Presse

Weg frei für die 2. Stammstrecke: Neue Autoreisezuganlage entsteht am Südbahnhof

DB verlegt Autoreisezuganlange vom Ost- zum Südbahnhof • Baustart mit Verkehrsminister Bernreiter • Meilenstein für Großprojekt 2. Stammstrecke

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Quelle: DB AG / Thomas Kiewning

Bahnsteige in Laim ab 26. Januar nicht mehr mit dem Aufzug erreichbar

Arbeiten zum Neubau des Bahnhofs schreiten fort • Bahnsteige bis 2025 nicht mehr barrierefrei erreichbar • Ausweichmöglichkeiten in Pasing oder am Hirschgarten

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Quelle: © DB InfraGO AG

Letzte Hürde genommen: DB baut entlang der gesamten 2. Stammstrecke München

Neue Phase für das S-Bahn-Großprojekt dank Baurecht im Ostabschnitt • Höhere Akzeptanz in der Bevölkerung • Zahl der Einwendungen drastisch zurückgegangen

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Quelle: @DB InfraGO AG

S-Bahnhof Laim: Angepasste Terminplanung für zweite Baustufe

Verbesserungen für Reisende an der Station Laim durch ersten neuen Bahnsteig seit August - Überarbeitung der Terminplanung für zweite Baustufe mit zusätzlichen Zeitfenstern für Prüf- und Abnahmeprozess - Verzögerungen wirken sich auch auf Umweltverbundröhre aus

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Quelle: © DB AG

Auf den Hund gekommen: DB setzt in einem Pilotprojekt der 2. Stammstrecke auch auf Vierbeiner

Artenspürhunde erschnüffeln geschützte Tierarten - Baugelände kann schneller erfasst werden - Über 38.000 Natur- und Artenschutzmaßnahmen hat die DB seit 2010 bereits umgesetzt oder geplant

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Elektronisches Stellwerk München Ost: Inbetriebnahmetermin August 2024

Neue Technikgebäude planmäßig fertiggestellt - Geh- und Radwegverbindung ab Juli wieder nutzbar - Umfangreiche Prüfungen und Abnahmephasen verzögern die Inbetriebnahme

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Laimer Unterführung ab 13. März bis 22. Mai (4 Uhr) für den Kfz-Verkehr gesperrt

Verkehr wird vor Ort umgeleitet - S-Bahn-Station Laim weiterhin erreichbar

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2. Stammstrecke: Einsatzkräfte proben auf der Tunnelbaustelle am Marienhof

Bei einer Feuerwehreinsatzübung proben unterschiedliche Rettungskräfte den Ernstfall auf der Tunnelbaustelle für die 2. Stammstrecke am Münchner Marienhof. Die Übung findet am kommenden Freitag, 13. Januar, in etwa zwischen 14 und 17 Uhr statt.

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2. Stammstrecke München: Neuer Zeit- und Kostenplan

Drastisch gestiegene Bau- und Materialkosten, Projekterweiterungen und ein deutlich höherer Risikopuffer führen zu Kostenerhöhungen • Geplanter Inbetriebnahmetermin 2035 • DB prüft Digitalisierung des Bahnknotens München • Am Hauptbahnhof München entsteht der größte und modernste ÖPNV-Knoten Europas

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Quelle: © DB AG

Tag der Schiene: Ein Fest für die Eisenbahn

DB lädt zu Veranstaltungen am 16. und 17. September 2022 in ganz Bayern • Übersicht über alle Veranstaltungen auf www.tag-der-schiene.de

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Quelle: © DB AG

Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten für die 2. Stammstrecke an 16 Wochenenden

Im Abschnitt zwischen Donnersbergerbrücke und Laim werden umfangreiche Kabel- und Brückenarbeiten für die 2. Stammstrecke durchgeführt. Aus diesem Grunde kommt es zu Fahrplanänderungen im S-Bahn-Verkehr an insgesamt 16 Wochenenden ab 5. März. Jeweils von Freitag, 22.30 Uhr, bis Montag, 4.30 Uhr steht zwischen Laim und Hackerbrücke nur ein Gleis für den S-Bahn-Verkehr zur Verfügung.
  

