Presse
2. Stammstrecke: Planungsunterlagen für den östlichen Abschnitt liegen öffentlich aus
Die Planfeststellungsunterlagen für den Bau der 2. Stammstrecke im östlichen Abschnitt zwischen Isar und Leuchtenbergring sind ab sofort öffentlich einsehbar. Die DB hatte die Planungen für den Streckenabschnitt zuletzt angepasst und dabei für die Anwohner:innen und Fahrgäste zahlreiche Verbesserungen erzielt.
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2. Stammstrecke: Baufinale für die Stabbogenbrücke
95 Meter lang, 16 Meter hoch und 1.350 Tonnen schwer – das sind die Eckdaten der neuen stählernen Stabbogenbrücke westlich der S-Bahn-Station Hirschgarten. Jetzt kommt sie an ihre finale Position, wo sie künftig die Gleise der 2. Stammstrecke über den Südring führt.
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Mehr Qualität für die S-Bahn: Der Countdown für das neue Stellwerk am Ostbahnhof läuft
Der Start für eines der wichtigsten Bahnausbau-Projekte in München steht kurz bevor: Ab Oktober beginnt die DB mit dem Bau des neuen elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof. Über die nächsten Schritte in dem 222-Millionen-Euro-Projekt informierten sich heute DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla und Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei einem Vor-Ort-Termin am künftigen Standort. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sandte ein Video-Grußwort von Berlin nach München.
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2. Stammstrecke: DB baut Schacht neben der S-Bahn-Station Donnersbergerbrücke
Für den Bau der 2. Stammstrecke finden ab Juli Arbeiten im Bereich des Zugangs zur S-Bahn-Station Donnersbergerbrücke statt. Westlich des Aufgangsgebäudes Richelstraße stellt die DB einen sogenannten Injektionsschacht her.
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Es kann losgehen: Baurecht für neues elektronisches Stellwerk am Ostbahnhof
Das Eisenbahnbundesamt hat die Pläne zum Bau des neuen elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof genehmigt – und damit grünes Licht für eines der wichtigsten Bahnausbau-Projekte in München gegeben.
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Neuer Aufzug am Bahnhof Laim in Betrieb
Zugang über neue Rampe • Trotz Baumaßnahmen barrierefrei zu den Bahnsteigen • Rohbau der Umweltverbundröhre von Norden her fertiggestellt
Die Bauarbeiten am Bahnhof Laim schreiten voran. Damit die Fahrgäste weiterhin barrierefrei zu den Bahnsteigen gelangen, ist jetzt ein neuer provisorischer Aufzug in Betrieb gegangen. Er ersetzt die bisherige Anlage, die dem Baufortschritt weichen musste.
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DB baut Grundwassermessstellen und Brunnen am Hauptbahnhof München
Für den Bau der neuen Haltestelle der 2. Stammstrecke und des Rohbaus der künftigen U9-Station errichtet die Deutsche Bahn insgesamt zehn Brunnen und Grundwassermessstellen am Hauptbahnhof München. Die Vorbereitungsarbeiten für das Großprojekt laufen am Querbahnsteig im Zeitraum von Mai bis Dezember.
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Laimer Röhre ab Montag wieder befahrbar
Keine Einschränkungen mehr für Straßenverkehr • Busse halten wieder regulär
Die Laimer Röhre ist ab Montag, 29. März, wieder für den Straßenverkehr befahrbar. Seit dem 22. Februar war die Unterführung in Zusammenhang mit Baumaßnahmen für die neue Umweltverbundröhre und die 2. Stammstrecke für Autos und Busse gesperrt.
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2. Stammstrecke: Baufahrplan 2021
Beginn der Aushubarbeiten am Hauptbahnhof und Marienhof • Fertigstellung der Stabbogenbrücke am Hirschgarten • Startschuss für den Neubau des elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof
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Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten für die 2. Stammstrecke an 16 Wochenenden
Innenstadt bleibt mit der Bahn erreichbar • Leistungsfähiges Fahrplankonzept
Im Abschnitt zwischen Donnersbergerbrücke und Laim werden umfangreiche Kabel- und Brückenarbeiten für die 2. Stammstrecke durchgeführt. Aus diesem Grunde kommt es zu Fahrplanänderungen im S-Bahn-Verkehr an insgesamt 16 Wochenenden ab 5. März. Jeweils von Freitag, 22.30 Uhr, bis Montag, 4.30 Uhr steht zwischen Laim und Hackerbrücke nur ein Gleis für den S-Bahn-Verkehr zur Verfügung.
