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Auftrag für weiteren Tunnelabschnitt im Osten vergeben

DB vergibt Aufträge im Ostabschnitt • Innovativer Bauvertrag „Partnerschaftsmodell Schiene“ kommt erstmals in diesem Umfang zum Einsatz • Vertragsmodell soll für mehr Tempo und Effizienz beim Bau sorgen  

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Quelle: DB InfraGo AG

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Mehr Gleise, weniger LKW: Rangierbahnhof Nord erfolgreich erweitert

Mehr Kapazitäten am Rangierbahnhof Nord • 6,4 Kilometer neue Gleise sichern Logistik für Ausbaumaßnahmen im Knoten München und Bau der 2. Stammstrecke • Ausbau reduziert LKW-Verkehr

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Quelle: DB InfraGO AG

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Große Maschinen im Anmarsch: DB vergibt Aufträge für Stammstrecken-Bau im Osten

Vergabe der ersten Hauptbaumaßnahmen für Ostabschnitt der 2. Stammstrecke • Hochtief und Implenia bauen neue Tiefstation am Ostbahnhof, Verkehrstunnel und Rettungsschächte • Baubeginn diesen Sommer

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Quelle: DB AG

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Weg frei für die 2. Stammstrecke: Neue Autoreisezuganlage am Südbahnhof ist startklar

Neue Autoreisezuganlage ersetzt bisheriges Terminal am Ostbahnhof • Bauzeit von gut einem Jahr • Erste Züge sollen im Mai rollen

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Quelle: DB AG

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Grünes Licht im Osten der 2. Stammstrecke: Hauptbaumaßnahmen starten

2. Stammstrecke von Laim bis Leuchtenbergring bestandskräftig planfestgestellt • Autoreisezuganlage und Elektronisches Stellwerk gehen im ersten Halbjahr in Betrieb

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Quelle: DB AG

Vorbereitungen für Baubeginn zum neuen Ostbahnhof

Baufeldfreimachung für neue unterirdische Station am Ostbahnhof • Ab 1. August entsteht neue Überführung • Zur Stadtteilquerung steht die Fahrradunterführung zur Verfügung

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Quelle: DB AG

Münchner Stadtgeburtstag: DB lädt zum Tag der offenen Baustelle bei der 2. Stammstrecke

Großprojekt 2. Stammstrecke öffnet am 8. Juni den Bauzaun für die Öffentlichkeit • Eintritt kostenfrei • Keine Anmeldung nötig

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Quelle: © DB AG/ARGE Marienhof

Baubeginn für den ersten Tunnel der 2. Stammstrecke

Tunnelanstich zum Rettungsschacht 3 im Arnulfpark • 34 Meter tiefer Tunnel soll bei Störungen als Fluchtweg dienen • Aushub füllt zweieinhalb Olympische Schwimmbecken • Neun Tunnel insgesamt in Planung

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Quelle: © DB AG/panterra.tv

Wegen neuer Autoreisezuganlage: Unterführung Thalkirchner Straße ab 8. April gesperrt

Vollsperrung der Thalkirchner Straße im Bereich der Eisenbahnüberführung vom 8. April bis 3. Mai • Danach Teilsperrung bis Ende Februar 2025 • Grund sind Arbeiten an neuer Autoreisezuganlange am Südbahnhof

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Quelle: Copyright: DB AG/ Thomas Kiewning

Start für das neue Elektronische Stellwerk am Ostbahnhof verzögert sich

Inbetriebnahme auf Sommer 2025 verschoben • DB stabilisiert den laufenden Betrieb durch mehrere Maßnahmen

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Neue Internetseite informiert über Bahnausbau in der Region München

Steckbriefe zu rund 50 Projekten • Erklärung der Planungs- und RealisierungsschritteDie Deutsche Bahn hat heute eine Internetseite freigeschaltet, die über den Bahnausbau in der Region München informiert.

Unter www.bahnausbau-muenchen.de werden sämtliche Ausbauvorhaben der Bahn in München und Umgebung, wie beispielsweise der Ausbau der S 4 im Münchner Westen, die Sendlinger Spange oder die Truderinger Kurve vorgestellt. Auf diese Weise wird die Bahn permanent und zeitnah über Neuigkeiten beim Bahnausbau in der Region München informieren. „In 10-15 Jahren werden wir einen umfassend modernisierten Bahnknoten München haben. Hierfür sind einschließlich der 2. Stammstrecke Investitionen von mehr als 6 Mrd. Euro geplant“, betont Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für den Freistaat Bayern. „Mit der neuen Internetseite geben wir der Öffentlichkeit einen Überblick über rund 50 Projekte, von großen Streckenausbauten bis zur barrierefreien Gestaltung einzelner S-Bahnhöfe.“

Mit Hilfe eines interaktiven Liniennetzplans erhalten die Nutzer einen schnellen Überblick. Wer sich beispielsweise für Verbesserungen bei der Flughafenanbindung interessiert, kann sich gezielt die Projekte aus diesem Bereich anzeigen lassen. Jedes Vorhaben wird mit einem bebilderten Projektsteckbrief vorgestellt. Ein weiteres Element der neuen Internetseite ist eine tabellarische Übersicht zu den Planungs- und Realisierungsständen der einzelnen Vorhaben. Die Übersicht schafft Transparenz und stellt den Projektfortschritt anschaulich dar. So wird deutlich, dass die Planer auch vor dem Anrollen der ersten Bagger nicht untätig sind. In dieser Zeit muss ein Projekt verschiedene Planungsphasen durchlaufen, welche in die Erteilung des Baurechts münden. Diese Abläufe macht die Bahn auf der neuen Internetseite für jeden Bürger nachvollziehbar, sodass schnell erkennbar wird, welche Projekte noch in der Ideenphase sind, wo es bereits konkrete Planungen gibt und an welcher Stelle schon die Bauarbeiten laufen beispielsweise beim barrierefreien Umbau von Stationen.

Die Großprojekte 2. Stammstrecke München und der Umbau des Münchner Hauptbahnhofs verfügen dazu bereits über eigene, projektbezogene Internetseiten: www.2.stammstrecke-muenchen.de und www.hbf-muc.de.

Pressemitteilung zum Download
Die Pressemitteilung zum Download finden Sie hier (PDF, ca. 160 kB).

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Pressekontakt

Sebastian Meyer

Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32

Presse.M@deutschebahn.com

Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.

Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com