Presse

Neuvergabe der S-Bahn München

München, 3. Februar 2016 (stmi). Für die Weiterentwicklung des Münchner S-Bahn-Netzes, des größten Schienennahverkehrsnetzes in Bayern, haben das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr und die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) ein Drei-Stufen-Konzept entwickelt.

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Planfeststellungsbeschluss vom letzten Abschnitt der 2. Stammstrecke im Frühjahr 2016 erwartet

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann: Planfeststellungsbeschluss vom letzten Abschnitt der 2. Stammstrecke im Frühjahr 2016 erwartet – Kostenermittlung wird Anfang 2016 vorgelegt

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2. Stammstrecke in München - Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann und Bahnvorstand Dr. Volker Kefer

Noch in diesem Jahr erste europaweite Ausschreibung für Hauptbaumaßnahmen als Grundlage für Gesamtkostenermittlung und endgültige Realisierungsentscheidung – Sicherung der Beteiligung des Bundes weiterer wesentlicher Meilenstein.

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Baugenehmigung für weiteren Abschnitt der 2. Stammstrecke München

Pressemitteilung zum 13-Punkte-Sofortprogramm

Pressemitteilung zur Nutzen-Kosten-Untersuchung

Es kommt auf jede Scherbe an: Münchner lebten schon Anfang des 11. Jahrhunderts am Marienhof – noch vor der Stadtgründung 1158!

Metropolregion München braucht die 2. Stammstrecke München

Bäume auf dem Marienhof ziehen in Baumschule um

Bayerns Verkehrsminister Zeil eröffnet Bürgerbüro zur 2. Stammstrecke in Haidhausen

2. Stammstrecke München: Hauptbaumaßnahmen unterirdische Station Hauptbahnhof beginnen

Durchgang Schalterhalle ab 6. Mai gesperrt • Passanten werden vor Ort umgeleitet • Abbruch Schalterhalle und Bahnhofsvordach („Schwammerl“) ab Sommer

Die Baumaßnahmen für die neue unterirdische Station Hauptbahnhof der 2. Stammstrecke gehen einen weiteren großen Schritt voran: Ab dem 6. Mai wird der Durchgang durch die Schalterhalle gesperrt. Vom Stachus kommend ist ein Durchqueren der Halle in Richtung Gleise dann nicht mehr möglich. Die Wegeführung im Hauptbahnhof wird entsprechend angepasst. Reisende und Passanten von und zur Gleishalle werden sowohl ober- als auch unterirdisch umgeleitet.

Ab Juni wird eine Schallschutzwand rund um den Bahnhofsvorplatz und eine Staubschutzwand im Empfangsgebäude auf Höhe des Durchgangs zu den Schließfächern errichtet. Anschließend wird die Schalterhalle entkernt.
Im Sommer wird ein Teil des Haupteingangs inklusive des Bahnhofsvordachs („Schwammerl“) abgerissen, um Zugang zum Baufeld zu schaffen. Ab Herbst wird die Baustelle eingerichtet um ab Ende des Jahres den Tiefbau der Station zu beginnen. Dafür wird zunächst eine Bohrpfahlwand zur Absicherung der Baugrube errichtet, anschließend geht es mit dem Bau des Schlitzwandkastens und der Primärpfähle nach unten. Dieses Verfahren erfolgt analog zum Bau der Station Marienhof: https://www.youtube.com/watch?v=ja98KVCxyHc 

Weitere Informationen zum Neubau des Hauptbahnhofs München finden Sie unter www.hbf-muc.de.

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Pressekontakt

Sebastian Meyer

Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32

Presse.M@deutschebahn.com

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Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com