Presse
Dialogplattform Neubau Hauptbahnhof München startet
Mitmachen und online Fragen stellen zum Neubau des Münchner Hauptbahnhofs • Bau-Infotag Hauptbahnhof am 19. Juli 2018 im Starnberger Flügelbahnhof
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DB begrüßt zum ersten Jahrestag den 21.100. Besucher im Infozentrum 2. Stammstrecke München
Großes Interesse an multimedialer Ausstellung zum Großprojekt – im April Abschluss bauvorbereitende Maßnahmen am Marienhof – Baukommunikation mit neuem „2. Stammstrecke Max-Maulwurf“
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DB führt Bohrungen zur Erkundung des Grundwassers und des Bodens für den Bau der 2. Stammstrecke durch
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23 Hilfsbrücken für den Bau der 2. Stammstrecke
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Mitmach-Aktion am Faschingsdienstag im Infozentrum 2. Stammstrecke am Marienhof
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Neue Internetseite informiert über Bahnausbau in der Region München
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Vorabmaßnahmen 2. Stammstrecke am Marienhof – Errichtung eines Bauwerks zur Kanaleinleitung
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Infozentrum 2. Stammstrecke öffnet am 8. September 2017 die Tore für Münchens „Nachtschwärmer“
Multimediale Ausstellung geöffnet bis Mitternacht • Dachterrasse wird zur Rooftop-Lounge • Kinderprogramm
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DB errichtet Ersatz-Wertstoffhof für Hauptbahnhof-Mieter
Vorabmaßnahmen für den Bau der 2. Stammstrecke • Reduzierte Fahrspur ab Paul-Heyse-Unterführung • Südlicher Gehweg gesperrt • Bushaltestelle entfällt
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Infozentrum der 2. Stammstrecke öffnet Dachterrasse
Am 17. Juni offizielle Eröffnung der Dachterrasse für Besucher • Snacks und Getränke mit Blick auf das Baufeld am Marienhof • Infos zum Bau
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Letzte Hürde genommen: DB baut entlang der gesamten 2. Stammstrecke München

Neue Phase für das S-Bahn-Großprojekt dank Baurecht im Ostabschnitt • Höhere Akzeptanz in der Bevölkerung • Zahl der Einwendungen drastisch zurückgegangen
(München, 17. Januar 2024)
Für das Großprojekt 2. Stammstrecke München beginnt 2024 eine neue Phase. Da nun auch für den Ostabschnitt Baurecht vorliegt, wird die Deutsche Bahn (DB) erstmals entlang der gesamten Strecke – von Laim bis zum Leuchtenbergring – bauen. Somit kann die DB auch östlich des Marienhofs loslegen – dank der überarbeiteten Planung mit zahlreichen Vorteilen für Stadt und Anwohner:innen. Entsprechend ist für den Ostabschnitt die Zahl der Einwendungen und Stellungnahmen gegen das Projekt beim nun abgeschlossenen Planfeststellungsverfahren drastisch gesunken – von mehr als 1000 beim ersten Verfahren auf nun deutlich unter hundert.
Kai Kruschinski-Wüst, Gesamtprojektleiter der 2. Stammstrecke: „Mit der 2. Stammstrecke bekommt München eines der modernsten S-Bahn-Systeme Europas. München wird dadurch grüner, gesünder und lebenswerter und zu einer Modellstadt für den ÖPNV. Es freut mich, dass wir 2024 nun auch sichtbar im Osten der Stadt mit den Bauarbeiten loslegen werden.“
Für den Ostabschnitt der 2. Stammstrecke startet die Bahn bereits in wenigen Tagen mit den ersten Bauarbeiten für die Verlegung der Autoreisezuganlage vom Ostbahnhof zum Südbahnhof. Das jüngst erteilte Baurecht im Osten beinhaltet mehrere Umplanungen im Vergleich zur vorherigen Streckenführung.
Die neue Planung bedeutet für Stadt und Anwohner:innen zahlreiche Vorteile: Am Ostbahnhof können Reisende in Zukunft schneller zwischen S-Bahn und Regional und Fernverkehr sowie U-Bahn, Bus und Tram umsteigen, der Bahnhof wird insgesamt deutlich leistungsfähiger und zu einem der Top-3-Bahnhöfe Bayerns. Zudem wird das im Osten der Stadt entstandene Werksviertel durch die neue Lage der S-Bahn-Station Ostbahnhof an der Friedenstraße optimal angebunden. Für die Anwohner:innen wiederum wird die Bauphase deutlich angenehmer, zum Beispiel durch weniger Rettungsschächte oder die Verlegung von Baustellen in weniger verkehrsreiche Gebiete.
Mit der 2. Stammstrecke München wollen Bahn, Stadt, Freistaat und der Bund die S-Bahn in der Landeshauptstadt leistungsstärker, zuverlässiger und attraktiver machen und mehr Verkehr auf die umweltfreundliche Schiene verlagern. Dafür wird eine zweite S-Bahn-Stammstrecke auf rund zehn Kilometern und in bis zu 48 Metern Tiefe zwischen den Bahnhöfen Laim im Westen und Leuchtenbergring im Osten gebaut. Die Deutsche Bahn wird das Projekt nach derzeitiger Planung zwischen 2035 und 2037 in Betrieb nehmen. Die Gesamtkosten sollen bei 7,0 Milliarden Euro liegen, nicht enthalten sind mögliche Marktpreissteigerungen in der Zukunft.
Pressekontakt
Sebastian Meyer
Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32
Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.
Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com