Presse
Neuvergabe der S-Bahn München
München, 3. Februar 2016 (stmi). Für die Weiterentwicklung des Münchner S-Bahn-Netzes, des größten Schienennahverkehrsnetzes in Bayern, haben das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr und die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) ein Drei-Stufen-Konzept entwickelt.
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Planfeststellungsbeschluss vom letzten Abschnitt der 2. Stammstrecke im Frühjahr 2016 erwartet
Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann: Planfeststellungsbeschluss vom letzten Abschnitt der 2. Stammstrecke im Frühjahr 2016 erwartet – Kostenermittlung wird Anfang 2016 vorgelegt
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2. Stammstrecke in München - Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann und Bahnvorstand Dr. Volker Kefer
Noch in diesem Jahr erste europaweite Ausschreibung für Hauptbaumaßnahmen als Grundlage für Gesamtkostenermittlung und endgültige Realisierungsentscheidung – Sicherung der Beteiligung des Bundes weiterer wesentlicher Meilenstein.
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Baugenehmigung für weiteren Abschnitt der 2. Stammstrecke München
Pressemitteilung zum 13-Punkte-Sofortprogramm
Pressemitteilung zur Nutzen-Kosten-Untersuchung
Es kommt auf jede Scherbe an: Münchner lebten schon Anfang des 11. Jahrhunderts am Marienhof – noch vor der Stadtgründung 1158!
Metropolregion München braucht die 2. Stammstrecke München
Bäume auf dem Marienhof ziehen in Baumschule um
Bayerns Verkehrsminister Zeil eröffnet Bürgerbüro zur 2. Stammstrecke in Haidhausen
Neuer Aufzug am Bahnhof Laim in Betrieb
Zugang über neue Rampe • Trotz Baumaßnahmen barrierefrei zu den Bahnsteigen • Rohbau der Umweltverbundröhre von Norden her fertiggestellt
(München, 12. Mai 2021) Die Bauarbeiten am Bahnhof Laim schreiten voran. Damit die Fahrgäste weiterhin barrierefrei zu den Bahnsteigen gelangen, ist jetzt ein neuer provisorischer Aufzug in Betrieb gegangen. Er ersetzt die bisherige Anlage, die dem Baufortschritt weichen musste. Der Aufzug ist über eine Rampe erreichbar und sorgt für einen barrierefreien Zugang zum Bahnsteig 1 sowie zum Aufzug am südlichen Bahnsteig 2. Dieser Aufzug bleibt weiter in Betrieb.
Die neue Rampe, auf der die Fahrgäste ab sofort über eine Zwischenebene zu den Bahnsteigen gelangen, ist bereits Teil der neuen S-Bahn-Station Laim.
Bei der Errichtung der Umweltverbundröhre hat der Rohbau der neuen Unterführung vom Norden her den Bahnhof Laim erreicht. Voraussichtlich 2022 beginnen die Arbeiten für die Umweltverbundröhre auf der Südseite des Laimer Bahnhofs. Die neue Unterführung ist später für Fußgänger, Radfahrer und den öffentlichen Nahverkehr vorgesehen.
Weitere Informationen im Überblick
Detailinformationen zum Umbau am Bahnhof Laim gibt es auf der Projekt-Internetseite unter https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/laim.html. Einen Überblick zum Baufahrplan 2021 im Projekt „2. Stammstrecke München“ finden Interessierte unter https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/neuigkeiten-reader/id-2-stammstrecke-baugeschene-2021.html
Pressekontakt
Sebastian Meyer
Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32
Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.
Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com