Presse

Laimer Röhre ab 22. Februar bis Ende März für den Straßenverkehr gesperrt

Die Laimer Röhre wird ab dem 22. Februar bis voraussichtlich 28. März für den Straßenverkehr gesperrt. Es wird eine Umleitung über die Landsberger Straße und die Friedenheimer Brücke eingerichtet. 

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2. Stammstrecke: Mega-Kran schuftet am Marienhof

Mit einer Höhe von über 75 Metern, einem Ausleger von 65 Metern Länge und einer Tragkraft von 48 Tonnen wird am Münchner Marienhof für die Baustelle der 2. Stammstrecke derzeit einer der größten Kräne der Stadt aufgebaut.

 

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DB wertet landwirtschaftliche Flächen zwischen Germering und Freiham auf

Die Deutsche Bahn wertet mehrere Flächen zwischen Germering und der Autobahn A99 ökologisch auf. Ursächlich ist der Bau der 2. Stammstrecke, für die verschiedene Ausgleichsflächen in München als ökologische Kompensationsflächen geplant sind.

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Elektronisches Stellwerk und neue Abstellgleise für Münchner S-Bahn in Betrieb genommen

Die Deutsche Bahn hat im Münchner S-Bahn-Werk Steinhausen ein neues Elektronisches Stellwerk und sieben neue Abstellgleise in Betrieb genommen. Mit der Inbetriebnahme können die S-Bahn-Züge nun schneller und zuverlässiger für den Betrieb und somit für die Fahrgäste zur Verfügung gestellt werden.

 

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2. Stammstrecke: Baugeschehen 2020

Wann passiert was im Jahr 2020?

Welche Schritte stehen im Verlauf des Jahres 2020 bei der 2. Stammstrecke an – hier ein Überblick von West nach Ost.

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Deutsche Bahn reicht Planfeststellungunterlagen für Optimierungen der 2. Stammstrecke ein

Projektleiter übergibt Unterlagen für neue Planfeststellung Abschnitt Ost • Optimierungen beim Bau der 2. Stammstrecke sorgen für mehr Kapazität, wirtschaftlichere Bauweise und weniger Beeinträchtigungen während der Bauzeit

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Wechsel in der Projektleitung 2. Stammstrecke München

Zum 1. Januar 2020 übernimmt Kai Kruschinski die Leitung des Großprojekts • Bisheriger Gesamtprojektleiter Markus Kretschmer verlässt den DB-Konzern zum Jahresende
 

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„Bar, Beats & Baustelle- Die Frühjahrsedition“ im Infozentrum 2. Stammstrecke am Marienhof

Zwei Wochenenden Rooftop-Lounge auf der Dachterrasse • Themenabende und europäische Projektvorstellungen • „Zeit zum Reden XXL“ • extralange Öffnungszeiten in der multimedialen Ausstellung

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Servus & Auf Wiedersehen: Durchgang Schalterhalle des Münchner Hauptbahnhofs ab 6. Mai gesperrt

„Abschiedswoche“ der Schalterhalle beginnt • Hauptbaumaßnahmen für 2. Stammstrecke starten • Passanten werden vor Ort umgeleitet

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2. Stammstrecke München: Hauptbaumaßnahmen unterirdische Station Hauptbahnhof beginnen

Durchgang Schalterhalle ab 6. Mai gesperrt • Passanten werden vor Ort umgeleitet • Abbruch Schalterhalle und Bahnhofsvordach („Schwammerl“) ab Sommer

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Letzte Hürde genommen: DB baut entlang der gesamten 2. Stammstrecke München

@DB InfraGO AG
Eine S-Bahn kommt aus dem Tunnel, eine andere kreuzt auf der Brücke

Neue Phase für das S-Bahn-Großprojekt dank Baurecht im Ostabschnitt • Höhere Akzeptanz in der Bevölkerung • Zahl der Einwendungen drastisch zurückgegangen

(München, 17. Januar 2024)

Für das Großprojekt 2. Stammstrecke München beginnt 2024 eine neue Phase. Da nun auch für den Ostabschnitt Baurecht vorliegt, wird die Deutsche Bahn (DB) erstmals entlang der gesamten Strecke – von Laim bis zum Leuchtenbergring – bauen. Somit kann die DB auch östlich des Marienhofs loslegen – dank der überarbeiteten Planung mit zahlreichen Vorteilen für Stadt und Anwohner:innen. Entsprechend ist für den Ostabschnitt die Zahl der Einwendungen und Stellungnahmen gegen das Projekt beim nun abgeschlossenen Planfeststellungsverfahren drastisch gesunken – von mehr als 1000 beim ersten Verfahren auf nun deutlich unter hundert.

Kai Kruschinski-Wüst, Gesamtprojektleiter der 2. Stammstrecke: „Mit der 2. Stammstrecke bekommt München eines der modernsten S-Bahn-Systeme Europas. München wird dadurch grüner, gesünder und lebenswerter und zu einer Modellstadt für den ÖPNV. Es freut mich, dass wir 2024 nun auch sichtbar im Osten der Stadt mit den Bauarbeiten loslegen werden.“

Für den Ostabschnitt der 2. Stammstrecke startet die Bahn bereits in wenigen Tagen mit den ersten Bauarbeiten für die Verlegung der Autoreisezuganlage vom Ostbahnhof zum Südbahnhof. Das jüngst erteilte Baurecht im Osten beinhaltet mehrere Umplanungen im Vergleich zur vorherigen Streckenführung.

Die neue Planung bedeutet für Stadt und Anwohner:innen zahlreiche Vorteile: Am Ostbahnhof können Reisende in Zukunft schneller zwischen S-Bahn und Regional und Fernverkehr sowie U-Bahn, Bus und Tram umsteigen, der Bahnhof wird insgesamt deutlich leistungsfähiger und zu einem der Top-3-Bahnhöfe Bayerns. Zudem wird das im Osten der Stadt entstandene Werksviertel durch die neue Lage der S-Bahn-Station Ostbahnhof an der Friedenstraße optimal angebunden. Für die Anwohner:innen wiederum wird die Bauphase deutlich angenehmer, zum Beispiel durch weniger Rettungsschächte oder die Verlegung von Baustellen in weniger verkehrsreiche Gebiete.

Mit der 2. Stammstrecke München wollen Bahn, Stadt, Freistaat und der Bund die S-Bahn in der Landeshauptstadt leistungsstärker, zuverlässiger und attraktiver machen und mehr Verkehr auf die umweltfreundliche Schiene verlagern. Dafür wird eine zweite S-Bahn-Stammstrecke auf rund zehn Kilometern und in bis zu 48 Metern Tiefe zwischen den Bahnhöfen Laim im Westen und Leuchtenbergring im Osten gebaut. Die Deutsche Bahn wird das Projekt nach derzeitiger Planung zwischen 2035 und 2037 in Betrieb nehmen. Die Gesamtkosten sollen bei 7,0 Milliarden Euro liegen, nicht enthalten sind mögliche Marktpreissteigerungen in der Zukunft.

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Pressekontakt

Sebastian Meyer

Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32

Presse.M@deutschebahn.com

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Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com