Presse
Dialogplattform Neubau Hauptbahnhof München startet
Mitmachen und online Fragen stellen zum Neubau des Münchner Hauptbahnhofs • Bau-Infotag Hauptbahnhof am 19. Juli 2018 im Starnberger Flügelbahnhof
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DB begrüßt zum ersten Jahrestag den 21.100. Besucher im Infozentrum 2. Stammstrecke München
Großes Interesse an multimedialer Ausstellung zum Großprojekt – im April Abschluss bauvorbereitende Maßnahmen am Marienhof – Baukommunikation mit neuem „2. Stammstrecke Max-Maulwurf“
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DB führt Bohrungen zur Erkundung des Grundwassers und des Bodens für den Bau der 2. Stammstrecke durch
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23 Hilfsbrücken für den Bau der 2. Stammstrecke
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Mitmach-Aktion am Faschingsdienstag im Infozentrum 2. Stammstrecke am Marienhof
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Neue Internetseite informiert über Bahnausbau in der Region München
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Vorabmaßnahmen 2. Stammstrecke am Marienhof – Errichtung eines Bauwerks zur Kanaleinleitung
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Infozentrum 2. Stammstrecke öffnet am 8. September 2017 die Tore für Münchens „Nachtschwärmer“
Multimediale Ausstellung geöffnet bis Mitternacht • Dachterrasse wird zur Rooftop-Lounge • Kinderprogramm
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DB errichtet Ersatz-Wertstoffhof für Hauptbahnhof-Mieter
Vorabmaßnahmen für den Bau der 2. Stammstrecke • Reduzierte Fahrspur ab Paul-Heyse-Unterführung • Südlicher Gehweg gesperrt • Bushaltestelle entfällt
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Infozentrum der 2. Stammstrecke öffnet Dachterrasse
Am 17. Juni offizielle Eröffnung der Dachterrasse für Besucher • Snacks und Getränke mit Blick auf das Baufeld am Marienhof • Infos zum Bau
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2. Stammstrecke: Mega-Kran schuftet am Marienhof
(München, 7. Januar 2021) An die Münchner Frauenkirche mit ihren rund 100 Metern hohen Türmen wird er nicht ganz heranreichen. Dennoch wird der neue Mega-Kran, der aktuell auf der Baustelle für die 2. Stammstrecke am Marienhof errichtet wird, die Stadtsilhouette der bayerischen Landeshauptstadt in den nächsten Jahren mitprägen.
Mit einer Höhe von über 75 Metern ist er einer der höchsten Baustellen-Turmdrehkrane in München – und unter ihnen vermutlich der stärkste. Das Riesengerät kann Lasten von bis zu 48 Tonnen heben, an der Spitze des 65 Meter langen Auslegers sind es noch satte 15,6 Tonnen. Die Aufgabe ab kommender Woche: Der Kran wird Schwerstarbeit für den Bau der neuen Tunnelstation der 2. Stammstrecke im Herzen von München verrichten. „Der Kran soll ein Allrounder sein. Mit seiner großen Hubkraft und Reichweite kann er extrem hohe Lasten über die Baustelle bewegen“, sagt Robert Listl, Projektleiter für die Station am Marienhof. Von Bohrgeräten über Betonteile bis hin zu Stahlstützen – der Spezialkran WT 1000 e.tronic der Firma Wilbert soll sie mühelos heben und versetzen. Dabei überspannt die Reichweite des Riesengeräts das komplette Baufeld am Marienhof.
Ab in die Tiefe für die neue Station
Dort entsteht aktuell ein neuer Tunnelbahnhof für die künftige 2. Stammstrecke. In Kürze werden die Spezialtiefbauarbeiten abgeschlossen. Zuletzt waren mit Großgeräten Primärstützen und eine sogenannte Schlitzwand erstellt worden. Das ist eine 1,50 Meter dicke Betonwand, die die Baugrube umschließt und zusammen mit einer Innenschale die spätere Hülle der Station bildet. Mit der Fertigstellung ist das Baufeld für den nächsten wichtigen Schritt vorbereitet. So sollen im Herbst die Herstellung eines Betondeckels sowie der Aushub starten. Beim Stationsbau kommt die sogenannte Schlitzwand-Deckelbauweise zum Einsatz. Zuvor finden Brunnenarbeiten für die Bauwasserhaltung statt.
Baustelle am Marienhof virtuell besuchen
Zwar ist das Infozentrum der 2. Stammstrecke am Marienhof wegen Corona aktuell geschlossen, allerdings können Interessierte die multimediale Ausstellung seit einiger Zeit auch bequem von zuhause aus als 360°-Rundgang besuchen. Der Rundgang ist abrufbar unter www.2.stammstrecke-muenchen.de/tour. Auch durch die Baustelle am Marienhof können sich die Besucher per Mausklick im Rund-um-Blick bewegen.
Pressekontakt
Sebastian Meyer
Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32
Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.
Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com