Presse

„Lange Nacht der Architektur“ im Infozentrum 2. Stammstrecke am 18. Januar 2019

Projektvorstellungen um 19 Uhr und 20 Uhr • Vorstellung der Architektur der Stationen der 2. Stammstrecke um 21 Uhr • neues Dialogangebot „Zeit zum Reden“ startet Neues Dialogangebot: „Zeit zum Reden“

Weiterlesen

Deutsche Bahn vergibt Auftrag für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke „Station Marienhof“

Zugangsbauwerk, Bahnsteig- und Verbindungstunnel sowie Übergangswerke zur U-Bahn • Auftragsvolumen rund 394 Millionen Euro • Zuschlag geht an Bietergemeinschaft

Weiterlesen

Deutsche Bahn vergibt Auftrag für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke „Tunnel West“ und „Hauptbahnhof“

Tunnelabschnitt von Donnersberger Brücke bis Marienhof • neue unterirdische S-Bahn-Station Hauptbahnhof • Auftragsvolumen knapp 676 Millionen Euro• Zuschlag geht an Bietergemeinschaft

Weiterlesen

DB Netz AG vergibt den ersten Auftrag für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke München

Bereich „Oberirdisch West“ von Laim bis zur Donnersberger Brücke • Volumen beträgt knapp 189 Millionen Euro• Zuschlag geht an Bietergemeinschaft

Weiterlesen

2. Stammstrecke München lädt zur Vorleseaktion ins Infozentrum am Marienhof

Aktion im Rahmen des „Bundesweiten Vorlesetags“ • Vorlesebeginn um 14.00 Uhr und 15.00 Uhr • Kinder zwischen vier und zehn Jahren sind zum Zuhören und Entdecken eingeladen

Weiterlesen

Deutsche Bahn errichtet Schallschutzwand für die Baustelle der 2. Stammstrecke am Marienhof

Visualisierung zeigt künftigen Marienhof • Rathausseite ist für Künstler und Schulkinder reserviert • Gestaltungskonzept in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Freistaat, Landeshauptstadt und City Partner e.V.

Weiterlesen

Deutsche Bahn lagert Uhr und denkmalgeschütztes Plattenrelief des Münchner Hauptbahnhofs ein

Im Zuge des Baus der neuen S-Bahn-Station der 2. Stammstrecke wird ab Frühjahr 2019 der östliche Teil des Empfangsgebäudes abgebrochen. 

Weiterlesen

DB lädt ein zu "Bar, Beats und Baustelle" bei der 2. Stammstrecke

Extralange Öffnungszeiten des Infozentrums am Marienhof • „Rooftop-Lounge“ auf der Dachterrasse • Thementage Archäologie und Umwelt • Anwohner-Infoabend und Recruiting-Lounge

Weiterlesen

„Pop-up-Galerie“ zum Neubau des Hauptbahnhofs München

Bilderwände im Münchner Hauptbahnhof zeigen Visualisierungen des künftigen Empfangsgebäudes und des Starnberger Flügelbahnhofs

Weiterlesen

Wirtschaftlichere Bauweise und weniger Risiken: Optimierungen bei der 2. Stammstrecke München

Partnerschaftliches Verhandlungsverfahren mit Baufirmen • Methodik folgt „Reformkommission Bau von Großprojekten“ des Bundes zur Beschleunigung von Großprojekten

Weiterlesen

2. Stammstrecke: Mega-Kran schuftet am Marienhof

(München, 7. Januar 2021) An die Münchner Frauenkirche mit ihren rund 100 Metern hohen Türmen wird er nicht ganz heranreichen. Dennoch wird der neue Mega-Kran, der aktuell auf der Baustelle für die 2. Stammstrecke am Marienhof errichtet wird, die Stadtsilhouette der bayerischen Landeshauptstadt in den nächsten Jahren mitprägen.

Mit einer Höhe von über 75 Metern ist er einer der höchsten Baustellen-Turmdrehkrane in München – und unter ihnen vermutlich der stärkste. Das Riesengerät kann Lasten von bis zu 48 Tonnen heben, an der Spitze des 65 Meter langen Auslegers sind es noch satte 15,6 Tonnen. Die Aufgabe ab kommender Woche: Der Kran wird Schwerstarbeit für den Bau der neuen Tunnelstation der 2. Stammstrecke im Herzen von München verrichten. „Der Kran soll ein Allrounder sein. Mit seiner großen Hubkraft und Reichweite kann er extrem hohe Lasten über die Baustelle bewegen“, sagt Robert Listl, Projektleiter für die Station am Marienhof. Von Bohrgeräten über Betonteile bis hin zu Stahlstützen – der Spezialkran WT 1000 e.tronic der Firma Wilbert soll sie mühelos heben und versetzen. Dabei überspannt die Reichweite des Riesengeräts das komplette Baufeld am Marienhof.

Ab in die Tiefe für die neue Station
Dort entsteht aktuell ein neuer Tunnelbahnhof für die künftige 2. Stammstrecke. In Kürze werden die Spezialtiefbauarbeiten abgeschlossen. Zuletzt waren mit Großgeräten Primärstützen und eine sogenannte Schlitzwand erstellt worden. Das ist eine 1,50 Meter dicke Betonwand, die die Baugrube umschließt und zusammen mit einer Innenschale die spätere Hülle der Station bildet. Mit der Fertigstellung ist das Baufeld für den nächsten wichtigen Schritt vorbereitet. So sollen im Herbst die Herstellung eines Betondeckels sowie der Aushub starten. Beim Stationsbau kommt die sogenannte Schlitzwand-Deckelbauweise zum Einsatz. Zuvor finden Brunnenarbeiten für die Bauwasserhaltung statt.

Baustelle am Marienhof virtuell besuchen
Zwar ist das Infozentrum der 2. Stammstrecke am Marienhof wegen Corona aktuell geschlossen, allerdings können Interessierte die multimediale Ausstellung seit einiger Zeit auch bequem von zuhause aus als 360°-Rundgang besuchen. Der Rundgang ist abrufbar unter www.2.stammstrecke-muenchen.de/tour. Auch durch die Baustelle am Marienhof können sich die Besucher per Mausklick im Rund-um-Blick bewegen.

Zurück

Pressekontakt

Sebastian Meyer

Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32

Presse.M@deutschebahn.com

Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.

Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com