werden das Stellwerk erst im August nächsten Jahres in Betrieb nehmen können, statt Ende dieses Jahres. Dies bedauern wir sehr. Gleichsam bitten wir alle Reisenden um Verständnis: Wir wollen und können nur mit 100 Prozent Sicherheit an den Start gehen.“
Die Verzögerung ist auch bedingt durch einen bundesweiten Ressourcen-Engpass beim Einsatz von Plan- und Abnahmeprüfer:innen. Die dünne Personaldecke – hervorgerufen unter anderem durch den Fachkräftemangel – führt zu längeren Wartezeiten bei deren Einsätzen.
Ein weiterer Grund ist das hochkomplexe S-Bahn-System mit über tausend Zugfahrten pro Tag auf der bestehenden Stammstrecke. Dabei handelt es sich um eine der meistfrequentierten Eisenbahnstrecken Europas mit einer speziell eingebauten Leit- und Sicherungstechnik – das macht den Prüf- und Abnahmeprozess noch einmal anspruchsvoller. Um den Verkehr auf der Hauptschlagader des S-Bahn-Systems dabei möglichst wenig zu beeinträchtigen, werden die nun neu zu planenden Prüf- und Abnahmephasen gezielt auf Randzeiten wie Nächte oder Wochenenden gelegt. Die Neuplanung muss dabei bereits fest eingeplante Zeitfenster anderer Baumaßnahmen im Knoten München berücksichtigen.
Pressekontakt
Sebastian Meyer
Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32
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Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com