Presse
Weg frei für die 2. Stammstrecke: Neue Autoreisezuganlage entsteht am Südbahnhof
DB verlegt Autoreisezuganlange vom Ost- zum Südbahnhof • Baustart mit Verkehrsminister Bernreiter • Meilenstein für Großprojekt 2. Stammstrecke
Weiterlesen
Bahnsteige in Laim ab 26. Januar nicht mehr mit dem Aufzug erreichbar
Arbeiten zum Neubau des Bahnhofs schreiten fort • Bahnsteige bis 2025 nicht mehr barrierefrei erreichbar • Ausweichmöglichkeiten in Pasing oder am Hirschgarten
Weiterlesen
Letzte Hürde genommen: DB baut entlang der gesamten 2. Stammstrecke München
Neue Phase für das S-Bahn-Großprojekt dank Baurecht im Ostabschnitt • Höhere Akzeptanz in der Bevölkerung • Zahl der Einwendungen drastisch zurückgegangen
Weiterlesen
S-Bahnhof Laim: Angepasste Terminplanung für zweite Baustufe
Verbesserungen für Reisende an der Station Laim durch ersten neuen Bahnsteig seit August - Überarbeitung der Terminplanung für zweite Baustufe mit zusätzlichen Zeitfenstern für Prüf- und Abnahmeprozess - Verzögerungen wirken sich auch auf Umweltverbundröhre aus
Weiterlesen
Auf den Hund gekommen: DB setzt in einem Pilotprojekt der 2. Stammstrecke auch auf Vierbeiner
Artenspürhunde erschnüffeln geschützte Tierarten - Baugelände kann schneller erfasst werden - Über 38.000 Natur- und Artenschutzmaßnahmen hat die DB seit 2010 bereits umgesetzt oder geplant
Weiterlesen
Elektronisches Stellwerk München Ost: Inbetriebnahmetermin August 2024
Neue Technikgebäude planmäßig fertiggestellt - Geh- und Radwegverbindung ab Juli wieder nutzbar - Umfangreiche Prüfungen und Abnahmephasen verzögern die Inbetriebnahme
Weiterlesen
Laimer Unterführung ab 13. März bis 22. Mai (4 Uhr) für den Kfz-Verkehr gesperrt
Verkehr wird vor Ort umgeleitet - S-Bahn-Station Laim weiterhin erreichbar
Weiterlesen
2. Stammstrecke: Einsatzkräfte proben auf der Tunnelbaustelle am Marienhof
Bei einer Feuerwehreinsatzübung proben unterschiedliche Rettungskräfte den Ernstfall auf der Tunnelbaustelle für die 2. Stammstrecke am Münchner Marienhof. Die Übung findet am kommenden Freitag, 13. Januar, in etwa zwischen 14 und 17 Uhr statt.
Weiterlesen
2. Stammstrecke München: Neuer Zeit- und Kostenplan
Drastisch gestiegene Bau- und Materialkosten, Projekterweiterungen und ein deutlich höherer Risikopuffer führen zu Kostenerhöhungen • Geplanter Inbetriebnahmetermin 2035 • DB prüft Digitalisierung des Bahnknotens München • Am Hauptbahnhof München entsteht der größte und modernste ÖPNV-Knoten Europas
Weiterlesen
Tag der Schiene: Ein Fest für die Eisenbahn
DB lädt zu Veranstaltungen am 16. und 17. September 2022 in ganz Bayern • Übersicht über alle Veranstaltungen auf www.tag-der-schiene.de
Weiterlesen
2. Stammstrecke: Mega-Kran schuftet am Marienhof
(München, 7. Januar 2021) An die Münchner Frauenkirche mit ihren rund 100 Metern hohen Türmen wird er nicht ganz heranreichen. Dennoch wird der neue Mega-Kran, der aktuell auf der Baustelle für die 2. Stammstrecke am Marienhof errichtet wird, die Stadtsilhouette der bayerischen Landeshauptstadt in den nächsten Jahren mitprägen.
Mit einer Höhe von über 75 Metern ist er einer der höchsten Baustellen-Turmdrehkrane in München – und unter ihnen vermutlich der stärkste. Das Riesengerät kann Lasten von bis zu 48 Tonnen heben, an der Spitze des 65 Meter langen Auslegers sind es noch satte 15,6 Tonnen. Die Aufgabe ab kommender Woche: Der Kran wird Schwerstarbeit für den Bau der neuen Tunnelstation der 2. Stammstrecke im Herzen von München verrichten. „Der Kran soll ein Allrounder sein. Mit seiner großen Hubkraft und Reichweite kann er extrem hohe Lasten über die Baustelle bewegen“, sagt Robert Listl, Projektleiter für die Station am Marienhof. Von Bohrgeräten über Betonteile bis hin zu Stahlstützen – der Spezialkran WT 1000 e.tronic der Firma Wilbert soll sie mühelos heben und versetzen. Dabei überspannt die Reichweite des Riesengeräts das komplette Baufeld am Marienhof.
Ab in die Tiefe für die neue Station
Dort entsteht aktuell ein neuer Tunnelbahnhof für die künftige 2. Stammstrecke. In Kürze werden die Spezialtiefbauarbeiten abgeschlossen. Zuletzt waren mit Großgeräten Primärstützen und eine sogenannte Schlitzwand erstellt worden. Das ist eine 1,50 Meter dicke Betonwand, die die Baugrube umschließt und zusammen mit einer Innenschale die spätere Hülle der Station bildet. Mit der Fertigstellung ist das Baufeld für den nächsten wichtigen Schritt vorbereitet. So sollen im Herbst die Herstellung eines Betondeckels sowie der Aushub starten. Beim Stationsbau kommt die sogenannte Schlitzwand-Deckelbauweise zum Einsatz. Zuvor finden Brunnenarbeiten für die Bauwasserhaltung statt.
Baustelle am Marienhof virtuell besuchen
Zwar ist das Infozentrum der 2. Stammstrecke am Marienhof wegen Corona aktuell geschlossen, allerdings können Interessierte die multimediale Ausstellung seit einiger Zeit auch bequem von zuhause aus als 360°-Rundgang besuchen. Der Rundgang ist abrufbar unter www.2.stammstrecke-muenchen.de/tour. Auch durch die Baustelle am Marienhof können sich die Besucher per Mausklick im Rund-um-Blick bewegen.
Pressekontakt
Sebastian Meyer
Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32
Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.
Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com