Presse
8.000 Besucher beim Bürgerfest zur 2. Stammstrecke
Zweitägiges Programm auf dem Marienhof • Infozentrum eröffnet
Weiterlesen
München feiert Baubeginn für 2. Stammstrecke
Zweitägiges Bürgerfest auf dem Marienhof • Infozentrum eröffnet • Vorabmaßnahmen gestartet • Bau der unterirdischen Stationen ab 2018
Weiterlesen
2. Stammstrecke: DB lädt zu großem Bürgerfest ein
Offizieller Baubeginn am Marienhof • Infozentrum und Gesprächsrunden • zweitägiges Programm am 5. und 6. April 2017 • Live-Musik mit den Wise Guys und den CubaBoarischen • Schlemmermeile der Innenstadtwirte
Weiterlesen
Deutsche Bahn und Stadtwerke verlegen Leitungen am Marienhof
Vorabmaßnahmen für den Bau der 2. Stammstrecke – Grün- und Freizeitfläche ab März nicht mehr verfügbar
Weiterlesen
Finanzierung 2. S-Bahn-Stammstrecke
Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann: Alle Signale für die Finanzierung stehen auf Grün - Jetzt auch für zwei Drittel der Strecke Baurecht in der Tasche
Weiterlesen
Freistaat gibt Durchfinanzierungserklärung für die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München ab
Die Staatsregierung hat heute die sogenannte „Durchfinanzierungserklärung des Freistaates Bayern“ gegenüber dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn Dr. Rüdiger Grube abgegeben und damit die Finanzierung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München rechtswirksam zugesichert.
Weiterlesen
Freistaat Bayern und Bund einigen sich auf Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke in München
Ministerpräsident Seehofer: „Quantensprung für den öffentlichen Personennahverkehr in Bayern“ / Bund wird 60 Prozent der förderfähigen Baukosten tragen
Weiterlesen
Einschränkungen für Auto- und Busverkehr ab 4. Oktober 2016: Deutsche Bahn und Stadtwerke München verlegen Leitungen am Hauptbahnhof
Planfeststellungsbeschlüsse 2. Stammstrecke komplett – Bis Herbst 2016 Entscheidung über Realisierung
Das Eisenbahn-Bundesamt hat jetzt auch den Planfeststellungsbeschluss für den letzten noch fehlenden, östlichen Abschnitt der 2. S-Bahn-Stammstrecke von der Isar bis zum Leuchtenbergring erarbeitet. „Damit haben wir Baurecht für alle Abschnitte der 2. S-Bahn-Stammstrecke. Sie ist für die S-Bahn in München eines unserer wichtigsten Zukunftsprojekte, um die Mobilität der Bevölkerung im wachsenden Großraum München für die Zukunft zu sichern.
Weiterlesen
Bayerischer Ministerrat beriet über das weitere Verfahren zur 2. S-Bahn-Stammstrecke München
Verkehrsminister Herrmann drängt auf termingerechten Abschluss des Planfeststellungsverfahrens: „Bund muss seine Mitfinanzierung verbindlich erklären – Erste Vorabmaßnahmen starten 2016“
Weiterlesen
8.000 Besucher beim Bürgerfest zur 2. Stammstrecke
Zweitägiges Programm auf dem Marienhof • Infozentrum eröffnet
„Auf geht´s" – unter diesem Motto hatte die Deutsche Bahn am 5. und 6. April 2017 anlässlich des offiziellen Baubeginns der
2. Stammstrecke München zu einem zweitägigen Bürgerfest auf den Marienhof eingeladen. Rund 8.000 Besucher waren der Einladung gefolgt. Zwei Tage lang stand der Marienhof ganz im Zeichen des Großbauprojekts. Die Besucher bekamen zahlreiche Informationen rund um die 2. Stammstrecke und den Nahverkehr in München und der Region. Eine Schlemmermeile der Münchner Innenstadtwirte sorgte für Speis und Trank. Auf der Bühne standen unter anderem die Wise Guys und die CubaBoarischen.
Der Donnerstagvormittag gehörte den Kindern. Rund 100 Schülerinnen und Schüler aus vier Grundschulen der Stadt erlebten an fünf Stationen, wie der Nahverkehr in der Region organisiert wird und wie die 2. Stammstrecke gebaut wird.
Großer Anziehungspunkt war das frisch eröffnete Infozentrum zum Großprojekt. Zahlreiche Besucher informierten sich in der multimedialen Ausstellung zu den Planungen rund um die 2. Stammstrecke. Das Infozentrum ist jeweils von Donnerstag bis Samstag, 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr, geöffnet. Diese Öffnungszeiten gelten zunächst bis Ende April, die Zeiten ab Mai werden noch bekanntgegeben.
Wanderausstellung und Bauwagen-Infotour
Ebenso startet ab Juni 2017 eine Wanderausstellung zur 2. Stammstrecke. Eine Informationsvitrine wird Reisenden am Bahnsteig oder in unmittelbarer Nähe kurz und prägnant einen Überblick über das Projekt geben – an 12 Stationen jeweils vier Wochen lang.
Für direkte Gespräche mit der Nachbarschaft der Baustellen war das Projekt im Februar bereits mit einem Bauinfowagen auf Tour durch München. An sieben Terminen informierten Projektexperten die Anwohner zum aktuellen Planungsstand und beantworteten Fragen rund um die Bauarbeiten in ihrem Viertel. Noch vor der neu geplanten Bürgerversammlung in Haidhausen wird das Team der 2. Stammstrecke wieder mit dem Bauinfowagen unterwegs sein: Am 25.4. wird der Bauinfowagen am Orleansplatz, am 4.5. am Rosenheimer Platz Station machen. Während der Bauphase der 2. Stammstrecke wird das Projektteam kontinuierlich mit Betroffenen in Kontakt sein und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Dazu werden Nachbarschaftsforen zum regelmäßigen Austausch mit Anrainern sowie runde Tische zur Kommunikation mit regionalen Vertretern eingerichtet. Um die Belange der Anrainer wird sich während der Bauphase ein eigens eingerichtetes Team kümmern.
Auch der Bahnbauexperte „Max der Maulwurf“ wird Anwohner und Reisende auf dem Laufenden halten: bauinfos.deutschebahn.com
Einen guten Überblick über den aktuellen Projektstand, aber auch zum Nutzen des Projektes für Stadt, Region, Wirtschaft und Bürger, über den Streckenverlauf, die Baulogistik und die Finanzierung verschafft zudem die Internetseite www.2.stammstrecke-muenchen.de. Sie ist das zentrale Portal im Web, das schon jetzt zu allen wichtigen Fragen rund um das Großprojekt Antworten liefert – multimedial und virtuell, mit interessanten Hintergründen und bald auch mit spannenden Eindrücken vom Baugeschehen. Über die Webseite ist es auch möglich, direkt mit dem Projekt Kontakt aufzunehmen.
Noch schneller informiert sein über Aktuelles zur 2. Stammstrecke, direkt das Projekt ansprechen – das ist möglich über Twitter (@2_stammstrecke).
Hinweis für Redaktionen
Ein Medienpaket mit Informationen zum Bürgerfest sowie zur 2. Stammstrecke, unter anderem mit Grafiken zum Streckenverlauf und zur Finanzierung sowie Visualisierungen der Stationen, und weiteres Material finden Sie hier.
Pressekontakt
Sebastian Meyer
Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32
Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.
Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com