Münchner Innenstadt auch während der Bauarbeiten erreichbar

Auch wenn es zu Einschränkungen und Fahrplanänderungen kommt: Die Innenstadt bleibt trotz der Bauarbeiten für alle S-Bahn-Nutzer gut mit der Bahn erreichbar. So fahren mehrere S-Bahn-Linien weiterhin durch den Stammstreckentunnel oder direkt bis zum Hauptbahnhof. Mit einer Pendel-S-Bahn und dem Regionalverehr ab Pasing sowie mit den U-Bahnlinien U4/U5 bestehen zudem zusätzliche Fahrtmöglichkeiten. Die regulär verkehrende Linie S6 wird mit Langzügen unterwegs sein, um ausreichend Platz für die Fahrgäste zu bieten.
  

Fahrplanänderungen im Detail – So geht’s in die Münchner Innenstadt

 

 

An allen Wochenenden von 5./8. März bis einschließlich 30. April./3. Mai, am Wochenende 14./17. Mai sowie an allen Wochenenden von 16./19. Juli bis einschließlich 20./23. August bestehen folgende Fahrtmöglichkeiten zur Innenstadt:

Aus Richtung Osten: Die S6 und die S7 verkehren wie gewohnt durch die Stammstrecke. Auch die S8 fährt durch den Stammstreckentunnel und endet an der Hackerbrücke. Von Osten kommend können somit drei S-Bahn-Linien für die durchgehende Fahrt in die Innenstadt genutzt werden. Die Linien S2S3 und S4 enden am Ostbahnhof, wo die übrigen S-Bahn-Linien und die U5 zur Weiterfahrt genutzt werden können. Neben dem Umstieg am Ostbahnhof können Fahrgäste der S3 und der S4 auch bereits ab Giesing bzw. Trudering die U-Bahn-Linie U2 nutzen.

Aus Richtung WestenDie S6 und S7 verkehren wie gewohnt durch die Stammstrecke. Die Linien S1S2 und S8 fahren ab Moosach/Obermenzing/Pasing ohne Zwischenhalt bis zum Hauptbahnhof und somit umsteigefrei bis in die Innenstadt. Dabei kommt es auf der S1 und der S2 zu geänderten Fahrzeiten bzw. teilweise zu einem 30-Minuten-Takt. Die S3 und die S4 enden in Pasing. Ab Pasing verkehrt tagsüber neben der S6 und dem Regionalverkehr in Richtung Innenstadt zusätzlich die S20 als Pendel-S-Bahn im dichten 20-Minuten-Takt zum Heimeranplatz. Dort besteht eine Umsteigemöglichkeit zur S7 und zur U4/U5 in die Innenstadt.

 

Detaillierte Fahrpläne für alle Linien, Netzpläne, die den geänderten Linienlauf veranschaulichen, sowie viele weitere Informationen finden Fahrgäste im Internet unter www.s-bahn-muenchen.de/baustellen. Alle Fahrplanänderungen sind in der elektronischen Fahrplanauskunft im Internet, in den Apps und an den Fahrkartenautomaten enthalten. An den Stationen informieren Aushänge über die Fahrplanänderungen. Telefonisch steht der Kundendialog der S-Bahn München unter 089 20355000 für Fragen zur Verfügung.
  

Die DB baut für die Zukunft – Das passiert an den 16 Wochenenden

An den 16 Wochenenden werden Kabel- und Brückenarbeiten für die 2. Stammstrecke zwischen Laim und Donnersbergerbrücke durchgeführt. Die Stabbogenbrücke zwischen Laim und Hirschgarten wird aktuell vor Ort fertiggestellt und im Juli an ihre finale Position geschoben. Zudem finden Vorabmaßnahmen für das Tunnelportal an der Donnersbergerbrücke statt (u.a. Brunnenbohrarbeiten). Auch an Oberleitungsanlagen wird gearbeitet, hierfür müssen die Gleise in den Nächten an einzelnen Wochenenden im Jahresverlauf gesperrt werden.

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Pressekontakt

Sebastian Meyer

Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32

Presse.M@deutschebahn.com

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Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com