Presse
2. Stammstrecke: Planungsunterlagen für den östlichen Abschnitt liegen öffentlich aus
Die Planfeststellungsunterlagen für den Bau der 2. Stammstrecke im östlichen Abschnitt zwischen Isar und Leuchtenbergring sind ab sofort öffentlich einsehbar. Die DB hatte die Planungen für den Streckenabschnitt zuletzt angepasst und dabei für die Anwohner:innen und Fahrgäste zahlreiche Verbesserungen erzielt.
Weiterlesen
2. Stammstrecke: Baufinale für die Stabbogenbrücke
95 Meter lang, 16 Meter hoch und 1.350 Tonnen schwer – das sind die Eckdaten der neuen stählernen Stabbogenbrücke westlich der S-Bahn-Station Hirschgarten. Jetzt kommt sie an ihre finale Position, wo sie künftig die Gleise der 2. Stammstrecke über den Südring führt.
Weiterlesen
Mehr Qualität für die S-Bahn: Der Countdown für das neue Stellwerk am Ostbahnhof läuft
Der Start für eines der wichtigsten Bahnausbau-Projekte in München steht kurz bevor: Ab Oktober beginnt die DB mit dem Bau des neuen elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof. Über die nächsten Schritte in dem 222-Millionen-Euro-Projekt informierten sich heute DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla und Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei einem Vor-Ort-Termin am künftigen Standort. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sandte ein Video-Grußwort von Berlin nach München.
Weiterlesen
2. Stammstrecke: DB baut Schacht neben der S-Bahn-Station Donnersbergerbrücke
Für den Bau der 2. Stammstrecke finden ab Juli Arbeiten im Bereich des Zugangs zur S-Bahn-Station Donnersbergerbrücke statt. Westlich des Aufgangsgebäudes Richelstraße stellt die DB einen sogenannten Injektionsschacht her.
Weiterlesen
Es kann losgehen: Baurecht für neues elektronisches Stellwerk am Ostbahnhof
Das Eisenbahnbundesamt hat die Pläne zum Bau des neuen elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof genehmigt – und damit grünes Licht für eines der wichtigsten Bahnausbau-Projekte in München gegeben.
Weiterlesen
Neuer Aufzug am Bahnhof Laim in Betrieb
Zugang über neue Rampe • Trotz Baumaßnahmen barrierefrei zu den Bahnsteigen • Rohbau der Umweltverbundröhre von Norden her fertiggestellt
Die Bauarbeiten am Bahnhof Laim schreiten voran. Damit die Fahrgäste weiterhin barrierefrei zu den Bahnsteigen gelangen, ist jetzt ein neuer provisorischer Aufzug in Betrieb gegangen. Er ersetzt die bisherige Anlage, die dem Baufortschritt weichen musste.
Weiterlesen
DB baut Grundwassermessstellen und Brunnen am Hauptbahnhof München
Für den Bau der neuen Haltestelle der 2. Stammstrecke und des Rohbaus der künftigen U9-Station errichtet die Deutsche Bahn insgesamt zehn Brunnen und Grundwassermessstellen am Hauptbahnhof München. Die Vorbereitungsarbeiten für das Großprojekt laufen am Querbahnsteig im Zeitraum von Mai bis Dezember.
Weiterlesen
Laimer Röhre ab Montag wieder befahrbar
Keine Einschränkungen mehr für Straßenverkehr • Busse halten wieder regulär
Die Laimer Röhre ist ab Montag, 29. März, wieder für den Straßenverkehr befahrbar. Seit dem 22. Februar war die Unterführung in Zusammenhang mit Baumaßnahmen für die neue Umweltverbundröhre und die 2. Stammstrecke für Autos und Busse gesperrt.
Weiterlesen
2. Stammstrecke: Baufahrplan 2021
Beginn der Aushubarbeiten am Hauptbahnhof und Marienhof • Fertigstellung der Stabbogenbrücke am Hirschgarten • Startschuss für den Neubau des elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof
Weiterlesen
Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten für die 2. Stammstrecke an 16 Wochenenden
Innenstadt bleibt mit der Bahn erreichbar • Leistungsfähiges Fahrplankonzept
Im Abschnitt zwischen Donnersbergerbrücke und Laim werden umfangreiche Kabel- und Brückenarbeiten für die 2. Stammstrecke durchgeführt. Aus diesem Grunde kommt es zu Fahrplanänderungen im S-Bahn-Verkehr an insgesamt 16 Wochenenden ab 5. März. Jeweils von Freitag, 22.30 Uhr, bis Montag, 4.30 Uhr steht zwischen Laim und Hackerbrücke nur ein Gleis für den S-Bahn-Verkehr zur Verfügung.