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Planfeststellungsbeschlüsse 2. Stammstrecke komplett – Bis Herbst 2016 Entscheidung über Realisierung
Das Eisenbahn-Bundesamt hat jetzt auch den Planfeststellungsbeschluss für den letzten noch fehlenden, östlichen Abschnitt der 2. S-Bahn-Stammstrecke von der Isar bis zum Leuchtenbergring erarbeitet. „Damit haben wir Baurecht für alle Abschnitte der 2. S-Bahn-Stammstrecke. Sie ist für die S-Bahn in München eines unserer wichtigsten Zukunftsprojekte, um die Mobilität der Bevölkerung im wachsenden Großraum München für die Zukunft zu sichern. Die 2. Stammstrecke kann die bestehende Stammstrecke verkehrlich erheblich entlasten. Das reduziert die Störanfälligkeit des gesamten S-Bahn-Netzes und verbessert die Pünktlichkeit. Damit wird der Öffentliche Personennahverkehr für viele Menschen noch attraktiver“, freute sich Herrmann. Bis Herbst 2016 möchte der Freistaat Bayern über die endgültige Realisierung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke entscheiden.
Hierzu müsse die Deutsche Bahn als Maßnahmenträgerin dem Freistaat eine sachgerechte Kostenermittlung vorlegen. Diese berücksichtige bereits Ergebnisse aus von der Deutschen Bahn durchgeführten Ausschreibungen zu Bauleistungen, etwa dem Tunnelbau. Die Ergebnisse lasse der Freistaat durch eine von ihm ins Leben gerufene Expertengruppe prüfen. „Dann werden zwischen Bund und Freistaat die letzten Finanzierungsdetails verhandelt“, so Herrmann.
Dem Bayerischen Landtag liegt seit 19. April 2016 auch ein Gutachten vor, das Kosten und Nutzen der zweiten S-Bahn-Stammstrecke bewertet. Die so genannte Nutzen-Kosten-Untersuchung ist ein standardisiertes Verfahren. Damit werden Verkehrsinvestitionen des Bundes bundesweit einheitlich bewertet. Sie ist Voraussetzung für den Einsatz öffentlicher Mittel nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. „Im bereits 2011 durchgeführten Bewertungsverfahren für die 2. Stammstrecke mit eindeutig positivem Nutzen-Kosten-Verhältnis wurden über den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund auch Daten von mehreren Verkehrsunternehmen und Organisationen erhoben, die auch deren Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse betreffen können. Dementsprechend hatten die Verfahrensbeteiligten vom 9. Dezember 2015 bis Ende Februar 2016 Zeit, ihre Einwendungen geltend zu machen“, so Herrmann. Bis Ende März 2016 hat das Bayerische Verkehrsministerium alle Verfahrensbeteiligten über die geplante Offenlegung der Daten informiert. Herrmann: „Wir haben bei der Deutschen Bahn auch veranlasst, dass der Abschlussbericht zur Kosten-Nutzen-Bewertung auch auf der homepage www.2.stammstrecke-muenchen.de der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.“
Um die 2. Stammstrecke schnell realisieren zu können, will die Deutsche Bahn noch heuer mit ersten bauvorbereitenden Arbeiten wie Kabel- und Rohrverlegungen am Hauptbahnhof und Marienhof starten. Nur so könnten nach den Angaben der Bahn die Hauptbaumaßnahmen spätestens zu Beginn des Jahres 2018 starten und bis zum Jahr 2025 noch abgeschlossen werden.
Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internetportal des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr.
Der Planfeststellungsbeschluss ist im Internetportal des Eisenbahn-Bundesamtes abrufbar.
Pressekontakt
Sebastian Meyer
Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32
Bitte beachten Sie, dass der Pressekontakt nur für Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen kann.
Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com