Presse
Dialogplattform Neubau Hauptbahnhof München startet
Mitmachen und online Fragen stellen zum Neubau des Münchner Hauptbahnhofs • Bau-Infotag Hauptbahnhof am 19. Juli 2018 im Starnberger Flügelbahnhof
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DB begrüßt zum ersten Jahrestag den 21.100. Besucher im Infozentrum 2. Stammstrecke München
Großes Interesse an multimedialer Ausstellung zum Großprojekt – im April Abschluss bauvorbereitende Maßnahmen am Marienhof – Baukommunikation mit neuem „2. Stammstrecke Max-Maulwurf“
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DB führt Bohrungen zur Erkundung des Grundwassers und des Bodens für den Bau der 2. Stammstrecke durch
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23 Hilfsbrücken für den Bau der 2. Stammstrecke
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Mitmach-Aktion am Faschingsdienstag im Infozentrum 2. Stammstrecke am Marienhof
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Neue Internetseite informiert über Bahnausbau in der Region München
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Vorabmaßnahmen 2. Stammstrecke am Marienhof – Errichtung eines Bauwerks zur Kanaleinleitung
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Infozentrum 2. Stammstrecke öffnet am 8. September 2017 die Tore für Münchens „Nachtschwärmer“
Multimediale Ausstellung geöffnet bis Mitternacht • Dachterrasse wird zur Rooftop-Lounge • Kinderprogramm
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DB errichtet Ersatz-Wertstoffhof für Hauptbahnhof-Mieter
Vorabmaßnahmen für den Bau der 2. Stammstrecke • Reduzierte Fahrspur ab Paul-Heyse-Unterführung • Südlicher Gehweg gesperrt • Bushaltestelle entfällt
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Infozentrum der 2. Stammstrecke öffnet Dachterrasse
Am 17. Juni offizielle Eröffnung der Dachterrasse für Besucher • Snacks und Getränke mit Blick auf das Baufeld am Marienhof • Infos zum Bau
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Mehr Qualität für die S-Bahn: Der Countdown für das neue Stellwerk am Ostbahnhof läuft
Der Start für eines der wichtigsten Bahnausbau-Projekte in München steht kurz bevor: Ab Oktober beginnt die DB mit dem Bau des neuen elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof. Über die nächsten Schritte in dem 222-Millionen-Euro-Projekt informierten sich heute DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla und Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei einem Vor-Ort-Termin am künftigen Standort. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sandte ein Video-Grußwort von Berlin nach München.
DB-Projektleiter Lutz Spillner erklärt Ministerpräsident Dr. Markus Söder und DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla den Baufahrplan für das neue elektronische Stellwerk München Ost.
Das elektronische Stellwerk ersetzt schrittweise das bisherige so genannte Relais-Stellwerk. Die DB verbessert damit die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der S-Bahn im Großraum München deutlich. Ziel ist es, mit einem attraktiven Schienennetz noch mehr Verkehr auf die umweltfreundliche Schiene zu verlagern und so die Mobilitätswende in Deutschland weiter voranzutreiben.
DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla: „Für die Metropole München ist ein zuverlässiges und leistungsfähiges S-Bahn-Netz essenziell. Gemeinsam mit dem Bund investieren wir daher 222 Millionen Euro in unser neues elektronisches Stellwerk. Wir verbessern so für unsere täglich rund 840.000 Fahrgäste die Qualität und Pünktlichkeit spürbar. Unser klares Ziel: Noch mehr Menschen davon zu überzeugen, ihr Auto zugunsten der klimafreundlichen Bahn stehen zu lassen.“
Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Neues elektronisches Stellwerk München-Ost – das Gehirn des ÖPNV im Großraum München. Mehr Service, mehr Pünktlichkeit: Zusammen mit der 2. Stammstrecke ist das ein zentraler Baustein für Mobilität in der Region. Heute Startschuss für das 222-Mio.-Euro Projekt.“
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Andreas Scheuer: „Wir machen uns stark für einen leistungsfähigen digitalen Schienenverkehr. Die Bundesmittel für das neue moderne Stellwerk stehen bereit. Das Baurecht ist erteilt. Der Bau kann starten. Zusammen mit der zweiten Stammstrecke machen wir die Infrastruktur fit für die Mobilitätsbedürfnisse im Großraum München. Bayern hat gedrängt, wir haben Tempo gemacht und jetzt geht es los.“
Die Projekt-Pipeline bis zur Inbetriebnahme des neuen Stellwerks Mitte 2023 ist gut gefüllt: So errichtet die DB unter anderem zwei neue Technikgebäude und passt die Leit- und Sicherungstechnik an den Gleisen an. Insgesamt verlegt sie während des laufenden Betriebs dabei 100 Kilometer Kabel und stellt rund 70 neue Signale auf.
Als ersten Schritt bereitet die DB die Flächen für die zwei künftigen Technikgebäude vor. Dann finden umfangreiche Kabel- und Oberleitungsarbeiten statt. Die DB bündelt die Arbeiten bestmöglich und nutzt vor allem die Slots, die bereits für Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen vorgesehen sind, um so die Auswirkungen für die Kund:innen so gering wie möglich zu halten.
Aktuell läuft die Ausschreibung für das Bauunternehmen, ab Oktober geht es dann mit den Arbeiten los. Die Inbetriebnahme erfolgt ab Mitte 2023 schrittweise: Zunächst steuern DB-Mitarbeitende über die elektronische Stellwerkstechnik per Mausklick rund 70 Signale und 60 Weichen im S-Bahn-Bereich am Ostbahnhof. Nach Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke kommt auch dieser Bereich dazu. Im Anschluss daran erfolgt die Anbindung der Fernbahngleise und der Strecke nach Giesing. Die Fahrdienstleiter:innen sitzen künftig in der Betriebszentrale an der Donnersbergerbrücke.
Pressekontakt
Sebastian Meyer
Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32
Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.
Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com