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Auftrag für weiteren Tunnelabschnitt im Osten vergeben

DB vergibt Aufträge im Ostabschnitt • Innovativer Bauvertrag „Partnerschaftsmodell Schiene“ kommt erstmals in diesem Umfang zum Einsatz • Vertragsmodell soll für mehr Tempo und Effizienz beim Bau sorgen  

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Quelle: DB InfraGo AG

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Mehr Gleise, weniger LKW: Rangierbahnhof Nord erfolgreich erweitert

Mehr Kapazitäten am Rangierbahnhof Nord • 6,4 Kilometer neue Gleise sichern Logistik für Ausbaumaßnahmen im Knoten München und Bau der 2. Stammstrecke • Ausbau reduziert LKW-Verkehr

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Quelle: DB InfraGO AG

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Große Maschinen im Anmarsch: DB vergibt Aufträge für Stammstrecken-Bau im Osten

Vergabe der ersten Hauptbaumaßnahmen für Ostabschnitt der 2. Stammstrecke • Hochtief und Implenia bauen neue Tiefstation am Ostbahnhof, Verkehrstunnel und Rettungsschächte • Baubeginn diesen Sommer

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Quelle: DB AG

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Weg frei für die 2. Stammstrecke: Neue Autoreisezuganlage am Südbahnhof ist startklar

Neue Autoreisezuganlage ersetzt bisheriges Terminal am Ostbahnhof • Bauzeit von gut einem Jahr • Erste Züge sollen im Mai rollen

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Quelle: DB AG

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Grünes Licht im Osten der 2. Stammstrecke: Hauptbaumaßnahmen starten

2. Stammstrecke von Laim bis Leuchtenbergring bestandskräftig planfestgestellt • Autoreisezuganlage und Elektronisches Stellwerk gehen im ersten Halbjahr in Betrieb

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Quelle: DB AG

Vorbereitungen für Baubeginn zum neuen Ostbahnhof

Baufeldfreimachung für neue unterirdische Station am Ostbahnhof • Ab 1. August entsteht neue Überführung • Zur Stadtteilquerung steht die Fahrradunterführung zur Verfügung

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Quelle: DB AG

Münchner Stadtgeburtstag: DB lädt zum Tag der offenen Baustelle bei der 2. Stammstrecke

Großprojekt 2. Stammstrecke öffnet am 8. Juni den Bauzaun für die Öffentlichkeit • Eintritt kostenfrei • Keine Anmeldung nötig

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Quelle: © DB AG/ARGE Marienhof

Baubeginn für den ersten Tunnel der 2. Stammstrecke

Tunnelanstich zum Rettungsschacht 3 im Arnulfpark • 34 Meter tiefer Tunnel soll bei Störungen als Fluchtweg dienen • Aushub füllt zweieinhalb Olympische Schwimmbecken • Neun Tunnel insgesamt in Planung

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Quelle: © DB AG/panterra.tv

Wegen neuer Autoreisezuganlage: Unterführung Thalkirchner Straße ab 8. April gesperrt

Vollsperrung der Thalkirchner Straße im Bereich der Eisenbahnüberführung vom 8. April bis 3. Mai • Danach Teilsperrung bis Ende Februar 2025 • Grund sind Arbeiten an neuer Autoreisezuganlange am Südbahnhof

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Quelle: Copyright: DB AG/ Thomas Kiewning

Start für das neue Elektronische Stellwerk am Ostbahnhof verzögert sich

Inbetriebnahme auf Sommer 2025 verschoben • DB stabilisiert den laufenden Betrieb durch mehrere Maßnahmen

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Planfeststellungsbeschluss vom letzten Abschnitt der 2. Stammstrecke im Frühjahr 2016 erwartet

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann: Planfeststellungsbeschluss vom letzten Abschnitt der 2. Stammstrecke im Frühjahr 2016 erwartet – Kostenermittlung wird Anfang 2016 vorgelegt

Wie Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann heute dem Ministerrat in Beisein von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt berichtete, lägen für zwei der drei Planfeststellungsabschnitte der 2. Stammstrecke bereits genehmigungsrechtliche Beschlüsse vor. Für den weiteren östlichen Planfeststellungsabschnitt sei laut Eisenbahn-Bundesamt (EBA) der Planfeststellungsbeschluss im März/April 2016 zu erwarten. Dass die 2. Stammstrecke für die Metropolregion München unabdingbar ist, steht für den bayerischen Verkehrsminister nicht zur Diskussion: „Bis zum dritten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts wächst die Metropolregion München um rund eine halbe Million Menschen. Und Wachstum braucht Infrastruktur. Zwei von drei Fahrgästen im bayerischen Schienennahverkehr nutzen die S-Bahn München. Sie ist also schon jetzt wichtigstes öffentliches Verkehrsmittel für die täglich bayernweit 1,3 Millionen Fahrgäste im Schienennahverkehr. Die 2. Stammstrecke ist ein zentrales Element des Bahnknotenkonzeptes und Garant für eine zukunftsfähige Mobilitätsgestaltung in der Metropolregion München“.

Die Deutsche Bahn schreibt erste Hauptbaumaßnahmen derzeit europaweit aus. Auf der Grundlage dieses Ergebnisses soll dem Freistaat im Frühjahr 2016 eine Kostenermittlung für die 2. Stammstrecke vorliegen. Parallel dazu laufen die Gespräche zwischen Bund und Freistaat über die Finanzierungsanteile an der 2. Stammstrecke. Kostenermittlung und eine gesicherte Mitfinanzierung des Bundes sind wesentliche Voraussetzungen, dass der Freistaat in 2016 über die endgültige Realisierung der 2. Stammstrecke entscheiden kann. Bei Vorliegen aller bau- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen wäre mit den ersten bauvorbereitenden Arbeiten wie Kabel- und Rohrverlegungen noch im Jahr 2016 zu rechnen. Die Hauptbaumaßnahmen für die 2. Stammstrecke würden dann Ende 2017/Anfang 2018 starten können.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Pressearchiv des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr.

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Pressekontakt

Sebastian Meyer

Sprecher 2. Stammstrecke München
Kommunikation Personenbahnhöfe und Großprojekte
Telefon: 089 130 88 33 32

Presse.M@deutschebahn.com

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Das Team Kommunikation der 2. Stammstrecke erreichen Sie über die E-Mail-Adresse: 2.stammstrecke@deutschebahn.com