Presse

8.000 Besucher beim Bürgerfest zur 2. Stammstrecke

Zweitägiges Programm auf dem Marienhof • Infozentrum eröffnet

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München feiert Baubeginn für 2. Stammstrecke

Zweitägiges Bürgerfest auf dem Marienhof • Infozentrum eröffnet • Vorabmaßnahmen gestartet • Bau der unterirdischen Stationen ab 2018

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2. Stammstrecke: DB lädt zu großem Bürgerfest ein

Offizieller Baubeginn am Marienhof • Infozentrum und Gesprächsrunden • zweitägiges Programm am 5. und 6. April 2017 • Live-Musik mit den Wise Guys und den CubaBoarischen • Schlemmermeile der Innenstadtwirte

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Deutsche Bahn und Stadtwerke verlegen Leitungen am Marienhof

Vorabmaßnahmen für den Bau der 2. Stammstrecke – Grün- und Freizeitfläche ab März nicht mehr verfügbar

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Finanzierung 2. S-Bahn-Stammstrecke

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann: Alle Signale für die Finanzierung stehen auf Grün - Jetzt auch für zwei Drittel der Strecke Baurecht in der Tasche

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Freistaat gibt Durchfinanzierungserklärung für die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München ab

Die Staatsregierung hat heute die sogenannte „Durchfinanzierungserklärung des Freistaates Bayern“ gegenüber dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn Dr. Rüdiger Grube abgegeben und damit die Finanzierung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München rechtswirksam zugesichert.

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Freistaat Bayern und Bund einigen sich auf Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke in München

Ministerpräsident Seehofer: „Quantensprung für den öffentlichen Personennahverkehr in Bayern“ /  Bund wird 60 Prozent der förderfähigen Baukosten tragen

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Einschränkungen für Auto- und Busverkehr ab 4. Oktober 2016: Deutsche Bahn und Stadtwerke München verlegen Leitungen am Hauptbahnhof

Planfeststellungsbeschlüsse 2. Stammstrecke komplett – Bis Herbst 2016 Entscheidung über Realisierung

Das Eisenbahn-Bundesamt hat jetzt auch den Planfeststellungsbeschluss für den letzten noch fehlenden, östlichen Abschnitt der 2. S-Bahn-Stammstrecke von der Isar bis zum Leuchtenbergring erarbeitet. „Damit haben wir Baurecht für alle Abschnitte der 2. S-Bahn-Stammstrecke. Sie ist für die S-Bahn in München eines unserer wichtigsten Zukunftsprojekte, um die Mobilität der Bevölkerung im wachsenden Großraum München für die Zukunft zu sichern.

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Bayerischer Ministerrat beriet über das weitere Verfahren zur 2. S-Bahn-Stammstrecke München

Verkehrsminister Herrmann drängt auf termingerechten Abschluss des Planfeststellungsverfahrens: „Bund muss seine Mitfinanzierung verbindlich erklären – Erste Vorabmaßnahmen starten 2016“

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Letzte Hürde genommen: DB baut entlang der gesamten 2. Stammstrecke München

@DB InfraGO AG
Eine S-Bahn kommt aus dem Tunnel, eine andere kreuzt auf der Brücke

Neue Phase für das S-Bahn-Großprojekt dank Baurecht im Ostabschnitt • Höhere Akzeptanz in der Bevölkerung • Zahl der Einwendungen drastisch zurückgegangen

(München, 17. Januar 2024)

Für das Großprojekt 2. Stammstrecke München beginnt 2024 eine neue Phase. Da nun auch für den Ostabschnitt Baurecht vorliegt, wird die Deutsche Bahn (DB) erstmals entlang der gesamten Strecke – von Laim bis zum Leuchtenbergring – bauen. Somit kann die DB auch östlich des Marienhofs loslegen – dank der überarbeiteten Planung mit zahlreichen Vorteilen für Stadt und Anwohner:innen. Entsprechend ist für den Ostabschnitt die Zahl der Einwendungen und Stellungnahmen gegen das Projekt beim nun abgeschlossenen Planfeststellungsverfahren drastisch gesunken – von mehr als 1000 beim ersten Verfahren auf nun deutlich unter hundert.

Kai Kruschinski-Wüst, Gesamtprojektleiter der 2. Stammstrecke: „Mit der 2. Stammstrecke bekommt München eines der modernsten S-Bahn-Systeme Europas. München wird dadurch grüner, gesünder und lebenswerter und zu einer Modellstadt für den ÖPNV. Es freut mich, dass wir 2024 nun auch sichtbar im Osten der Stadt mit den Bauarbeiten loslegen werden.“

Für den Ostabschnitt der 2. Stammstrecke startet die Bahn bereits in wenigen Tagen mit den ersten Bauarbeiten für die Verlegung der Autoreisezuganlage vom Ostbahnhof zum Südbahnhof. Das jüngst erteilte Baurecht im Osten beinhaltet mehrere Umplanungen im Vergleich zur vorherigen Streckenführung.

Die neue Planung bedeutet für Stadt und Anwohner:innen zahlreiche Vorteile: Am Ostbahnhof können Reisende in Zukunft schneller zwischen S-Bahn und Regional und Fernverkehr sowie U-Bahn, Bus und Tram umsteigen, der Bahnhof wird insgesamt deutlich leistungsfähiger und zu einem der Top-3-Bahnhöfe Bayerns. Zudem wird das im Osten der Stadt entstandene Werksviertel durch die neue Lage der S-Bahn-Station Ostbahnhof an der Friedenstraße optimal angebunden. Für die Anwohner:innen wiederum wird die Bauphase deutlich angenehmer, zum Beispiel durch weniger Rettungsschächte oder die Verlegung von Baustellen in weniger verkehrsreiche Gebiete.

Mit der 2. Stammstrecke München wollen Bahn, Stadt, Freistaat und der Bund die S-Bahn in der Landeshauptstadt leistungsstärker, zuverlässiger und attraktiver machen und mehr Verkehr auf die umweltfreundliche Schiene verlagern. Dafür wird eine zweite S-Bahn-Stammstrecke auf rund zehn Kilometern und in bis zu 48 Metern Tiefe zwischen den Bahnhöfen Laim im Westen und Leuchtenbergring im Osten gebaut. Die Deutsche Bahn wird das Projekt nach derzeitiger Planung zwischen 2035 und 2037 in Betrieb nehmen. Die Gesamtkosten sollen bei 7,0 Milliarden Euro liegen, nicht enthalten sind mögliche Marktpreissteigerungen in der Zukunft.

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Pressekontakt

Sebastian Meyer

Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32

Presse.M@deutschebahn.com

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Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com