Weiterlesen
Mehr Qualität für die S-Bahn: Der Countdown für das neue Stellwerk am Ostbahnhof läuft
Der Start für eines der wichtigsten Bahnausbau-Projekte in München steht kurz bevor: Ab Oktober beginnt die DB mit dem Bau des neuen elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof. Über die nächsten Schritte in dem 222-Millionen-Euro-Projekt informierten sich heute DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla und Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei einem Vor-Ort-Termin am künftigen Standort. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sandte ein Video-Grußwort von Berlin nach München.
DB-Projektleiter Lutz Spillner erklärt Ministerpräsident Dr. Markus Söder und DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla den Baufahrplan für das neue elektronische Stellwerk München Ost.
Das elektronische Stellwerk ersetzt schrittweise das bisherige so genannte Relais-Stellwerk. Die DB verbessert damit die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der S-Bahn im Großraum München deutlich. Ziel ist es, mit einem attraktiven Schienennetz noch mehr Verkehr auf die umweltfreundliche Schiene zu verlagern und so die Mobilitätswende in Deutschland weiter voranzutreiben.
DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla: „Für die Metropole München ist ein zuverlässiges und leistungsfähiges S-Bahn-Netz essenziell. Gemeinsam mit dem Bund investieren wir daher 222 Millionen Euro in unser neues elektronisches Stellwerk. Wir verbessern so für unsere täglich rund 840.000 Fahrgäste die Qualität und Pünktlichkeit spürbar. Unser klares Ziel: Noch mehr Menschen davon zu überzeugen, ihr Auto zugunsten der klimafreundlichen Bahn stehen zu lassen.“
Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Neues elektronisches Stellwerk München-Ost – das Gehirn des ÖPNV im Großraum München. Mehr Service, mehr Pünktlichkeit: Zusammen mit der 2. Stammstrecke ist das ein zentraler Baustein für Mobilität in der Region. Heute Startschuss für das 222-Mio.-Euro Projekt.“
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Andreas Scheuer: „Wir machen uns stark für einen leistungsfähigen digitalen Schienenverkehr. Die Bundesmittel für das neue moderne Stellwerk stehen bereit. Das Baurecht ist erteilt. Der Bau kann starten. Zusammen mit der zweiten Stammstrecke machen wir die Infrastruktur fit für die Mobilitätsbedürfnisse im Großraum München. Bayern hat gedrängt, wir haben Tempo gemacht und jetzt geht es los.“
Die Projekt-Pipeline bis zur Inbetriebnahme des neuen Stellwerks Mitte 2023 ist gut gefüllt: So errichtet die DB unter anderem zwei neue Technikgebäude und passt die Leit- und Sicherungstechnik an den Gleisen an. Insgesamt verlegt sie während des laufenden Betriebs dabei 100 Kilometer Kabel und stellt rund 70 neue Signale auf.
Als ersten Schritt bereitet die DB die Flächen für die zwei künftigen Technikgebäude vor. Dann finden umfangreiche Kabel- und Oberleitungsarbeiten statt. Die DB bündelt die Arbeiten bestmöglich und nutzt vor allem die Slots, die bereits für Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen vorgesehen sind, um so die Auswirkungen für die Kund:innen so gering wie möglich zu halten.
Aktuell läuft die Ausschreibung für das Bauunternehmen, ab Oktober geht es dann mit den Arbeiten los. Die Inbetriebnahme erfolgt ab Mitte 2023 schrittweise: Zunächst steuern DB-Mitarbeitende über die elektronische Stellwerkstechnik per Mausklick rund 70 Signale und 60 Weichen im S-Bahn-Bereich am Ostbahnhof. Nach Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke kommt auch dieser Bereich dazu. Im Anschluss daran erfolgt die Anbindung der Fernbahngleise und der Strecke nach Giesing. Die Fahrdienstleiter:innen sitzen künftig in der Betriebszentrale an der Donnersbergerbrücke.
Pressekontakt
Sebastian Meyer
Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32
Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.
Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com